Sterne des Schicksals: Diskussionsthread

Allgemeine Themen über Suikoden können hier besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
It’s my birthday
Kontaktdaten:

Sterne des Schicksals: Diskussionsthread

Beitrag von Antimatzist »

Um hier mal etwas Wind reinzubringen, hatte ich die Idee, hier in dem Thread in unregelmäßigen Abständen SoD vorzustellen, mit Charakteren, Fertigkeiten und danach gebe ich meine Meinung zu den Charakteren ab: Wer ist der beste, wer der schlechtestte, wer am nützlichsten, oder ist der gesamte STern einfach nur ein Füller?

Hier im ersten Thread werd ich dann ne Legende einfügen, die zu allen Artikeln führt.

Wichtig ist, dass das natürlich sehr, sehr spoilerhaltig ist, aber anders geht es nicht. Aber eigentlich wird es nicht sooo schlimm sein...
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Skoopter
Matilda-Ritter
Matilda-Ritter
Beiträge: 340
Registriert: Di 27. Jul 2010, 22:43
Quiz-Punkte: 2
Wohnort: zwischen Köln und Düsseldorf

Re: Sterne des Schicksals: Diskussionsthread

Beitrag von Skoopter »

Viele in Suikoden 4 sibd einfach nur da. Wie zum Beispiel die Schwestern von Lilien (?). Ich meine die anderen Meerjungfrauen.
Ich denke das Spoilern wird nicht zu schlimm. ;D
Staub ist überall! Findet euch damit ab!



Helfen sie den Kindern in Afrika, alle 60 Sekunden vergeht eine Minute. Spenden sie !
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
It’s my birthday
Kontaktdaten:

Re: Sterne des Schicksals: Diskussionsthread

Beitrag von Antimatzist »

Tenkai-Stern

Charaktere:
Suikoden I: Tir McDohl
Suikoden II: Riou
Suikoden III: Thomas
Suikoden IV: Lazlo
Suikoden V: Freyjadour Falenas
Suikoden Tierkreis: Sieg

Merkmale:
Tenkai-Sterne scheinen schon sehr früh im Leben in Führungsrollen zu geraten. Sie sind sehr angenehme und vertrauenswürdige Charaktere, was ihnen auf der Suche nach neuen Freund sehr hilft. Die meisten Tenkais können außerdem sehr gut mit Waffen umgehen, wobei sie meistens nicht-tötliche Waffen bevorzugen. Tenkais scheinen meistens eine familiäre Bindung mit dem Tenjyu-Stern zu haben (mögliche Schwiegermutter, Adoptivschwester, Tante). Auffällig ist jedoch, dass Tenkais ansonsten kaum noch Familie haben (So hat z.B. kein Tenkai mehr eine Mutter.) oder aber als Waisenkinder von anderen Familien aufgenommen wurden. Jedoch haben sie oftmals sehr enge Freunde, die immer an ihrer Seite sind- diese Menschen sind meistens Tentais oder Teneis.

Kommentar:
Nun, was gibt es über die Tenkais zu schreiben - es sind eigentlich immer unsere Helden. Nur Thomas sticht etwas aus der Reihe und hat den Begriff Tenkai von "Held" zu "HQ-Besitzer" umgeformt.
Richtig viel Neues gibt es hier nicht zu sagen, da die Helden wohl mit die am meisten diskutierten Charaktere sind. Tir finde ich am besten, da er ein tragisches Schicksal hat und einfach cool ist, Riou ist mir ans Herz gewachsen, weil ich Suikoden II so oft gespielt habe, Thomas mag ich auch gerne, da er trotz Tenkai-Sterns keine wirklich wichtige Rolle hat für den Plot. Aber er ist irgendwie toll und seine Kapitel machen richtig viel Spaß.
Lazlo find ich blass und ich mag ihn erst seit Tactics. Der Prinz ist eigentlich auch super und Sieg ist für mich so in etwa der Charakter, der dabei rauskommt, wenn man in den anderen Teilen als Held immer die doofe/kindische Option in Dialogen auswählt.

Ich finde aber einige Aspekte interessant: z.B. dass wirklich kein Tenkai mehr eine Mutter hat und meistens auch keinen Vater.
Spoiler:
Tirs Mutter starb schon vor dem Spiel und Teo stirbt ja bekanntlich, Riou ist Waise und selbst sein geistger Vater Genkaku stirbt, Thomas Mutter stirbt vor Spielbeginn und sein Vater kümmert sich nicht um ihn, Lazlos Vater ist Lino und seine Mutter ist tot, das Königspaar Falenas stirbt, und Siegs Vater wird ja von einer falschen Chronik geplättet.
Ich find das irgendwie super interessant, weil man dadurch das Gefühl hat, dass die sehr jungen Führer sich mit der Armee um sie rum eine eigene Familie aufbauen. Ich mag den Gedanken irgendwie.

Ansonsten... im Kampf sind alle gleich nützlich irgendwie. Tir und Riou imo am stärksten, Thomas am schwächsten (aber er hat viele Skill-Slots und ich glaube 3 Runenslots!). Lazlo find ich in IV auch eher schwach.

Fazit:
Wichtiger Stern, da: kein Held - kein Spiel. So ist es eben und ich hoffe, mein nächster Stern wird etwas erhellender :D
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
MrSark
"Nuf Ced" Mcgreevy
"Nuf Ced" Mcgreevy
Beiträge: 943
Registriert: Do 13. Mai 2010, 13:44
Lieblings-Suikoden: Suikoden V
Lieblingscharakter: Georg
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Dublin, Irland

Re: Sterne des Schicksals: Diskussionsthread

Beitrag von MrSark »

Ok, also die Tenkai Sterne, huh?

Also mir persönlich gefiel Thomas am besten, da er im gegensatz zu den anderen Helden nicht "Stumm" ist. Klar man erfährt auch bei tir, Riou und Co. was über deren leben etc., aber ich finde der Charakter wird einem noch näher gebracht wenn er sich auch mal äussert...
Wobei dass natürlich auch in die Hose gehen kann, wie man an Sieg sieht. Wie ich wünsche der Typ würd die klappe halten...
Ich mag ihn und Falena dann auch am wenigsten. Riou, Lazlo und Tir sind mir allesammt recht sympathisch, wobei mir tir dann doch mehr am Herzen liegt, weil ich Suikoden I am heufigsten und intensivsten gespielt habe.

Und zu deinem gedanken Anti, dass die alle keine Mütter (und mehr oder minder auch keine Väter) mehr haben: Klar bauen sie sich ne Familie auf, aber sehr wichtig ist auch der Aspekt dass sie kein zuhause haben zu dem sie zurûck können, da diese entweder zerstôrt, nie dagewesen oder belagert werden. Der Aspekt des "nichts zu verlieren haben" kommt dadurch gut rüber. Und die Helden werden durch den Umstand auch fester an ihre Aufgabe und die Sache die sie vertreten gebunden.

Was mich etwas stört an den Helden, ist die Tatsache, das fast allen das selbe Grundschicksal wiederfährt, es gibt wenig variation im aufbau der Charaktere. Fänds schön wenns mal was anderes als der (Halb) Waise als helden geben würde
Bild
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
It’s my birthday
Kontaktdaten:

Re: Sterne des Schicksals: Diskussionsthread

Beitrag von Antimatzist »

Fand den Prinzen schon anders vom Aufbau her, weil er ja aus nem guten (dem besten sozusagen) Elternhaus kommt und auch erstmal nen tiefen Fall hat sozial gesehen.
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
MrSark
"Nuf Ced" Mcgreevy
"Nuf Ced" Mcgreevy
Beiträge: 943
Registriert: Do 13. Mai 2010, 13:44
Lieblings-Suikoden: Suikoden V
Lieblingscharakter: Georg
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Dublin, Irland

Re: Sterne des Schicksals: Diskussionsthread

Beitrag von MrSark »

Hat Tir aber auch, ich mein er war der Sohn eines Generals und hat den Kaise getroffen, für diesen sogar gearbeitet...und dann wird er zu Rebellen.
Thomas in gewisser Weise ja auch, da er eigentlich aus gutem Hause kommt und dann zwar vom eigenen Vater verstossen wird und dazu degradiert wird ein herrunter gekommenes Schloss zu hüten.

Und Riou und Lazlo haben ähnlich Schicksale, in dem sie beide junge Soldaten sind, die des Verrates bezichtigt werden und dann während sie versuchen ihre Unschuld zu beweisen und die waren Täter zu stellen, in die Heldensituation schlittern.

Also sehr einfallsreich sind dir Schreiber nicht wenns um die helden geht.
Bild
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
It’s my birthday
Kontaktdaten:

Re: Sterne des Schicksals: Diskussionsthread

Beitrag von Antimatzist »

Hm na gut, ich mach einfach mal weiter...

Tengou-Stern

Charaktere:
Suikoden I: Lepant
Suikoden II: Ridley Wizen/Boris Wizen
Suikoden III: Sasarai
Suikoden IV: Lino en Kuldes
Suikoden V: Raja
Suikoden Tierkreis: Diulf

Merkmale:
Tengou-Sterne haben, ähnlich wie Tenkais, eine natürliche Begabung für Führungsrollen, wobei sie im Vergleich zu den Tenkais wesentlich mehr Erfahrung haben. Sie besitzen außerdem einen leidenschaftlichen Geist, der manchmal als Dickköpfigkeit wahrgenommen wird, was jedoch eher ein positiver als ein negativer Zug ist. Außerdem besitzen sie ein stark ausgeprägtes Pflichtgefühl und Gerechtigkeitsempfinden, was sie zu guten Verbündeten in Krisenzeiten macht.

Es ist desweiteren nicht unüblich, dass Tengou-Sterne eine starke Bindung zu Tenkou-Sternen haben, sei es als Liebhaber, Familienmitgleid oder eine enge berufliche Bindung.

Kommentar:
Ah, die Tengou-Sterne: Die Anführer, die sich trotzdem einfach einem unterwerfen. Einem kleinen Jungen. Ohne militärische Vorgeschichte. Die Wege des Schicksals sind unergründlich....
Aber mal nacheinander:
Lepant - Oh man, ich mag ihn irgendwie. Ich meine, er wird Präsident! Und hat nen coolen Schnurrbart. Ansonsten ereilt ihn das gleiche Schicksal, wie viele Suikoden I-Charaktere: Er kriegt nicht so richtig viel Story nachdem er sich angeschlossen hat. Ich fand das Quest mit Eileen aber immer ganz intressant.
Ridley/Boris - Ich habe bisher nie Boris bekommen. Ich habs irgendwie immer verdaddelt, aus Tinto zu fliehen <_< Auf jeden Fall ist Ridley mein Lieblingskobold, er ist einfach ne coole Sau (oder eher nen cooler Hund..). Ich weiß auch nicht, aber auch wie er sich einem anschließt gefällt mir sehr gut.
Sasarai - Uhhhh was kann ich über ihn sagen. Ich hab ihn eigentlich nie wirklich benutzt, weil ich es immer blöd fand, dass er sich einem anschließt. Aber vllt. liegts nur daran, dass man ihn im ganzen Spiel davor (und in Suikoden II) als Gegner sieht. Ansonsten hat er natürlich eine sehr interessante Geschichte und fällt etwas aus der Reihe der Tengous, da er nicht ein älterer König/Herrscher/Führer ist, sondern relativ jung.
Lino - OMG EIN KÖNIG DER SHORTS TRÄGT OMG. Nein ernsthaft, Lino ist einer der besten Charaktere aus Suikoden IV, aber was ist das bitte für ein Charakterdesign!? Und sein Königsoutfit sieht noch lächerlicher aus, sofern das überhaupt möglich ist. Ich weiß auch nicht... und was brachte ihn dazu, seine Tochter Flare zu nennen? Schrecklich. Fand auch in Suikoden IV blöd, wie er Lazlo den Vorsitz über die Armee gegeben hat. Ich fand, Lino wär nen besserer Anführer gewesen. Aber oh well...
Raja - Auf jeden Fall sehr sympathisch. Ich find Raftfleet eh recht interessant gemacht und sie als ihre Vorsitzende gehört natürlich dazu. Interessanter Charakter, aber eben.. alt. Trotzdem noch irgendwie dynamisch.
Diulf - Einer der besten Charaktere aus Tierkreis, aber was sagt das schon? Ich mag sein Knurren und sein Artwork und ja... er ist ein guter Charakter, wenn auch ziemlich flach, aber das sind se doch irgendwie alle in dem Spiel..

Fazit:
Oftmals meine Lieblingscharaktere. Ich find es einfach nur immer recht unrealistisch, wie leicht die sich anderen unterordnen: Würde ein König wirklich einem jungen Ex-Soldaten seine ganze Armee anvertrauen? Die Antwort: Ja, anscheinend schon. Aber ansonsten sind die tough und stark, bis auf Sasarai, der glaub ich total in Selbstzweifel ausbricht nach S III. Aber ansonsten: Guter Stern!
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Belcoot
Koboldkrieger
Koboldkrieger
Beiträge: 74
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 17:47
Quiz-Punkte: 0
Wohnort: Nay-Kobold Dorf
Kontaktdaten:

Re: Sterne des Schicksals: Diskussionsthread

Beitrag von Belcoot »

Spoiler:
Lazlos Vater ist Lino und seine Mutter ist tot
seh den thread zum ersten mal...
woher hast du die info??
ich frag so blöd, weil im spiel keine andeutungen gemacht wurden (oder war ich so blöd und habs immer übersehn??)
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
It’s my birthday
Kontaktdaten:

Re: Sterne des Schicksals: Diskussionsthread

Beitrag von Antimatzist »

Belcoot hat geschrieben:
Spoiler:
Lazlos Vater ist Lino und seine Mutter ist tot
seh den thread zum ersten mal...
woher hast du die info??
ich frag so blöd, weil im spiel keine andeutungen gemacht wurden (oder war ich so blöd und habs immer übersehn??)
Hey,

doch gab einidge Andeutungen.
Spoiler:
Die heftigste wahrscheinlich vor der lezten Schlacht, wenn man mit Lino redet. Da wird gesagt, dass der Prinz von Obel verloren ging während eines Kampfes und zur selben Zeit tauchte Lazlo in Razril auf. Lino sagt auch immer, dass er Lazlo wie einen Sohn ansieht.
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Jazz
Fehlschlagurne
Fehlschlagurne
Beiträge: 6
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 15:29

Re: Sterne des Schicksals: Diskussionsthread

Beitrag von Jazz »

Schade, dass du das hier nicht weiterführst ^^ (Und ja ich poste trotzdem nach ca 1 Jahr weil ichs interessant finde :P )

Find sowas sehr interessant und das gibt einen auch irgendwie einen anderen Blickwinkel auf die Charaktere und fügt denen irwie auch andere Aspekte zu, wenn man diese untereinander vergleicht.

ZB Finde ich passt Sasarai da irgendwie doch schon rein, da er ja jung aussieht aber nicht mehr der jüngste ist (kann man von ausgehen wegen Rune und so) und dem "starken Anführer, der sich zum reinen Truppenführer (oder wie nennt man das wenn man anstatt die ganze Armee nur einen bestimmten Teil davon in Schlachten befiehlt ?) runterstufen lässt" irwie doch entspricht, was ich aber IM Spiel nie so empfand irgendwie.

Auch find ich toll, dass dadurch das Thomas den "Helden" Stern hat, man diesen auch irwie als wichtiger empfindet. Ist es doch Thomas und sein, sagen wir mal Durchhaltevermögen und Mut, welches den Truppen überhaupt die Möglichkeit bietet sich an einem neutralen Ort zu versammeln. Und wenn man es so sieht, sind doch auch die anderen Helden die Besitzer eines "HQ", das eben neutrales Gebiet ist. Sieht man ja daran, dass sich dort auch Feinde wiederfinden ohne von Hass oder Angriffen überhäuft zu werden. (Wobei ich Lazlo irgendwie nie als Besitzer, des Schiffes empfand vielleicht weil Lino direkt dabei war und er mir irwie mehr wie der Anführer vorkam. :? )

Aber durch die zwei Beispiele schon interessant, dass auf den ersten Blick es so wirkt als würde Teil 3 die Sterne nicht genau so nach dem selben Prinzip belegen, wie in den anderen Teilen, aber wenn man drüber nachdenkt, es schon irgendwo seinen Sinn hat. Würd mich interessieren ob das aus deiner Sicht bei anderen Sternen ähnlich ist. Auf jedenfall sehr interessant und hat mir Sasarai und Thomas irwie näher gebracht ;)

Hat eigentlich noch irgendwer sowas ähnliches gemacht also die Sterne ausgeschrieben und deren Besitzer verglichen ? Wenn ja freue mich über jeden Link :D (Englisch auch ok)
Zuletzt geändert von Jazz am Do 27. Okt 2011, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
It’s my birthday
Kontaktdaten:

Re: Sterne des Schicksals: Diskussionsthread

Beitrag von Antimatzist »

Juhu, einer findets interessant :D Vielleicht mache ich dann mal weiter^^

Ne kenne keine soo genaue Auflistung der Sterne. In der englischen gensopedia war etwas so ähnliches, aber eher beschreibend als interpretierend.
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
oddys
Moderator RPG-Bereich
Moderator RPG-Bereich
Beiträge: 840
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 21:13
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Shu
Quiz-Punkte: 15
Wohnort: Danewitz (kennt eh keiner ^^)

Re: Sterne des Schicksals: Diskussionsthread

Beitrag von oddys »

Ich habe damals nicht dazu gesagt??? *verwirrtsei*

Ich fand es auch sehr spannend zu lesen. Vor allem wäre es mal bei den unbekannteren Sternen spannend da sich der Zweck dieser Charaktere manchmal doch nicht erschließt.
Die Zukunft begann gestern.

Quizgroßmeister
Antworten