Soo, ich bin jetzt vorm letzten Boss, da kann ich schon mal meine Meinung schreiben, da wohl nicht mehr viel kommen wird. Es muss raus
Achtung SPOILER!!!
PRO:
- Kein stummer Held
- Verschiedene Blickwinkel, eine sehr interessante Idee, die auch ganz gut umgesetzt wurde
- Dungeons nicht zu groß!
- Die rekrutierbaren Charaktere sind fast alle gelungen
- Das HQ, passt sehr gut zur Story
- Städte sind gut gemacht
- Minigames
- Duellsystem, ist spannender, durch den Aktionsbalken
- Altbekannte Charas
- Supporter-Charaktere
- Zauber, beste der Reihe, vom Aussehen her, meine ich jetzt
Kontra:
- Chris kann den letzten Runen-zauber wegen zu niedrigem MAG-Wert nicht zaubern
- Schlachtsystem, 1. Zu wenige Schlachten 2. bei durchtrainierten Charas zu einfach 3. in Dungeons absolviert man mehr Kämpfe als diesen sogenannten Schlachten
- Hauptgegner sind total langweilig, und schlecht durchdacht, aber erfährt man nur am Ende, anfangs ist es noch spannend gemacht.
- Leknaat in der eigentlichen Story überhaupt nicht dabei
- Keine Möglichkeit alle 108 Stars im Spiel zu bekommen, erst nach dem Endboss, WAS SOLL DAS DENN????
- Keine Suikodentypische Wiederbelebung bei 108 Stars
- Die Rune, um die es eigentlich geht, ist nicht zu gebrauchen
- Jimba tritt den 108 Stars bei, nur um eine Stunde später zu sterben, kann man den im Kampf überhaupt nutzen?
- Viki bekommt man viel zu spät, ist beim ersten durchspielen wirklich blöd, da man so viel rumrennen muss, um Chars zu rekrutieren,
im Nachhinein, kann man sie ALLE auch rekrutieren, wenn man Viki dann hat, das würde SEHR VIELE Stunden sparen, man hat in den Kapitel davor so oder so zu 90% vorgegebene Gruppen.
- An der Stelle, wo sich die Wege der Hauptcharaktere endlich kreuzen, ist das Spiel eigentlich schon vorbei. Ich habe erwartet, das das Spiel erst richtig losgeht, das ist das größte Minus und eine sehr große Entäuschung, denn bis zu dem Zeitpunkt hat mir die Story sehr gut gefallen. Danach sah es so aus, als würden die Entwickler einfach das Spiel so schnell wie möglich zu Ende bringen. da ich das nicht wusste, habe ich mir gedacht, ich skille erst einmal einige Charas, um bei zukünftigen Schlachten mehr Auswahl zu haben. das ist dann auch 2/3 meiner Gesamtspielzeit... als ich dann zur Abwechslung mal etwas die Story fortschreiten wollte, wusste ich feststellen, dass es eigentlich so gut wie keine Story mehr gibt. hätte ich mir also das Training sparen können, es kommt im Spiel so gut wie nix mehr... und die Letzten schlachten habe ich eh sau easy gewonnen, und dabei war nur Hero's Gruppe ausgerüstet, die anderen waren völlig "nackt", hatten aber alle die Doppelschlag-Rune, da waren alle normalen Gegner nach MAX. 2 Runden Tod, die Yubereinheit, habe ich dann mit Runen bzw Hauptgruppe platt gemacht, Gegner hatte 0 Chance.
Prontra:
- Skill-System, ist eigentlich gut, aber überhaupt nicht ausbalanciert, manche Charas müssen extrem lange trainiert werden, andere fast gar nicht... die Goldene Mitte wäre super!
- Das Kampfsystem, an sich ist es ganz interessant, ein plus für die Innovation, ABER wozu das Doppelsystem, das macht die Hälfte der Kampfgruppe fast unbrauchbar.
- Story... hm... sehr schwer zu sich hierzu richtig auszudrucken... sehr gemischte Gefühle. Am Anfang ist die Story schon interessant, vor allem durch die verschiedenen Blickwinkel,
nur eigentlich recht unbedeutend, ist eher ein privater Krieg, als ein richtiger. Dieser Teil füllt sich irgendwie, als ein Ableger an.
- Es hat mich nicht gestört, dass es keine Karte gab
- Leider keine Badeszenen
- Hundehütten
Fazit:
Das Spiel hatte in meinen Augen einen sehr guten Start, nur hat es aufgehört, als es eigentlich losgehen sollte, mit diesem Titel hat Konami sehr viel Potential verschenkt, denn dieses Thema hätte man wirklich sehr gut umsetzen können.
Ich habe ehrlich gesagt erwartet, dass nach dem man endlich den Flame-Champion wählt, noch so 3 Kapitel kommen, mit Schlachten, unerwarteten Wendungen und dergleichen.
Evtl. hätten die doch ihre typische Spielweise wählen sollen. Hugo als Hauptchara und die Blickwinkel einfach als Rückblenden zeigen, das hätte viel Zeit in den ersten Kapitel gespart, dafür hätte man die Story erweitern können, z.B, dass
ein richtiger Krieg zwischen Harmonia und Zexen-Grasslands ausbricht.
Aber einen Großen Pluspunkt bekommt das Spiel, wegen der kleinen aber feinen Sachen, es sind viele Kleinigkeiten die gut durchdacht oder einfach nur nett sind. Z.B Juan sagt, schreibt in der Box, welche Skills bei einigen Charakteren ganz besonders gut sind, das Schloss (oder eher Villa) weist ziemlich viele Details auf, z.B im Identify-Shop sind verschiedene Artikel aus der realen Welt vorhandne, so z.B links vom Eingang im Schrank eine russische Puppe, oder Tribal-Masken an den Wänden usw.
PS: Hätte lieber bis zum 5 Kapitel gespielt, und dann ewig auf eine Fortsetzung gewartet
)))
SPOILER!!!!