Euer Suikoden meinung!

Allgemeine Themen über Suikoden können hier besprochen werden.
Antworten
Benutzeravatar
Shinichi
Star Dragon Schwert
Star Dragon Schwert
Beiträge: 519
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 10:32
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2,3 und 5
Lieblingscharakter: Luc
Quiz-Punkte: 5
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Euer Suikoden meinung!

Beitrag von Shinichi »

so ihr lieben mich würde mal interessieren welche positiven und negativen meinungen ihr von den Suikodenteilen die ihr schon gezockt habt habt also was hat euch gefallen und was nicht (story, steuerung, kampfsystem usw.) und die begründung warum ihr es gut oder schlecht fandet.

ich freue mich schon auf eure antworten und werde bei zeit auch mein eigenes fazit schreiben

lg euer Shinichi
"Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache."
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3982
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Euer Suikoden meinung!

Beitrag von Antimatzist »

Krass, dass es so einen Thread noch nicht gab :D

Suikoden - Ich habe den teil erst sehr spät gespielt. Graphisch finde ich ihn etwas blass, wobei ich die Sprites wesentlich hübscher find als z.B. FF VI. Musikalisch top, Story zu kurz. Trotzdem muss man sagen, dass es für ein so frühes Playstation RPG sehr gut ist - Square hatte mit FF VII deutlich länger gewartet mit ihrem Einstieg auf der Konsole...

Suikoden II - Kurz: Ich finde, der Teil macht so gut wie alles besser als der erste Teil.

Suikoden III - Am meisten stört mich hier die schlechte Übersetzung. Während II wenigstens auf englisch normal ist, werden hier Begriffe wild durcheinander übersetzt ohne Sinn. mag das Kampfsystem nicht so gern und das Armeesystem nicht. Die Einführung von Skills is top.

Suikoden IV - Ich mag den Teil eigentlich ziemlich, wobei er natürlich viele Schwächen hat. Blasse Graphik, lahme Seefahrten, flache Charaktere. Aber ich mag das HQ und was man da erledigen kann.

Suikoden Tactics - Ich mag den Teil wirklich sehr, wobei man hier weniger Charaktere haben sollte, auf die man sich etwas mehr konzentriert. Ameria z.B. trägt nichts bei.

Suikoden V - Muss ich mal wieder spielen, habs aber als exzellent in Erinnerung.

Tierkreis - Naja. Ok.
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Shinichi
Star Dragon Schwert
Star Dragon Schwert
Beiträge: 519
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 10:32
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2,3 und 5
Lieblingscharakter: Luc
Quiz-Punkte: 5
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Euer Suikoden meinung!

Beitrag von Shinichi »

jo das ist krass zumindes habe ich nichts gefunden^^ so dann gebe ich mal meinen senf dazu :D

so zu Suikoden: die Story ist wie schon gesagt viel zu kurz, die Graphik ist auch nicht besonders ansprechend das Kampfsystem ist ganz ok und die Armeekämpfe sind simpel aber mir gefällt es das ich sehen kann wie lange meine Armee noch überleben kann das mit den leben also die anzahl der soldaten ist ne super sache.

jetzt zu Suikoden 2: Graphisch ist es auf jeden fall besser als im ersten teil außerdem ist die story die beste die es in der Suikodenreihe gibt und die Armeekämpfe sind auch ganz gut hääte man jetzt noch das mit den Leben aus dem ersten teil übernommen wäre es für ein 2D teil perfekt alles in allem ist und bleibt Suikoden 2 der insgesammt beste teil der reihe dicht gefolgt von Suikoden 5.

kommen wir zu Suikoden 3: ein wirklich interessanter teil schon allein weil meine Lieblingsfigur eine Hauptrolle spielt ^^ kommen wir zum inhalt die graphik ist logischer weise durch dem sprung auf die PS2 deutlich besser die character haben einen coolen style zumindest größten teils aber man hätte da noch mehr rausmachen können das fehlen der Sprache ist ein kleiner kritik punkt denn ich finde ein 3D spiel sollte eigendlich schon mit sprachausgabe sein ;) die story ist die 2. beste der suikodenreihe und total genial gemacht das spiel aus drei sichten zu sehen macht mit viel spaß das kampfsystem ist eigendlich super nur das man nur eine person pro zweiergruppe steuern kann ist ein no go für mich was hat man sich dabei gedacht? und die Armeekämpfe sind weder gut noch schlecht hätte man besser aber auch schlechter machen können. und nachträglich fällt mir noch ein das auch die übersetzung des japanischen textes ins englische grotten schlecht ist^^

Suikoden 4: graphisch zumindes besser als Suikoden 3 ^^ so die story ist nicht nicht schlecht aber auch ein bissel zu kurz und auf dauer eher langweilig leider muss ich auch weiter meckern das Kampfsytem mit nur 4 Käpfern ist ein unding für ein suikodenspiel und das Armeekampfsystem erinnert mich sehr stark an schiffe versenken^^ was eigendlich nicht schlimm ist aber diese armeekämpfe sind mir viel zu einfach ist keine wirklich herausforderung habe noch nie einen kampf verloren. kommen wir nun zu den positiven aspekten sehr gefallen hat mir das Hauptquatier als schiff ist mal was neues muss ja nicht immer ne burg sein und das system mit den vereinigungen finde ich auch genial hätte man ruhig bei mehreren teilen anweden können das man diese erst erlernen muss und diese auch aufleveln kann ja das war auch das beste an diesem teil ;)

und zu guter letzt Suikoden 5: ein wirklich geniales game die graphik ist von allen die beste die geschichte ist auch ganz gut nur der anfang ist leider sehr zäh und langweilig finde ich das kampfsytem ist ganz gut das mit den formationen und den spezialfähigkeiten war eine gute idee die armeekämpfe waren topp ähnlich wie bei suikoden 2 und dann noch mit leben für die einzelnen truppen ist perefekt alles in allen ein spitzen suikodenteil fast so gut wie suikoden 2 ein spiel ist ja nicht gleich besser oder schlechter nur weils 3D bzw 2D ist ;)

und die musik finde ich bei allen teilen super ich lege mich da auf keinen suikodenteil fest mir gefallen sie alle gleich gut auch wenn suikoden 3 ziemlich aus der reihe tanzt da gibts ja keine gemeinsamkeiten aber es ist trotzdem gut.
"Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache."
Benutzeravatar
Panda
Zwergenkrieger
Zwergenkrieger
Beiträge: 40
Registriert: Fr 30. Aug 2013, 09:34
Lieblings-Suikoden: Suikoden V
Lieblingscharakter: Zerase und George
Quiz-Punkte: 0

Re: Euer Suikoden meinung!

Beitrag von Panda »

Wahrscheinlich werde ich jetzt gelüncht, weil ich bei weitem nicht mit euren Suikoden-Kenntnissen mithalten aber naja im allgemeinen sage ich ie Spielreihe hat ihre Höhen und Tiefen.


Suikoden 1: Leider kann ich da recht wenig zu sagen, wenn jedes mal wenn ich mich dazu durchringe diese CD in die PLay Station zu packen dauert es keine 2 Stunden und ich habe keine Lust mehr, also kann man dazu sagen das es vielleicht ein gutes Spiel ist aber nun wirklich nicht für mich geschafften. :D

Suikoden 2: Man man man selten hat mich ein 2D Spiel so überzeugt, gute Story, interessante Chars, alles in allem ein äußerst gelungenes RPG.

Suikoden 3: Bei dem Spiel ist das so eine Sache, mein Bruder versucht schon eine Zeit mich zu überreden dieses Spiel anzufangen aber von dem was ich gesehen habe, kann ich mich nicht dazu durchringen, denn Grafik, Gameplay, Chars und das es keine Sprachausgabe hat, was eher selten für ein PS2 game ist, sind alles Minuspunkte, irgendwann werde ich es auch Spielen und dann kann ich mich auch eine fundierte Meinung dazu bilden.

Suikoden 4: ...Schwer... sagen wir es so das Spiel hat seine Momente aber ist dank der total langweiligen Seefahrten und den eher einfallslosen Chars nur ganz knapp übern Durchschnitt.

Suikoden 5: Mein Favorit, ich liebe diesen Teil, die Story, die Chars (mal abgesehen von dem Helden, den hätten sie ruhig etwas männlicher gestalten können, zu asexuell) der Sound und auch die Kämpfe, alles in einem Topf geworfen, kräftig umgerührt und raus kam ein episch-guter Suikodenteil.



PS: Den Sound gerade bei Teil 2 schalte ich oft aus, steinigt mich aber bei diesem gebimmel bekomm ich auf dauer Kopfschmerzen.^^
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1607
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Euer Suikoden meinung!

Beitrag von Toremneon »

Also das mit dem Sound ist wirklich schade. Klar einige Songs nerven aber so Musik gehört halt einfach auch in Videospiele. Aber du solltest es dir vielleicht doch mal antun^^ Oder zumindest in einige Soundtracks reinhören einige der Stücke sind wirkliche Perlen.
Aber auch lustig wie dein Bruder die Musik total mag und du so garnicht^^ Was macht ihr wenn ihr mal einen Teil zusammen durchspielt?
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
Shinichi
Star Dragon Schwert
Star Dragon Schwert
Beiträge: 519
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 10:32
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2,3 und 5
Lieblingscharakter: Luc
Quiz-Punkte: 5
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Euer Suikoden meinung!

Beitrag von Shinichi »

ja der sound gehört nun mal dazu und schlecht ist der wirklich nicht suikoden 2 hat noch eines besten sounds der reihe ;)

und eine frage toremneon : wenn du schon hier was schreibst warum dann nicht auch mal deine meinungen zu den einzelnen teilen?
Zuletzt geändert von Shinichi am Mi 4. Sep 2013, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
"Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache."
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1607
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Euer Suikoden meinung!

Beitrag von Toremneon »

Wollte ich und werde ich sicher auch noch. Wobei sich meine Meinung da nicht all zu sehr von eurer unterscheidet. Und ich sicher auch schon in den Threads zu den einzelnen Teilen was geschrieben habe.

Aber ich mache es noch^^ Versprochen!
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
Shinichi
Star Dragon Schwert
Star Dragon Schwert
Beiträge: 519
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 10:32
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2,3 und 5
Lieblingscharakter: Luc
Quiz-Punkte: 5
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Euer Suikoden meinung!

Beitrag von Shinichi »

muss sich ja auch nicht unterscheiden hier möchte ich nur die sicht der einzelnen user wissen wenn es die selbe wie die eines anderen ist macht es nichts möchte die meinung von jeden wissen jeder hat ja andere vorlieben oder abneigungen und selbst wenn die ähnlich sind kannst du es ja in deinen worten schreiben abweichungen gibt es ja sicher ein paar ;)
"Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache."
Benutzeravatar
Lazlo
Highlander
Highlander
Beiträge: 95
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 10:07
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Flik
Quiz-Punkte: 0

Re: Euer Suikoden meinung!

Beitrag von Lazlo »

Also:

Zu Suikoden I: Der Teil ist gut, nur leider ist der auf Englisch und ich kann so gut wie kein Englisch, wenn doch hatte ich es irgendwie geschaft es durch zu spielen... na ja mir fehlen eine Handvoll Charakter. Konnte so also nicht das Gute Ende erzielen. Da Ich den zweien Teil zuerst spielte hab ich nur den Kopf geschüttelt als ich die Charakterbilder aus diesen Teil gesehen habe. Ganz ehrlich Sheena sieht hier aus wie eine Frau. Auch die Schlachten sehen sehr eifnach dagestelt aus

Zu Suikoden II: Da dieser mein erste teil gewesen ist war ich voll in seinen Bann gezogen. ich fand die Spiellänge, die Story und das Kampfsystem gut gemacht. Beim ersten mal hab ich gar nicht gecheckt das man 108 Sterne sammeln muss, das hab ich dann nach und nach heraus gefunden und am ende konnte ich doch noch das perfekte Ende erzielen und konnte zwei Freunde am ende retten.

Zu Suikoden III: Keine Daten vorhanden...

Zu Suikoden IV: An der Stelle muss ich sagen das die Mitnahme an Kämpfer beschrenkt wurde und das ist etwas störend, sicher es ist eine gewisse Schwierigkeit damit. Dennoch sollte man diesen Teil gespielt haben. Alleine schon die Story ist gut auch wenn sie etwas kurz ist. Die 3D Grafik ist gut gemacht und darstellung der Kämpfe und schlachten ist gut geworden.

Zu Suikoden V: Gleich zu beginn ein kleiner Minuspunkt, der Anfang bevor man die Rune erhält und sein Schloss hat und so zieht sich wie Kaugommi. Aber an sonsten ist dieser Teil mit der Darstellung von den Schalchten, Duellen und Kampfsystem am besten. Auch die Story ist gut und fessenld, auch das Team andere Kampfstellungen fährend des Kampfes zu ändern ist gut gelungen.

Zu Suikoden Tactics: Als ich diesen teil das erste mal spielte und nicht richtig wusste um was es ging, dachte ich mir was ist das für ein Mist. Als ich dann IV Spielte ergab das ganze dann einen Sinn. Ich hab den teil nicht ganz durch und kenne nicht alle fakten im Spiel. Es ist Kampfsystem her anderes wie die anderen Teile, es erinnert mich mehr an Fire Emblem

Zu Suikoden Tierkreis: dazu gibt es etwas wenig zu sagen, besonder weit bin ich nicht gekommen, aber was ich bisher gesehen habe ist gut geworden. Mal was anderes als das altbekannte spiel.
Bild
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3982
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Euer Suikoden meinung!

Beitrag von Antimatzist »

Mittlerweile mag ich den Zeichenstil vn Junko Kawano aus dem ersten Teil. Es sieht alles nicht so Animemäßig aus und sehr eigenständig. Andererseits auch teilweise sehr verrückt. ^^
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Antworten