Der kleine Hobbit

Wenn ihr gar nicht wisst, wohin damit.

Moderator: Antimatzist

Antworten
blackbim
Celadon-Urne
Celadon-Urne
Beiträge: 11
Registriert: Di 27. Nov 2012, 20:23
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Lord Riou
Quiz-Punkte: 0

Der kleine Hobbit

Beitrag von blackbim »

Abend,

ich war grad in dem neuen Streifen von Peter Jackson die Vorgeschichte zum Herrn der Ringe und ich muss sagen
1A.
Ich bin ein großer Tolkien Fan und wenn auch meistens Buchverfilmungen schlecht werden ist hier ein neues und großartiges Werk geschaffen wurden.
Klar kann man nicht auf jedes Detail aus dem Buch im Film eingehen aber für die Dauer des Filmes bin ich mit dem Informationen volkommen zufrieden (Ich bin auch echt müde langsam^^)

Ich hab den Film in 3D gesehen aber für mich ging der Effekt irgendwie unter. Die Schärfe ist aber echt heftig ich hatte das Gefühl als konnte ich jede Pore in der Haut eines Darstellers erkennen.
Der Film wurde ja mit 48 Bildern pro Sekunde aufgenommen, ich war aber schon so lange nicht mehr im Kino das ich nicht sagen könnte obs ein Unterschied zu 24 Bildern war.

Habt Ihr den Film gesehen?
Was ging gar nicht oder was hat euch gefallen?
Habt ihr auch das Buch gelesen?
Bild
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Der kleine Hobbit

Beitrag von Antimatzist »

Hab ihn gesehen, aber nicht 3D.

Zunächst einmal muss man sagen, dass, im Gegensatz zu HdR, wirklich alles aus dem Buch im Film vorkommt (soweit ich mich erinnere, hab das Buch zuletzt vorn paar Jahren gelesen). Einige Szenen sind zwar geändert, aber insgesamt stimmt die Chronologie. (zB trifft die Gruppe im FIlm anders auf die Trolle als im Buch)

Ich war teilweise aber etwas diese HdR-Filmtechnik leid. Keine Ahnung, wie ichs beschreiben soll, aber optisch war es halt HdR, wovon ich etwas zu viel hab grad so. ^^

Trotzdem ein guter Film. Jetzt find ichs auch ok, dass die drei Filme machen, so muss der Film sich nie hetzen. Bin aber mal auf den dritten gespannt...
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1607
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Der kleine Hobbit

Beitrag von Toremneon »

Habe ihn natürlich auch gesehen und zähle mich auch der Tolkienfanecke zugehörig. Ich bin mit dem Film auch sehr zu Frieden. Das mit dem 48 Bildern die Sekunde fand ich unnötig aber wer es braucht, bitte. Ich finde sogar das der Film halt nicht die Realität zeigen soll daher auch nicht so scharf sein muss wie sie. Ich will nicht jede Haarsträhne von Galadriel zählen oder mich an irgendwelchem anderen Kleinkram auf geilen wie es die ganzen Filmkirtiker gerade tun.

Was den Umfang angeht, da war ich erst skeptisch, dachte ein 300 Seiten Buch auf drei Filme zu strecken wäre gewagt aber Ich fande es wurde nichts unnötiges in den Film gemogelt und allgemein wirken alle Figuren etwas lockerer, gelöster wohl weil sie in Frieden leben und nicht die Macht des Rings alle erdrückt.

Also ich aus dem Kino ging war aber mein erster Impuls: "Du musst das Buch nochmal lesen." Ist bei mir fast 10 Jahre her^^
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Der kleine Hobbit

Beitrag von Antimatzist »

Toremneon hat geschrieben:Was den Umfang angeht, da war ich erst skeptisch, dachte ein 300 Seiten Buch auf drei Filme zu strecken wäre gewagt aber Ich fande es wurde nichts unnötiges in den Film gemogelt und allgemein wirken alle Figuren etwas lockerer, gelöster wohl weil sie in Frieden leben und nicht die Macht des Rings alle erdrückt.
So gings mir auch, aber da merkt man erst, wieviel bei den HdR-Filmen weggelassen wurde. Deswegen: Guter Move, und in den nächsten Film geh ich gern ins Kino. Beim dritten Film bin ich aber gespannt, der soll ja ne Brücke schlagen zwischen dem Hobbit und den HdR-Filmen, da kann ich mir noch nichts genaueres vorstellen.
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1607
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Der kleine Hobbit

Beitrag von Toremneon »

Auf den dritten bin auch sehr gespannt aber vor allem wie gut sie die Schlacht der 5 Völker umsetzten. Und ich hoffe das sie konsequent genug sind und sich dann nicht am Höhepunkt irgendwie raus winden.
Spoiler:
Bezieh mich hier auf Torins Tod und den Moment als die Zwerge aus ihrer eigenen Festung ausbrechen um gegen die Orkelite los zu schlagen. Das hat Potential eine epische Szene zu werden.

Wobei ich mich eh schon gewundert hatte was diese Szene am Ende sollte, Torin steigt episch vom brennenden Baum runter und stellt sich Arzog zum Kampf... bekommt zwei Treffer und geht zu Boden. Ich dachte da so "WAS?!?!?!"
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Der kleine Hobbit

Beitrag von Antimatzist »

Kam der Orkanführer überhaupt im Buch vor? Ne oder?
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
blackbim
Celadon-Urne
Celadon-Urne
Beiträge: 11
Registriert: Di 27. Nov 2012, 20:23
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Lord Riou
Quiz-Punkte: 0

Re: Der kleine Hobbit

Beitrag von blackbim »

Das hab ich mich auch gefragt ob der überhaupt dabei war hab dann gestern mal kurz zu der Szene geblättert aber nix gefunden, vllt sollte ich auch nochmal lesen^^
Bild
Benutzeravatar
Suiko
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 297
Registriert: Di 20. Apr 2010, 21:00
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Viktor
Wohnort: Schweiz

Re: Der kleine Hobbit

Beitrag von Suiko »

Ich habe extra das Buch vor dem Kinobesuch nochmals gelesen und nein, den bleichen Ork gibts da nicht. Die ganze Sache mit Radagast dem Braunen hat mich auch etwas irritiert :).
Benutzeravatar
Jillia
Reichswache
Reichswache
Beiträge: 246
Registriert: Di 20. Apr 2010, 08:10

Re: Der kleine Hobbit

Beitrag von Jillia »

Ist ja schon Jahre her, dass ich den Hobbit gelesen habe. Ich glaube über 10. Kann mich daher an kaum noch an was erinnern. Der weiße Ork müsste allerdings aus dem Silmarillion sein. Habe mehrfach angefangen das Buch zu lesen aber es nie bis zum Schluss durchgehalten.

Eigentlich wollte ich mit meiner Nachbarin in den Film aber wo ich erfahren habe, dass es ein Dreiteiler ist, sind wir beide einstimmig nicht gegangen. Ich werde ihn wohl schauen, wenn alle 3 Filme da sind. Die Pausen zwischen den Filmen sind mir einfach zu lang. Bei Herr der Ringe fand ich es okey, da die Bücher ja auch in drei Teilen rauskamen. Aber der Hobbit ist halt ein Buch und ich kann mir kaum vorstellen, wo man da gute Schnitte machen kann.

Die Herr der Ringe Teile fand ich übrigens auch nur okey. Die Bücher sind einfach um Klassen besser, meiner Meinung nach. Klar kann man kaum ein Buch wirklich getreu nachfilmen aber trotzdem sind mir einige Szenen doch sauer aufgestoßen. Egal.
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3991
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Der kleine Hobbit

Beitrag von Antimatzist »

Achja stimmt, Radagast fand ich auch sehr strange. Dabei war das im Buch, wo er ja wirklich nur am Rande erwähnt, aus irgendeinem Grund einer meiner Lieblinge (hab ihn mir eifnach cool vorgestellt und nicht aufgedreht wie ne Figur aus der Muppet Show)

Hab zu Azog was gefunden:
In der originalen Version des Hobbit wurde der Name des Mörders von Thrór nicht genannt (Zitat: "[...] he was slain by an Orc."). Erst in der dritten Edition aus dem Jahre 1966 erschien der Name Azog im ersten Kapitel und im siebzehnten Kapitel wurde eine Fußnote gesetzt, dass Azog der Vater von Bolg ist.
Aber trotzdem anders, weil im eigentlichen Kanon wird er bei Moria getötet und überlebt nicht (auch von Dain, nicht von Thorin).
Aber der Hobbit ist halt ein Buch und ich kann mir kaum vorstellen, wo man da gute Schnitte machen kann.
Also.. ja. einerseits ist der Schnitt gut gesetzt, andererseits auch etwas komisch. Aber mittlerweile ist es ja kein Problem, aus einem Buch mehrere Filme zu machen (Harry Potter und Twilight habens ja vorgemacht...). Insgesamt schon komisch. Man hätte sicher ne halbe STunde komischer Szenen aus dem Hobbit rausnehmen können (Radagast, die Dialoge zwischen Bilbo und Frodo) und versuchen doch einen Film zu machen? Ach keine Ahnung. Ich wurd gut unterhalten, mehr brauch ich nicht wissen.^^
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Suiko
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 297
Registriert: Di 20. Apr 2010, 21:00
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Viktor
Wohnort: Schweiz

Re: Der kleine Hobbit

Beitrag von Suiko »

Ja mir hat der Film auch ganz gut gefallen :). Ich hab ihn in 3D aber ohne HFR gesehen, weil das hier nicht angeboten wird. Ich hatte keine allzu grossen Erwartungen, weil die Buchvorlage ja schon nicht ein ähnliches Epos wie das der Herr der Ringe - Trilogie erwarten lässt. Ich wurde nicht enttäuscht und beinahe 3 Stunden sehr gut unterhalten :). Ich freue mich auf Teil 2 & 3.

Das mit den 3 Teilen hat mich zuerst auch gestört, deshalb hab ich das Buch extra nochmals gelesen vorher...ich könnte nicht ein ganzes Jahr auf eine Fortsetzung warten, wenn ich die Story nicht schon kennen würde.
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1607
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Der kleine Hobbit

Beitrag von Toremneon »

Ja, das mit Azog ist im Buch anders gemacht aber ich finde immer wenn jemand sich eines Stoffes annimmt um ihn zu bearbeiten muss man auch gewissen Freiheiten zubilligen. Die Erzählstruktur wird dadurch einfacher durchsichtiger und klarer wenn man einen Antipoden in der Form hat an dem man sich abarbeiten kann und man muss auch immer daran denken es sehen auch Menschen die Filme die nicht lesen können! (das ist für mich die einzige gültige Ausrede die Bücher nicht gelesen zu haben!) Diese Leute sollen halt auch folgen können daher muss man hier und da einige Kniffe machen.

Ich finde auch das die Kritik sich völlig zu unrecht drüber aufregt das Galadriel zu sehen ist! Sie gehört nun mal zum weißen Rat, der ja durch die Nebenhandlung (vielleicht sogar die versteckte Haupthandlung) in Dol Guldur durchaus eine Rolle spielt. Ausserdem Oh Gott in einem Film der 2,5 std nur Männer zeigt wurde mal EINE Frau rein gemogelt! Was für ein Weltuntergang!
In Suikoden we trust.

Bild
oddys
Moderator RPG-Bereich
Moderator RPG-Bereich
Beiträge: 840
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 21:13
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Shu
Quiz-Punkte: 15
Wohnort: Danewitz (kennt eh keiner ^^)

Re: Der kleine Hobbit

Beitrag von oddys »

Ich gehe ihn morgen schauen und bin schon total gespannt. :)
Die Zukunft begann gestern.

Quizgroßmeister
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1607
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Der kleine Hobbit

Beitrag von Toremneon »

Buch gelesen?
In Suikoden we trust.

Bild
oddys
Moderator RPG-Bereich
Moderator RPG-Bereich
Beiträge: 840
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 21:13
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Shu
Quiz-Punkte: 15
Wohnort: Danewitz (kennt eh keiner ^^)

Re: Der kleine Hobbit

Beitrag von oddys »

Ja aber schon ewig her. Außer das es um Bilbo und Smaug geht wusste ich eigentlich nichts mehr. ^^
Die Zukunft begann gestern.

Quizgroßmeister
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1607
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Der kleine Hobbit

Beitrag von Toremneon »

Und deine Meinung?
In Suikoden we trust.

Bild
oddys
Moderator RPG-Bereich
Moderator RPG-Bereich
Beiträge: 840
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 21:13
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Shu
Quiz-Punkte: 15
Wohnort: Danewitz (kennt eh keiner ^^)

Re: Der kleine Hobbit

Beitrag von oddys »

Spezial effekte waren natürlich genial. Story nunja der Hobbit ist halt kein Herr der Ringe. :) Schlecht war er nicht, aber ein Meisterwerk auch nicht. Wenn sich teil 2 und 3 jedoch wieder so steigern wie beim Hernn der Ringe bin ich Hoffnungsvoll.
Die Zukunft begann gestern.

Quizgroßmeister
Antworten