Seite 1 von 1

Yoshitaka Murayama ist verstorben

Verfasst: Mi 14. Feb 2024, 10:39
von Antimatzist
Yoshitaka Murayama ist am 6. Februar 2024 an Komplikationen einer andauernden Krankheit verstorben. Dies gab Rabbit&Bear Studios in einem Kickstarter-Update zu Eiyuden Chronicle heute bekannt.

Murayama begann seine Entwicklerkarriere, als er 1992 zu Konami stieß. Zu seinen bekanntesten Werken gehören zweifelsohne Suikoden (1995) und Suikoden II (1998), die das Genre der japanischen Rollenspiele gekonnt um politischen und emotionalen Geschichten erweiterte. Nachdem er Suikoden 2002 nach der Arbeit an Suikoden III verließ, arbeitete er mehrere Jahre als freischaffender Spieleautor, unter anderem den Shooter 10,000 Bullets (2005) und The Alliance Alive (2017). Er schriebt außerdem die Geschichte für eine Mangaumsetzung des Kartenspiels Magic: The Gathering.

Murayama kehrte 2020 mit der Ankündigung des spirituellen Suikoden-Nachfolgers Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes auf die Bildfläche zurück. zusammen mit den anderen Suikoden-Veteranen Junko Kawano und Osamu Komuta sammelte er 3,6 Millionen € über eine Crowdfunding-Kampagne ein, womit es zu einem der erfolgreichsten Spieleprojekte aller Zeiten der Plattform wurde. 2022 erschien der Ableger Eiyuden Chronicle: Rising, an dem er nur beiläufig beteiligt war. Eiyuden Chronicle: Hundred Heroes soll am 23. April 2024 erscheinen.

Wir sind Murayama auf ewig dankbar für die Geschichten und Welten, die er für uns geschaffen hat. Ruhe in Frieden.
Bild

Re: Yoshitaka Murayama ist verstorben

Verfasst: Mi 14. Feb 2024, 11:22
von Suiko
Das ist eine erschreckende Nachricht, ich hatte keine Ahnung, dass er krank war. :(
Ruhe in Frieden.
Jetzt kann er nicht mal mehr den Release von Eiyuden miterleben

Re: Yoshitaka Murayama ist verstorben

Verfasst: Mi 14. Feb 2024, 11:50
von Millie101
Fühle gerade eine richtige Schwere, auch wenn ich ihn nicht persönlich gekannt habe und er auch niemand war, der stark in der Öffentlichkeit stand. Aber seine Schöpfung hat mich geprägt, und da bin ich ihm dankbar – mit Suikoden hat er etwas Großartiges erschaffen. Vor allem war er auch noch so jung …

Re: Yoshitaka Murayama ist verstorben

Verfasst: Mi 14. Feb 2024, 13:31
von Antimatzist
Der offizielle japanische Suikoden Account zeigt auch Anteilnahme.

Re: Yoshitaka Murayama ist verstorben

Verfasst: Mi 14. Feb 2024, 22:24
von Toremneon
Ich glaube ich brauch echt Zeit, um das zu verdauen. Wir hatten ja alle die Hoffnung, dass mit diesem Jahr wieder was passiert um Suikoden. Oder das zumindest Eiyuden zu einem würdigen Nachfolgefranchise wird. Das er jetzt nicht sehen darf, wie das Spiel raus kommt und wie froh die Suikodenfans nach all diesen Jahren sind. Das ist wirklich traurig.

Re: Yoshitaka Murayama ist verstorben

Verfasst: Mi 14. Feb 2024, 22:31
von Black Silver
Das begräbt grad so ein bissl meine Hoffnung das Eiyuden eine schöne neue Nachfolgeserie zu Suikoden wird. Ohne Murayama glaube ich nicht an besonders tolle Nachfolger! Ich denke Hundred Heroes wird viele begeistern und alles was danach kommt wird wohl ohne Murayama leiden!
Bin grad wirklich sehr traurig über diese Nachricht aber das ist leider das Leben.

Ruhe in Frieden ehrwürdiger Yoshitaka und danke für alle die schönen Geschichten und Charaktere die du geschaffen hast! :love2:

Re: Yoshitaka Murayama ist verstorben

Verfasst: Mi 14. Feb 2024, 22:38
von Antimatzist
Black Silver hat geschrieben: Mi 14. Feb 2024, 22:31 Das begräbt grad so ein bissl meine Hoffnung das Eiyuden eine schöne neue Nachfolgeserie zu Suikoden wird. Ohne Murayama glaube ich nicht an besonders tolle Nachfolger! Ich denke Hundred Heroes wird viele begeistern und alles was danach kommt wird wohl ohne Murayama leiden!
Das ist jetzt alles sehr praktisch gedacht, aber: ich denke, dass Eiyuden (und auch Suikoden) in Zukunft auch ohne Murayama funktionieren können. Bei Suikoden stand man immer still, wohl weil man Murayama nicht im Weg stehen wollte, falls er je zurückkehrte. Kawano Junko hat jetzt so viele Jahre mit ihm zusammengearbeitet, ich gehe davon aus, sie kennt seine Vision. Ähnlich bei Eiyuden.

Angenommen, es hätte überhaupt eine Zukunft des Franchises gegeben. Ich bin froh, dass die Kreativarbeit an Eiyuden fertig war und wir so Murayamas Vsion wirklich noch einmal spielen können. leider ohne dass er es erleben wird.

Re: Yoshitaka Murayama ist verstorben

Verfasst: Do 15. Feb 2024, 19:25
von Thanatos
Danke für alles Yoshitaka Murayama.
Ich bin dankbar für sein Mitwirken durch Suikoden in meinem Leben. Es ist nun abzuwarten wie sich die Dinge ohne ihn weiterentwickeln, aber trotzallem ist es traurig, dass er nicht mehr in der Lage ist, das fertige Spiel zu sehen.

Re: Yoshitaka Murayama ist verstorben

Verfasst: Fr 16. Feb 2024, 20:34
von Toremneon
Wir werden sehen was die Zeit bringt. Ich bin mir sicher, dass Team setzt jetzt noch mal alles ein um Eiyuden so geil wie möglich zu machen. Vielleicht ist es ein Anfang. Vielleicht bringt der Erfolg auch wieder ein neues Suikoden Spiel mit sich. Wer weiß.

Re: Yoshitaka Murayama ist verstorben

Verfasst: Mi 21. Feb 2024, 01:13
von Suikoden2
Als ich davon gehört habe hat mich das doch sehr getroffen leider. Möge er in Frieden ruhen. Schade das er nicht erleben kann wie sein neues "Baby" die Fans glücklich macht.