Suikoden-Nationen <-> echte Nationen

Allgemeine Themen über Suikoden können hier besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
It’s my birthday
Kontaktdaten:

Suikoden-Nationen <-> echte Nationen

Beitrag von Antimatzist »

Tja, hier kann man diskutieren, wo sich die Suikoden-Entwickler beim Aufbau von Nationen/Städten/Dörfern in der echten Welt haben inspirieren lassen...

Harmonia: Soll ja laut Murayama an Russland angelehnt sein, kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Ok, expansionistisch veranlagt, welche Rolle der Klerus in Russland hatte weiß ich nicht... aber ich find den Aufbau des Staates viel mehr an Nazi-Deutschland angelehnt: Menschen werden in "Klassen" eingeteilt und die Menschend er höchsten Klasse sind blond. Das kenn ich irgendwoher...

Stadtstaat von Jowston: Ich find immer, dass das viel von großen Stadtstaaten ind er echten Welt hat. italien vllt!? Erinnert mich auch immer stark an die EU, warum, weiß ich aber nicht :D

Tinto: Eine aggressive Schweiz: Abgeschieden, man will neutral bleiben, aber man möchte auch gern mehr haben.

Inselstaaten: Definitiv Karibik oder vllt auch südasiatische Inseln (Phillipinen etc). Das ist das klarste :D

Diverse Grasland-Stämme: Der Chisha-Clan soll wohl Mongolenstämme als Vorbild gehabt haben, die Karaya erinnern mich immer stark an Indianer. Über Alma Kinan sagt die Gensopedia:
The Alma Kinan seem to be based on the Ainu, a Japanese ethnic group indigenous to Hokkaidō, northern Honshū, the Kuril Islands, much of Sakhalin, and the southernmost third of the Kamchatka peninsula. Of course, the Ainu included men among their
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Interceptor
Karaya-Krieger
Karaya-Krieger
Beiträge: 168
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:05
Quiz-Punkte: 0
Wohnort: Stormfist

Re: Suikoden-Nationen <-> echte Nationen

Beitrag von Interceptor »

Harmonia könnte ebensogut Indien mit seinem Kastenwesen darstellen, oder jeden anderen "Gottesstaat" wo die Prister das Sagen haben. Angefangen beim alten Israel wo die Schriftgelehrten und Pharisäer den meisten Einfluss hatten bis zum heutigen Iran.

Highland erinnert mich mehr an Nazi Deutschland, da die vor einem Genozid nicht zurückschrecken.
„Zwischenmenschliche Beziehungen sind "mit Abstand" die besten.”
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
It’s my birthday
Kontaktdaten:

Re: Suikoden-Nationen <-> echte Nationen

Beitrag von Antimatzist »

Interceptor hat geschrieben:Highland erinnert mich mehr an Nazi Deutschland, da die vor einem Genozid nicht zurückschrecken.
Ne, da erinnerten mich die Godwins stärker dran mit ihrem "Rasse"denken und der Überlegenheit der Menschen. Fand Highland (eigentlich nur speziell Luca) einfach stark unterdrückend und Fehler wurdne innerhalb der Führungsrige ja auch nicht toleriert (siehe Solon Jhee). Find das nicht speziell 3.Reich-mäßig, aber mir fällt auch kein anderes Beispiel ein...
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Black Silver
Admin a. D.
Beiträge: 223
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 17:48
Lieblings-Suikoden: 5-2-3-1-Tactics-Tierkreis-GaidenI+II-4
Lieblingscharakter: Fliktor^^
Quiz-Punkte: 12
Wohnort: Himmelsfestung von Jowston

Re: Suikoden-Nationen <-> echte Nationen

Beitrag von Black Silver »

Harmonia find ich erinnert ja wohl eher an den frühen Vatikan. Herabblickend auf andere und die Gesellschaft in mehrere Klassen unterteilt!

was könnte man für Falena nehmen. Ich würde sagen Falena geht schon stark in richtung Großbritannien da es ja eine starke Monarchie darstellen soll welches es zu zeiten Elizabeth ja gewesen ist!

Nagarea geht auch noch irgendwo in richtung weiblicher Vatikan da es ja eine Theokratie darstellen soll und "Heilige Mutter" eine Priesterin das Land führt!

New Armes geht deutlich in richtung China welches ja mal das Reich der 3 reiche gewesen ist wo immer spannungen aber auch ein gewisses Bündniss untereinander bestand!
Interceptor
Karaya-Krieger
Karaya-Krieger
Beiträge: 168
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:05
Quiz-Punkte: 0
Wohnort: Stormfist

Re: Suikoden-Nationen <-> echte Nationen

Beitrag von Interceptor »

Auf mich wirkt Luca Blight schon ein wenig wie Hitler. Irrer Massenmörder.
„Zwischenmenschliche Beziehungen sind "mit Abstand" die besten.”
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
It’s my birthday
Kontaktdaten:

Re: Suikoden-Nationen <-> echte Nationen

Beitrag von Antimatzist »

Interceptor hat geschrieben:Auf mich wirkt Luca Blight schon ein wenig wie Hitler. Irrer Massenmörder.
Is schon nen Unterschied ob man nen Genozid plant oder einfach jeden wahllos abschlachtet.
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Interceptor
Karaya-Krieger
Karaya-Krieger
Beiträge: 168
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:05
Quiz-Punkte: 0
Wohnort: Stormfist

Re: Suikoden-Nationen <-> echte Nationen

Beitrag von Interceptor »

Antimatzist: Is schon nen Unterschied ob man nen Genozid plant oder einfach jeden wahllos abschlachtet.
Ach, was ist denn besser?

Hm, das Massaker an der jungen Einhorn Brigarde, die Invasion auf die Stadt-Staaten und die Opferung der Menschen von Muse an die Wolfmonster kamen mir sehr geplant vor.
„Zwischenmenschliche Beziehungen sind "mit Abstand" die besten.”
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
It’s my birthday
Kontaktdaten:

Re: Suikoden-Nationen <-> echte Nationen

Beitrag von Antimatzist »

Interceptor hat geschrieben:
Antimatzist: Is schon nen Unterschied ob man nen Genozid plant oder einfach jeden wahllos abschlachtet.
Ach, was ist denn besser?

Hm, das Massaker an der jungen Einhorn Brigarde, die Invasion auf die Stadt-Staaten und die Opferung der Menschen von Muse an die Wolfmonster kamen mir sehr geplant vor.
Geht ja nicht um besser/schlechter, geht auch eher um die Motive, warum mans macht. Hitler wollte sein Menschenbild der Welt aufdrücken, Luca Blight Rache am Stadt-Staat nehmen um jeden Preis. Deswegen find ich die Godwins auch viel stärker an Hitler angelehnt, zumindest an den Genozid. Reines Falena etc...
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Black Silver
Admin a. D.
Beiträge: 223
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 17:48
Lieblings-Suikoden: 5-2-3-1-Tactics-Tierkreis-GaidenI+II-4
Lieblingscharakter: Fliktor^^
Quiz-Punkte: 12
Wohnort: Himmelsfestung von Jowston

Re: Suikoden-Nationen <-> echte Nationen

Beitrag von Black Silver »

Das stimmt Die Godwins erinnern eher an das dritte Reich. Sie wollten die Biber und Zwerge ausrotten für ein reines Falena. Da könnte man gewisse Parralellen ziehen zum Judentum.
Nethergate könnte ma da es ja eine reine Mördertruppe darstellt sehen wie die damalige Staatsicherheit unter dem Herren Himmler
Interceptor
Karaya-Krieger
Karaya-Krieger
Beiträge: 168
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:05
Quiz-Punkte: 0
Wohnort: Stormfist

Re: Suikoden-Nationen <-> echte Nationen

Beitrag von Interceptor »

Stimmt, die Godwins sind auch ideologisch nicht weit vom Nationalsozialismus entfernt. Das ich Highland stärker mit dem Nazi Staat vergleiche, liegt wahrscheinlich daran, dass Luca seine Mordlust auch im großen Stiel ausgelebt hat. Die Opferung der Leute von Muse an die Bestie hatte etwas KZ Mäßiges. Das "industrielle Töten" wird ja als das typische Merkmal des Nazi Regimes betrachtet.

Die Godwins sind nicht dazu gekommen, die Biber und Zwerge zu eliminieren. Die Kämpfe in der Arena erinnern mich mehr an das alte Rom; ebenso wie es einen Senat gibt - der der Herrscherin von Falena als Gegenpart dient.
„Zwischenmenschliche Beziehungen sind "mit Abstand" die besten.”
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
It’s my birthday
Kontaktdaten:

Re: Suikoden-Nationen <-> echte Nationen

Beitrag von Antimatzist »

Die Opferung der Leute von Muse an die Bestie hatte etwas KZ Mäßiges. Das "industrielle Töten" wird ja als das typische Merkmal des Nazi Regimes betrachtet.
Etwas KZ-mäßiges? Sry, Unsinn. Wenn überhaupt, dann hatte es Ähnlichkeit mit Opferritualen der südamerikanischen Indianerkulturen imo. Oder so opferzeremonien okkulter Kreise, nur im größeren Stil.

Und öh das industrielle Töten ist das typische Merkmal des Nazi-Regimes für dich? Ok, Antisemitismus/Fremdenhass allgemein, Freiheitsberaubung des Volkes, Militarisierung, Führerkult usw sind ja eher Bagiatellen... :?
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Interceptor
Karaya-Krieger
Karaya-Krieger
Beiträge: 168
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:05
Quiz-Punkte: 0
Wohnort: Stormfist

Re: Suikoden-Nationen <-> echte Nationen

Beitrag von Interceptor »

Sry, kein Unsinn. Opferrituale haben ganz entfernt wenigstens einen kulturellen Sinn. Luca will nur Massenweise Blut sehen.

Und wenn ich Muse betrete, um gegen die Wölfe zu kämpfen hat es schon den Touch eines Internierungslagers, wo die Leute eine Zwischenstation zum Tod erdulden.

Antisemitismus/Fremdenhass allgemein, Freiheitsberaubung des Volkes, Militarisierung, Führerkult usw. habe ich NIE als Bagatellen bezeichnet. Ich verbitte mir diese Unterstellung. Sie sind aber nicht typisch für das Hitler Regime. Aber bitte, wenn Du es unbedingt aufgedröselt haben willst:

Antisemitismus/Fremdenhass: Gab es schon vor Hitler und gibt es noch in verschiedenen Ländern und verschiedenen Ausprägungen.

Freiheitsberaubung des Volkes: Gab es in Japan zur Edo Zeit und gab es in den ehemaligen Ostblock Staaten auch. Gibt es heute noch in manchen muslimischen Kulturen für Frauen.

Führerkult: Gab es im alten Rom und im faschistischen Italien. Gibt es heute bei Skull & Bones in den USA

Tötung von Menschen mit industriellen Mitteln. Wo gab es das noch?
„Zwischenmenschliche Beziehungen sind "mit Abstand" die besten.”
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
It’s my birthday
Kontaktdaten:

Re: Suikoden-Nationen <-> echte Nationen

Beitrag von Antimatzist »

Interceptor hat geschrieben:Tötung von Menschen mit industriellen Mitteln. Wo gab es das noch?
1. Es geht doch nicht darum, was EINZIGARTIG daran war, sondern daran, was TYPISCH dafür ist. Typisch für Preußen war z.B. auch Militarismus, "Führer"treue (dem König gegenüber).
2. Klar gab es vorher (und nacher) immer wieder (geplante) Völkermorde, nur hatten sie nie dieses Ausmaß und man hatte diese Möglichkeiten vorher nie wirklich nutzen können bisher. Ich mein die "Industrie" ist zur Zeit des Dritten Reichs doch gradmal geschätzte 100 Jahre alt und das Land beginnt sich zu "modernisieren".
Opferrituale haben ganz entfernt wenigstens einen kulturellen Sinn. Luca will nur Massenweise Blut sehen.
Ja, um es zu opfern. Er will mit Hilfe des Bluts eine übermenschliche "Gottheit" beschwören. Das ist keine pure Blutgier (auch wenn sich Luca darüber sich nicht beschwert hat, dass so viel Blut geflossen ist) , sondern hat auch "Sinn".
Und wenn ich Muse betrete, um gegen die Wölfe zu kämpfen hat es schon den Touch eines Internierungslagers, wo die Leute eine Zwischenstation zum Tod erdulden.
Für mich wirkt es eher wie eine Nekropole.
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Interceptor
Karaya-Krieger
Karaya-Krieger
Beiträge: 168
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:05
Quiz-Punkte: 0
Wohnort: Stormfist

Re: Suikoden-Nationen <-> echte Nationen

Beitrag von Interceptor »

Und Hitler hatte den Traum vom 1000 jährigen Reich. Das hat seinen Verbrechen keinen moralischen Anstrich gegeben.

Ebenso kann Luca seine Verbrechen nicht mit einem höheren Ziel rechtfertigen.

Die Godwins allerdings auch nicht. Um diesen Thread zu befrieden, räume ich dies gerne ein.
„Zwischenmenschliche Beziehungen sind "mit Abstand" die besten.”
Benutzeravatar
Viki
Bandit
Bandit
Beiträge: 22
Registriert: Do 22. Apr 2010, 12:09

Re: Suikoden-Nationen <-> echte Nationen

Beitrag von Viki »

Antimatzist schrieb:
Tja, hier kann man diskutieren, wo sich die Suikoden-Entwickler beim Aufbau von Nationen/Städten/Dörfern in der echten Welt haben inspirieren lassen...

Ich hab da eine ganz andere Sichtweise. Kann es eventuell sein, dass die Macher von Suikoden nur ihre eigene Fantasie in Szene gesetzt haben , ohne irgendwelche Hintergründe und Hintergedanken. Eben einfach nur ein Spiel zu machen, in welchem man mit den Charaktären lachen, weinen und mitfiebern kann.


Viki
Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann.

Francis Picabia (1879-1953), frz. Schriftsteller und Maler
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
It’s my birthday
Kontaktdaten:

Re: Suikoden-Nationen <-> echte Nationen

Beitrag von Antimatzist »

Viki hat geschrieben:Antimatzist schrieb:
Tja, hier kann man diskutieren, wo sich die Suikoden-Entwickler beim Aufbau von Nationen/Städten/Dörfern in der echten Welt haben inspirieren lassen...

Ich hab da eine ganz andere Sichtweise. Kann es eventuell sein, dass die Macher von Suikoden nur ihre eigene Fantasie in Szene gesetzt haben , ohne irgendwelche Hintergründe und Hintergedanken. Eben einfach nur ein Spiel zu machen, in welchem man mit den Charaktären lachen, weinen und mitfiebern kann.


Viki
Manchmal ja, aber es wurde ja zB bestätigt, dass Murayama Russland als Inspiration für Harmonia nahm. Und man lässt sich immer irgendwie inspirieren von der echten Welt, ich mein selbst bei Tolkien findest du Analogien zur echten Welt ;)
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Hades
Matilda-Ritter
Matilda-Ritter
Beiträge: 330
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 18:11
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Viktor - Lorelei
Quiz-Punkte: 8
Wohnort: Київ

Re: Suikoden-Nationen <-> echte Nationen

Beitrag von Hades »

Antimatzist hat geschrieben: Harmonia: Soll ja laut Murayama an Russland angelehnt sein, kann ich aber nicht ganz nachvollziehen. Ok, expansionistisch veranlagt, welche Rolle der Klerus in Russland hatte weiß ich nicht... aber ich find den Aufbau des Staates viel mehr an Nazi-Deutschland angelehnt: Menschen werden in "Klassen" eingeteilt und die Menschend er höchsten Klasse sind blond. Das kenn ich irgendwoher...
[/quote]

hm, expansionistisch veranlagt??? Hm, das ist aber schon lange her, das letzte wohin sie eingezogen sind war Alaska, :o Russland hat auch noch nie einen Krieg angefangen, also ich denke nicht, dass es deswegen ist...

Aber die Kirche hat in Russland früher einen sehr hohen Stellenwert gehabt, und unterstand nur dem Zaren oder Kaiser, je nach dem welche Zeit man nimmt.

Oder vielleicht ist das neue Russland gemeint, es gibt eine Schicht Normalsterblicher und dann wieder die Politiker, Mafia und Oligarchen, die die ganze Macht besitzen und vermutlich ein und das selbe sind! :) Wobei hier dann natürlich die Kirchliche Sache komplett fast weg fällt.
Mess with the best, die like the rest!

Bild
Antworten