Reviews, Meinung zum Spiel.

Der Suikoden-Nachfolger im Geiste soll 2023 erscheinen.
Antworten
Benutzeravatar
ex_Hades
Fehlschlagurne
Fehlschlagurne
Beiträge: 8
Registriert: Sa 27. Apr 2024, 10:14
Lieblings-Suikoden: 2
Lieblingscharakter: Viktor
Quiz-Punkte: 0

Reviews, Meinung zum Spiel.

Beitrag von ex_Hades »

Hey, ich wollte mal hören, was ihr von dem Spiel haltet.

Meiner Meinung nach, kurz gesagt: Es ist ein nettes JRPG, aber kein würdiger Suikoden-Nachfolger.

Um nicht zu spoilern, gebe ich nur eine grobe Übersicht meiner Kritikpunkte, ohne konkrete Beispiele:

Story:
Die Handlung wirkt oberflächlich und nimmt sich selbst nicht ernst, im Gegensatz zu Suikoden, das die Schrecken des Krieges realistisch thematisiert.
Es gibt keine spannenden Twists, alles läuft immer nach dem gleichen Schema ab.
Das Weltbild ist banal, es gibt nur Gut oder Böse, dazwischen gibt es nicht.

Mangelnde Konsequenzen & unlogisches Verhalten:
Ereignisse haben scheinbar keine Auswirkungen auf die Umgebung.
Unrealistische Situationen, wie das ungehinderte Betreten besetzter Gebiete, beeinträchtigen die Glaubwürdigkeit des Spiels.

Mangelnde Bedrohung:
Die Feinde erscheinen nicht überzeugend und stellen keine wirkliche Gefahr dar.

Charaktere:
Figuren wirken leblos und unglaubwürdig, ohne vielschichtige Charakterisierung.
Es gibt einen Mangel an interessanten Persönlichkeiten, keine tragischen Helden oder Bösewichte.
Der Protagonist ist schwach, ohne jegliche Entwicklung und Tiefe.

Bugs:
Technische Probleme wie Abstürze und Hänger beeinträchtigen das Spielerlebnis. (Steam)

Ich will jetzt auch nicht zu weit ausholen, das reicht erstmal, denke ich :)

Zusammengefasst, ich sag's mal so, es hat die spielmechanischen Aspekte von Suikoden geerbt, aber leider nicht dessen Essenz.
Nichtsdestotrotz, nachdem ich verstanden habe, dass es eher ein geistlicher Tierkreis-Nachfolger ist und meine Erwartungen runtergeschraubt habe, konnte ich das Spiel dennoch genießen.
Aber als Suikoden-Fan war ich enttäuscht.

Bin gespannt auf eure Meinung zu dem Spiel.
I'm back
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 4034
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Reviews, Meinung zum Spiel.

Beitrag von Antimatzist »

Ich bin noch nicht durch, teile aber deine Meinung zur Story bisher. Irgendwie wirkt alles relativ konsequenzenlos bisher und es erschließt sich auch nicht ganz, wieso man jetzt kämpfen sollte und sich nicht einfach ergibt (es werden ja wieder Konflikte mit Nicht-menschlichen Rassen angedeutet, vielleicht kommt das in Gänze aber auch erst noch). Vor allem am Anfang sind die Ereignisse ja einfach .. da, es gibt ja auch kaum einen Grund, wieso Nowa die Armee anführt (außer Perrielles Plan, dass er quasi Propagandawerkzeug sei, aber das ist ja nichts Gutes!?) Vor allem im vergleich zur Trails of Cold Steel (etc.) Reihe wirkt das hier alles sehr zahm, wobei mir da die zugrundeliegende Weltanschauung nicht gefällt. Ich finde bisher wird auch eine recht eindimensionale Welt gebaut, vielleicht würde ein Nachfolger das dann erweitern.

Nichtsdestotrotz wahrscheinlich das bestmögliche Ergebnis. Ich habe kein Meisterwerk erwartet, wie auch - das waren die Suikodenteile ehrlicherweise auch nicht. Würde das Spiel technisch besser laufen, wäre ich extrem zufrieden.
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Suiko
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 315
Registriert: Di 20. Apr 2010, 21:00
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Viktor
Wohnort: Schweiz

Re: Reviews, Meinung zum Spiel.

Beitrag von Suiko »

Ich bin auch noch nicht durch, aber bisher gefällt mir das Spiel doch recht gut...es bleibt für mich aber in mehren Punkten hinter Suikoden zurück.

Das mit der Story ohne Konsequenzen finde ich auch seltsam, mir kam es z.B. nach Erhalt meines HQs gar nicht in den Sinn, die alten Gebiete aufsuchen zu wollen, schliesslich bin ich von da unter ziemlich grossem Aufwand geflohen. Ich war recht erstaunt, dass ich da dann einfach reinspazieren konnte, als wäre nichts gewesen...dadurch habe ich einige Dinge (wie Beigoma) erst recht später gestartet als ich eigentlich gekonnt hätte...oder Charaktere erst später rekrutiert.

Das Kampfsystem gefällt mir auch weniger als z.B. das in Suikoden 2 (ich vermisse das "Bling" beim Ausführen einer Runenfähigkeit^^), grossflächige Magie ist recht selten (ich liebe Magier) und die neuen SP-Fähigkeiten ersetzen das nicht für mich. Aber ich komme doch recht gut klar mit dem Kampfsystem hier, obwohl ich recht häufig auf "auto" klick.^^

Das HQ gefällt mir sehr gut und die Art des Aufbaus auch. Minispiele hat es für mich aber viel zu viele...Beigoma, Karten, Angeln, Kochen, Eierfüsse, Sandrennen, Mockbattles (sind das alle?) und vieles davon ist stark von Glück und Zufall abhängig. Ich weiss noch nicht, wie stark ich mich hier engagieren werde/will...hauptsächlich Rennen mag ich gar nicht.

Im Grossen und Ganzen gefällt mir das Spiel aber gut und es kommt schon schon starkes Suikodenfeeling auf bei mir...hauptsächlich das Suchen und Rektrutieren aller Charaktere gefällt mir...aber so ein herausragender Chara, dessen Story einem stark bewegt ist mir noch nicht begegnet. (Warum sind die meisten weiblichen Charaktere eher nervig?^^)
Benutzeravatar
ex_Hades
Fehlschlagurne
Fehlschlagurne
Beiträge: 8
Registriert: Sa 27. Apr 2024, 10:14
Lieblings-Suikoden: 2
Lieblingscharakter: Viktor
Quiz-Punkte: 0

Re: Reviews, Meinung zum Spiel.

Beitrag von ex_Hades »

Ja, das mit den besetzten Gebieten ist schon sehr seltsam. Man kann buchstäblich ein Team mit Generälen, Adligen und Königen zusammenstellen und in ein feindliches Feldlager laufen, ohne dass es jemanden juckt, aber die NPCs wissen alle sofort wer man ist :D
Das zerrt schon an der Glaubwürdigkeit des Ganzen ^^

Basisbau find ich auch super. Bei Minispielen stimme ich zu, es wurde mir irgendwann zu viel. Generell es ist alles ein bisschen überladen, da hätte man meiner Meinung nach die Kreativität eher ins Storytelling stecken sollen. Qualität, statt Quantität.

Was mich auch gestört hat, ist dass Charaktere, sobald deren Arc abgeschlossen ist, einfach liegen gelassen werden. Ymir ist das beste Beispiel, der schien so interessant am Anfang und wichtig, aber nach dem man das HQ bekommt ist er weg vom Fenster, und so geht es den meisten Chars. Es gibt Storycharaktere, die sich automatisch anschließen, die sagen 2 Sätze und man hört nie wieder was von denen.

Nun ja, aber ich hatte viel Spaß alle zusammenzusuchen und verschiedene Kombos zu probieren.

Apropos. Helden Kombos sind irgendwie nutzlos, das war sonst immer das Highlight in den Kämpfen ^^
I'm back
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 4034
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Reviews, Meinung zum Spiel.

Beitrag von Antimatzist »

Wobei das mit den Charakteren, die nichts sagen, schon immer so war. Das hat man nur anders in Erinnerung aus Suikoden II, aber viele der wichtigen Figuren stehen dann auch nur rum.

Das Rekrutieren erinnert mich auch eher ans erste Suikoden, da fühlen sich auch die wenigsten Figuren an, als würden sie die Welt erweitern. Ich finde das etwas schade hier - Suikoden Tierkr ist als Vergleich: da gab es super viele Figuren, die der Welt Leben eingehaucht haben und eine Geschichte gaben. Das fühle ich hier eher weniger, leider.

Aber wie gesagt, ich glaube, das war das bestmögliche Ergebnis und ich habe nichts anderes erwartet. Ich hoffe einfach, dass, wie bei Suikoden, der zweite Teil aus den Fehlern des ersten lernt.

Die Heldencombos sind verbuggt, ich hoffe das wird repariert (zur Erklärung: die Stärke der Combos ist nicht die Gesantstärke der einzelnen Mitglieder, sondern der Durchschnitt. Eine Vierfachkombo hat also nur knapp 25% Grundstärke in Vergleich zu normalen Angriffen. Dazu kommt dass Magier im Kampf normalerweise Schaden auf Basis ihrer Magie anrichten, in combos auf Basis ihres Angriffs aber.)
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1619
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Reviews, Meinung zum Spiel.

Beitrag von Toremneon »

SOOOO ich habe es durch. Und werfe auch mal meine Meinung in den Ring. (meine Meinungen können Spoiler enthalten)

Da wir alle dazu neigen, eher zu meckern - hier alles was ich super fand:

- Belebte Welt! Ich kaufe es der Welt ab, dass dort Leute leben, dass war schon immer eine Suikodenstärke, die ist hier aber besonders gut. Es gibt so viele Leute die unterwegs sind, Kochen, handeln, lesen, leben und einfach Unmengen an Tieren. Überall bewegt sich was und ist was los. Das ist super!

- Viele Möglichkeiten mit Runen und Items Builds zu machen für den Kampf. Man kann einen Kritische Trefferbuild machen oder einen zum Stunnen oder einfach voll auf Damage gehen. Ich habe da bisher nur etwas rumgebaut aber ich gehe soweit, dass wir unser Forum sogar um eine "Starke Builds" Ecke erweitern könnten. (Würde ich vielleicht sogar übernehmen, falls niemand sonst will.) Gibt sogar schon Leute die gute Builds hochladen:

- Abwehr ist nicht gleich Abwehr!!! Super geil, weil in so vielen Spielen ist der Abwehrbefehl fast überflüssig. Dadurch das Bosse aber große Angriffe ankündigen macht es Sinn zu verteidigen und gleichzeitig ist nicht der Befehl nicht gleich bei allen, einige Charas haben dort sogar Spezialfähigkeiten. Ich sage es hier nochmal, nehmt Dijkstra mit in die Party, lasst ihn verteidigen und freut euch darüber wie einfach das Spiel plötzlich ist.

- Baqua, ich hatte meistens echt viel Geld. Was gut war, weil ich dann eher bereit war auch mal einen anderen Chara ins Team zu holen und auszuprobieren, weil Rüstungen und Waffen kein Blocker sind in dem Moment.

- Diversität des Cast! Ich liebe es, vom klassischen Ritter bis zu einem Ding, dass in einer Tasche wohnt ist alles dabei. Wer hier keine Favorits findet, da weiß ich auch nicht mehr.

- Schlossaufbau und Erweiterung. Das war einfach super, aktiv daran arbeiten zu können welche Einrichtungen und Erweiterungen man als nächste hat. Kann man auch ganz entspannt nebenbei machen ohne viel Grind, wenn man Gocteau's Gilde die richtigen Missionen gibt, beschaffen die euch das Zeug nebenbei.

- Minispiele, ja, sind auch mir fast zu viele aber man muss auch nicht alle machen. Einige kann man vollkommen auslassen. Dennoch hatte ich viel Spaß, hätte mir mehr Story ums Kartenspiel anstelle des Beigomas gewünscht aber auch das war mit seiner überzogenen Art sehr unterhaltsam.

- Taktische Schlachten haben mir bisher hier am Besten gefallen. Sie sind nicht so hektisch wie in Suikoden 5. Man hat wirklich Effekte wenn man einen Gegner einkesselt. Fand es hier schade, dass die Gefechte oft sehr durch gescripted waren.

- Humor, ja ist ein ernstes Spiel und es hat ernste Themen, ich fand es aber dennoch gut, dass sich das Spiel nicht immer 200% Ernst nimmt. Das meiste davon ist auch in den Minigames die optional sind. Ich hatte sehr viel Spaß.

EDIT:

- Einstellungen der Autooption ich weiß nicht wer es nutzt von euch aber man kann, beim Autokampf sehr genau einstellen welche Figuren was machen sollen. Mit den richtigen Einstellungen kannst du das ganze Spiel auf auto spielen.

So was mir nicht gefallen hat, schreibe ich irgendwann auch noch.
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
Klauserus
Bandit
Bandit
Beiträge: 25
Registriert: Fr 26. Apr 2024, 20:53
Lieblings-Suikoden: Suikoden 1 & 2
Lieblingscharakter: Gengen
Quiz-Punkte: 0

Re: Reviews, Meinung zum Spiel.

Beitrag von Klauserus »

Moin Zusammen

Senf ab:

Vor zwei Tagen habe ich es mir auf der Switch installiert. Mit Patch 1.04. Es war schon spät, aber voller Erwartung auf die Couch und "hey jetztz spielst du einfach mal eine Stunde und schaust wie es ist". Leider? Hatte ich vorher schon viel negatives gelesen aber mir vorgenommen das alles weg zu schieben.

Die Intro Sequenz...ja fing erst gut an. Interessant.."Puff" vorbei. Wie komme ich hier her? Es geht schon los? Ich bin kein Fan von üüüberlangen Dialigen aber das war dann etwas zu kurz.
Egal. Hinein ins erste Haus. Oh ein NPC. Gleich einmal ansprechen wie eine hübsche Dame an einer Bar. Aber wie die Hübsche Damen an einer Bar, dreht er sich nicht mal zu mir um? "Er möchte gute Bohnen" aha, dachte ich. Habe ich aber noch? keine. Egal. Schick sieht es ja auch. Besonders die Lichteffekte. Mal schauen was im 1.Stock ist. Hoch die Tre... hoch die Trep... Hallo? Die Treppe ist da aber ich kann nicht hoch. Wieso? Liebe Entwickler dann versperrt die Treppe zur liebe der Immersion wenigstens. Naja was soll. Weiter gehts. Oh ein Lager Soldaten. Gleich mal lesen was die zu sagen haben. Der Kommandant sagt mir einfach nur sowas wie "bring die Kisten ins Lager" Wie was? kennen wir uns? Siehst du das ich hier irgendwelche Kisten dabei habe? Eine Art Hund schleppt auf dem Platz aber Säcke. Ich spreche den einmal an. Vielleicht hat er Arbeit. "ich weiß nicht wohin" oder so ähnlich. Der Satz passte jedenfalls überhaupt nicht.

Mir sind die Ladezeiten nicht zu lang wie alle schreiben. Die Grafik gefällt mir sehr gut. Genauso wie die Musik. Aber ich möchte Abtauchen in die Story. Das gelinkt mir nur schwer, wenn ich durch flache und verwirrende Dialoge raus geworfen werde. Auch das wilde Sprechblasengefuchel regt mich auf. Das ist übertrieben. Ich befürchte leider das es technische Patches geben wird, aber keine die die Storry/Dialoge verfeinern.

überlege gerade ob ich weiter spiele oder nicht. Vielleicht noch eine Stunde um zu schauen ob es mich packt oder nicht...
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 4034
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Reviews, Meinung zum Spiel.

Beitrag von Antimatzist »

@Klauserus: Puh, ich weiß nicht. Das ist für mich an der Stelle schon extrem mäkelig . Ob jetzt Dialoge, die du mit zufälligen NPCs führst, den Spielspaß trüben können? Dann hast du einfach falsche Erwartungen ans Spiel gehabt. Du bist im ersten Suikoden ja auch nicht zu einem NPC gegangen, der sagt, er wolle das Haus sauber machen, und erwartest, dass du dann das Haus sauber macht.

Ich fand den Einstieg auch etwas grobschlächtig, aber ehrlicherweise eher, weil das Worldbuilding-Fundament etwas fehlte. In anderen Suikodenteilen war die Bedrohung fast immer recht konkret und klar, hier wird es etwas diffus dadurch, dass man erst kooperiert und man kaum weiß, worum es geht. Aber dieser schnelle Einstieg ist eigentlich cool und recht oldschool - wie im ersten Suikoden oder Final Fantasy VII, wo es eben direkt losgeht ohne lange Erklärung.

Technisch müssen wir nicht diskutieren, da hoffe ich sehr auf einige Patches, die das Spiel auch wirklich gut durchspielbar machen ohne Crashs etc. Genauso wie Überarbeitungen an der Übersetzung, die das Spiel teilweise unverständlich machen.

Ich kann dir schon versprechen, dass dich die nächste Stunde auch nicht packen wird. Ich mein, probiers natürlich, aber ich habe das Gefühl, dass du mit sehr falschen Erwartungen ans Spiel gegangen bist.
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Black Silver
Admin a. D.
Beiträge: 236
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 17:48
Lieblings-Suikoden: 5-2-3-1-Tactics-Tierkreis-GaidenI+II-4
Lieblingscharakter: Fliktor^^
Quiz-Punkte: 12
Wohnort: Himmelsfestung von Jowston

Re: Reviews, Meinung zum Spiel.

Beitrag von Black Silver »

So hier mal meine Meinung zum Beispiel. Vorab Eiyuden ist ein Spiel das ein unglaubliches Potenzial besitzt dieses aber mit voll Karacho am Ende an die Wand fährt. Versteht mich nicht falsch der Einstieg in das Spiel ist gut gelungen und hat Spass auf mehr gemacht, Ich liste mal meine Pros und Contras auf

Pro:
Die Charaktere tragen für mich das Game zum Hauptteil man muss Junko Kawano hier großen Respekt zollen. Die Chars sind super ausgearbeitet und gehören für mich zum besten Heldenhaufen den man sich wünschen kann. Das Suchen und finden der Helden hat mir hier noch mit den meisten Spielspass beschert, auch wenn wie üblich die eine oder andere Rekrutierung mich in den Wahnsinn trieb.

Die Welt ist echt schön ausgearbeitet und verleiht dem Spiel einen echt schönen Stil.

Mein persönliches Highlight waren hier aber die normalen 6er Gruppenkämpfe die wenn man in das System der Runenlinsen eintaucht echt sehr schön fordernd sein können (hard mode und so).

Das wars leider schon mit den Pros kommen wir zum Contra

Die Echtzeitschlachten fand ich unter aller Kanone rotzenlangweilig, zu viel gescripted (hat einer von euch überhaupt mal ne Schlacht verlieren können?), und am Ende einfach zu wenige davon.

Die Hauptstory fängt ganz gut an hat ein paar kleine Highlights in der Mitte und am Ende kracht es voll runter. Ich meine Die Welt von Allraan hätte mehr bieten sollen. Man spricht so vieles an. Warum kam man nicht nach Kenan um den verräter Valmaurice zur Strecke zu bringen. DIese Uni von Carles hätte ich sehr gern gesehen. Warum muss man nach der einen Schlacht am eigenen HQ in unter 2 Stunden die STory enden lassen. Wo sind die tollen Rückeroberungen von Norrisstar, Euchrisse, Yarnaan (da verweis ich gern drauf wie toll das Suikoden2 gemacht hat oder Suikoden 5). Für mich fühlt es sich zum Ende an als wollte man das Spiel jetz ganz schnell zum Abschluss bringen.

Ich hatte ehrlich gesagt auch mehr von Nowa, Seign und Marissa erwartet. Ich dacht wirklich die bekommen eventuell jeder die Macht einer Urzeitlinse selbst in die Hände. Das war einer meiner liebsten Aspekte das die Helden in Suikoden immer ne besondere Kraft hatten. Hier bleiben für mich die Helden einfach nur gewöhnlich im Endeffekt. Der Punkt hat mich doch schon derbe enttäuscht. Der Grund warum Nowa der Anführer sein muss wirkt auch an den Haaren herbeigezogen.

NewGame+ oh jeah ich kann das Level sämtliche ausrüstung und alle rekrutierten chars ins nächste game übernehmen. Das mit ausrüstung und geld seh ich noch ein aber wirklich wie weird is das nen new game+ mit level 99 beginnen zu können oder dem 2ten durchlauf den aspekt der charrekrutierung nehmen zu können. Da hätte ich mir eher gewünscht das man das HQ nich neu aufbauen muss weil ich das am Ende nur noch als lästig empfunden habe.

Ich will das Spiel wie gesagt nich schlecht machen aber mein Erwartungen wurden teils doch sehr enttäuscht. Wie gesagt ich habs im Hard Modus direkt durchgezogen was evtl ein Fehler war da ich jetzt kaum noch nen Wiederspielwert für mich sehe. Ich hönnte das ganze hier noch gefühlt endlos weiter aufführen. Ich ordne daher Eiyuden jetz mal in meine Suikodenliste ein damit ihr seht wo es bei mir steht.

1. Suikoden 2
2. Suikoden 5
3. Suikoden Tactics
4. Suikoden 1
5. Suikoden Tierkreis
6. Eiyuden Chronicle Hundred Heroes
7. Suikoden 4
8. Suikoden 3
Benutzeravatar
Klauserus
Bandit
Bandit
Beiträge: 25
Registriert: Fr 26. Apr 2024, 20:53
Lieblings-Suikoden: Suikoden 1 & 2
Lieblingscharakter: Gengen
Quiz-Punkte: 0

Re: Reviews, Meinung zum Spiel.

Beitrag von Klauserus »

@Antimatzist

ich werde dem Spiel auf jeden Fall noch eine Chance geben. Denke am Wochenende werde ich wieder spielen, auch ohne Patches.
Falsche Erwartungen? Mhh wie ist es denn richtig auf ein Spiel zu warten und sich Gedanken zu machen? Nicht persönlich gemeint, weißt du ja eh, aber ja ich habe mir da schon ein Suikoden erwartet, was Teil 2 nahe kommt oder zumindest mich etwas hineinzieht in den ersten 10 Minuten.
Vielleicht war es unvermeindlich für mich Erwartungen zu schüren, nach so einer Wartezeit. Gehört Suikoden ja für mich zu einer meiner Lieblingsspiele neben Terranigma. Vielleicht hätte ich aber auch die weniger guten Teile spielen sollen. Nicht nur Teil 1 und 2.

Frage an dich oder euch: Warum habt ihr eure Erwartungshaltung im Zaum gehalten? Erfahrung? Habt ihr das schon geahnt?

Grüße und einen schönen Abend
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 4034
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Reviews, Meinung zum Spiel.

Beitrag von Antimatzist »

Klauserus hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 20:36 Nicht persönlich gemeint, weißt du ja eh, aber ja ich habe mir da schon ein Suikoden erwartet, was Teil 2 nahe kommt oder zumindest mich etwas hineinzieht in den ersten 10 Minuten.
An der Stelle liegt schon das Problem - ich glaube du hast Suikoden II falsch in Erinnerung. Der Beginn ist mit dem Angriff schon dynamischer, aber danach musst du Kisten verschieben, Ölflecken aufwischen... Das Pacing von Suikoden II ist generell nicht gut, vor allem gegen Ende des Spiels. Ich würde, was generelle Präsentation angeht, Eiyuden aber auch eher mit dem ersten Suikoden auf eine Stufe stellen.

Und ich habe ehrlicherweise Recht genau dieses Spiel erwartet. Von japanischen Studios kann man keine Innovation erwarten oder dass sie perfekte Retro-JRPGs erschaffen. Das machen westliche Indiedevs deutlich besser.
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1619
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Reviews, Meinung zum Spiel.

Beitrag von Toremneon »

Frage an dich oder euch: Warum habt ihr eure Erwartungshaltung im Zaum gehalten? Erfahrung? Habt ihr das schon geahnt?
Ich glaube, bei dir klang das so, als würdest du von jedem NPC realistische Interaktionen und Aufgaben die man dann auch machen kann erwarten. Das sind und bleiben in solchen Games zu 80% Lückenfüller die einfach irgendwas über sich oder die Welt sagen und mehr nicht. An sich kann man von NPCs sogar recht viel bekommen weil es überall Rezepte, Bücher und auch mal Hinweise auf Charas oder ähnliches gibt. Reden lohnt sich aber nicht hinter jedem Gespräch versteckt sich eine Sidequest.

Ja, wie Anti sagt, die Japaner haben hier das Rad nicht neu erfunden. Das Spiel liefert solide ab, mehr aber auch nicht.
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
Klauserus
Bandit
Bandit
Beiträge: 25
Registriert: Fr 26. Apr 2024, 20:53
Lieblings-Suikoden: Suikoden 1 & 2
Lieblingscharakter: Gengen
Quiz-Punkte: 0

Re: Reviews, Meinung zum Spiel.

Beitrag von Klauserus »

Vielleicht habe ich es auch anders in Erinnerung. Das kann sein. Man verklärt ja vieles. Ich werde danach auf jeden Fall Suikoden 2 noch einmal spielen. Habe gestern im Bett Eiyuden weiter gespielt. Langsam gehts, wenn ich mal über die Übersetzungsfehler bzw. logikfehler hinweg sehe. Jetzt hat es mich...
Benutzeravatar
ex_Hades
Fehlschlagurne
Fehlschlagurne
Beiträge: 8
Registriert: Sa 27. Apr 2024, 10:14
Lieblings-Suikoden: 2
Lieblingscharakter: Viktor
Quiz-Punkte: 0

Re: Reviews, Meinung zum Spiel.

Beitrag von ex_Hades »

Klauserus hat geschrieben: Do 2. Mai 2024, 11:38 Vielleicht habe ich es auch anders in Erinnerung. Das kann sein. Man verklärt ja vieles. Ich werde danach auf jeden Fall Suikoden 2 noch einmal spielen. Habe gestern im Bett Eiyuden weiter gespielt. Langsam gehts, wenn ich mal über die Übersetzungsfehler bzw. logikfehler hinweg sehe. Jetzt hat es mich...
Die Suikoden Spiele sind schon nicht perfekt, keine Frage und man merkt denen auch das alter schon an, aber die sind trotzdem viel logischer und tiefer Storytechnisch, auch die Charaktere sind um Meilen besser.

Hab jetzt am WE Suikoden 5 wieder angeschmissen. Nur so ein paar Beispiele: Eine Mutter, die unter Zugzwang eine ganze Region quasi auslöscht und dann auch noch allmählich von der Rune in den Wahn getrieben wird. Eine Organisation, die Kinder einer Gehirnwäsche unterzieht und sie zu Mördern erzieht. Eine Strategin, die ihren ehemaligen Arbeitgeber für ein höheres Gut verraten hat. Verräterische Ritter und Verwandte in den eigenen Reihen.

Klar, mache Charaktere haben keine richtige Story und sind nur eine Nummer auf der Tafel, aber selbst etliche Nebencharaktere wie z. B Lun und ihre Eltern sind top präsentiert worden oder Sagiri, die außer lächeln keine andere Emotion kennt oder ein ehemaliger Offizier, der aus Raue dem Alkoholismus verfällt. Ein ehemaliger Adliger, der in der Kanalisation lebt und verrückt geworden ist . Belcoot, Shoon, Zegai usw. usw. alle haben zwar kurze aber sehr prägnante Auftritte.

Objektiv wirken die Eiyuden Heroes dagegen sehr trivial und kindisch und ironischerweise ist die hälfte der Charaktere tatsächlich zwischen 6 und 18 Jahre jung :D

Meine Empfehlung, einfach die Erwartungshaltung runterschrauben, dann kann man ECHH schon genießen.^^
I'm back
Benutzeravatar
Klauserus
Bandit
Bandit
Beiträge: 25
Registriert: Fr 26. Apr 2024, 20:53
Lieblings-Suikoden: Suikoden 1 & 2
Lieblingscharakter: Gengen
Quiz-Punkte: 0

Re: Reviews, Meinung zum Spiel.

Beitrag von Klauserus »

Das werde ich jetzt auch tun. Das Wetter ist gerade perfekt bei uns für gemütliche Switchabende.
Benutzeravatar
Black Silver
Admin a. D.
Beiträge: 236
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 17:48
Lieblings-Suikoden: 5-2-3-1-Tactics-Tierkreis-GaidenI+II-4
Lieblingscharakter: Fliktor^^
Quiz-Punkte: 12
Wohnort: Himmelsfestung von Jowston

Re: Reviews, Meinung zum Spiel.

Beitrag von Black Silver »

ach und noch was was mich extremst gestört hat. Die charakterenden zu lesen erfordert massives schnelles lesen. ich habs nie geschafft immer alle 3 zu lesen die angezeigt wurden. da müsste man die Geschwindigkeit mal deutlich niedriger einstellen können. ich weiß das klingt nach jammern auf hohem niveau aber sowas stört mich halt massiv!
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 4034
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Reviews, Meinung zum Spiel.

Beitrag von Antimatzist »

Screenshots😅
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1619
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Reviews, Meinung zum Spiel.

Beitrag von Toremneon »

Ja, die Chara-Ende hab ich auch nicht zu lesen geschafft.

Was mich an den Chara-Enden auch gestört hat und das ist aber auch schon bei Suikoden so gewesen: Alle Ende eigentlich gleich.

"Und dann ging er/sie nach Hause und machte genau das weiter, was er/sie vor dem Krieg gemacht hat." Gibt kaum einen Chara, der durch die Ereignisse wirklichen Wandel erfahren hat und das macht die Reise dann auch sehr sinnlos am Ende.


Beim Bewerten des Spiels und der Charas sollten wir im Hinterkopf behalten, dass noch DLCs kommen sollen, die die Geschichten von Seign, Marissa und Markus hervorheben. Ich hoffe, dort werden einige Charas mehr Geschichte bekommen.
In Suikoden we trust.

Bild
Antworten