Square Enix digitale Zukunft

Hier kann man über alle anderen Rollenspiele reden.

Moderator: MrSark

Antworten
Benutzeravatar
MrSark
"Nuf Ced" Mcgreevy
"Nuf Ced" Mcgreevy
Beiträge: 943
Registriert: Do 13. Mai 2010, 13:44
Lieblings-Suikoden: Suikoden V
Lieblingscharakter: Georg
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Dublin, Irland

Square Enix digitale Zukunft

Beitrag von MrSark »

Ka obs hier hingehört, aber was solls^^

Hab grade ben einen sehr interessanten (und beängstigenden oO) Artikel über die Zukunft von Square Enix gelesen. In dem Interview mit Yoichi Wada geht diser auf die Zunkunft seiner Firma ein, unter anderem auch darûber dass man bei SE anscheinend darüber nachdenkt in Zunkunft seine Spiele als digital Download anzubieten, sprich ein Final Fantasy würde in Kapiteln zu 5$ und nicht als komplettes Spiel zu 70$ vertickt werden. Laut Wada sei das Konzept des Traditionellen Gamepublishers wie EA tot und SE würde sich in Zunkunft liber an Chinesischen und koreanischen Firmen wie NCSoft orrientieren...

Darüberhinaus hat man sich bei SE laut Wada dazu entschieden, in jedem kommenden SE Spiel einen Multiplayer Modus einzubauen, und zwar auf biegen und brechen. Weiter meinte Wada, dass zwar nicht jeder Entwickler ein MMORPG entwickeln könnte, dies auch nicht nötig sei, aber halt "irgendeine Form" von Multiplayer Modus eigebaut werden soll.

Komischerweise sprach er in dem selben Interview aber auch über einen Generationenwechsel in der Entwicklung/Führung bei SE, so sind laut Wada die Leute die vor 10 Jahren Meilensteine der Videospielheschichte erschfften, nicht in der Lage heutzutage ein Multiplayer Game zu erschaffen und ma würde bei man SE danach streben die "Old Culture" zu überholen und frisches Blut einzubringen.

Zum Schluss gab er dann noch zu Protool, dass man bei SE in Zukunft nicht mehr lediglich als " Die Macher von FF" angesehen werden will, dazu hier mal ein direktes Zitat:
"Up until now Square Enix was considered a very Japanese company that specializes in role-playing games," he says. "But this [E3] we are able to come up with a very extensive line-up of titles."
Quelle: Forbes Online


Was haltet ihr von dieser Zukunftsprognose?
Klar man kann den Fortschritt nich aufhalten, aber ich für meinen teil finde diese ganze digitale Vertriebsweise nicht besonders. Geht mir bei Musik und auch bei Spielen, ich brauch einfach das komplett paket, sprich Spiel, datentr¨ger etc. son Download is viel zu nichtssagend und unpersönlich. Auch fând ich die Idee Final Fantasy in Kapiteln zu dowload irgendwie seltsam, weiss nicht wie genau dass funktionieren sollte. Ich mein klar isses nicht schlecht wenn man sich das erste Kapitel lädt und dann merkt, dass es einem nicht gefällt hat man nur 5$ rausgeworfen. Aber dafür kann man auch ne Demo veröffentlichen, denn die Leute denen es gefällt wollen ja sowieso das ganze Game. Uach frag ich mich wie lang so ein Kapitel denn sein würde, wenns für 5$ angeboten würde...

Und diese ganze Sache mit den Multiplayermodis dind ich auch befremdlich. Wehr Multiplayer will, spielt halt MMORPGs. Ich mein sie habens in der Vergangenheit ja schon veruscht und auch bei spielen wie der Tales Serie sind Multiplyer optionen eher schwach.

Was aber am meisten beunruhigte, ist die Aussage die ich am Ende gepostet hab, das SE nicht mehr nur als RPG Hersteller gesehen werden will, sondern eher als gigant wie EA und man deshalb "neues Blut" in die Firma brigen will. Das könnte sehr wohl das Ende einer ära und eines der ganz grossen der RPG Branche bedeuten und diese nachhaltig verändern.

Was haltet ihr davon?
Bild
Benutzeravatar
Shasarazade
Reichswache
Reichswache
Beiträge: 190
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 16:13
Quiz-Punkte: 0
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Square Enix digitale Zukunft

Beitrag von Shasarazade »

Das mit den digitalen Downloads find ich gar nicht mal sooo schlecht, da ich selbst auch schon im PSN Store mir ein paar Titel gekauft habe (darunter auch FF8) und es ist eigendlich eine gute Idee um Kosten zu sparen(für SE).
Dennoch sollte SE weiterhin Datenträger (BR,DVD) rausbringen, denn manche Sachen sammel ich trotzdem gerne und will sie dementsprechend auch im Regal stehen haben.

Das gleiche gillt auch z.B. für CD´s,zwar ist mein IPOD randvoll aber dennoch kaufe ich mir ab und zu eine Originale ^^

Das mit den Multiplayer ist eine sehr gute Idee,weil das alleinige playen man manschen SPielen echt anöden kann.
Das einzige was ich mir nicht vorstellen kann ist das mit den Kapiteln ...
Bild
Bild
Benutzeravatar
MrSark
"Nuf Ced" Mcgreevy
"Nuf Ced" Mcgreevy
Beiträge: 943
Registriert: Do 13. Mai 2010, 13:44
Lieblings-Suikoden: Suikoden V
Lieblingscharakter: Georg
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Dublin, Irland

Re: Square Enix digitale Zukunft

Beitrag von MrSark »

Shasarazade hat geschrieben:Das mit den Multiplayer ist eine sehr gute Idee,weil das alleinige playen man manschen SPielen echt anöden kann.
Das einzige was ich mir nicht vorstellen kann ist das mit den Kapiteln ...
Naja aber das ist doch grade der Reiz von Singleplayer games. man muss sich nicht mit anderen menschen rumplagen etc. Klar Multiplayer wird immer beliebter, aber Konsolen RPGs sind nunmal zu allererst Singleplayer Games und deshalb kauf ich sie mir. Wenn ich mit anderen Spielern zocken will, dann mach ich meinen PC an und zock einn MMORPG oder so. Ich weiss ja nicht, aber ich hab die mesiten RPGs die ich gespielt hab, gespilet um halt in die Welt des Spiels einzutauchen und vom RL abstand zu gewinnen, und sowas geht fûr mich irgendwie verloren wenn noch ein anderes menschliches Wesen mitzockt.

Was die Kapitel angeht, so glaub ich hat microsoft das doch mit Fable 2 schonmal gemacht, wo man dann halt immer Kapitelweise das ganze geladen hat für 5€ und hatte dann irgendwie 5-7 Stunden spiel und dann konnte man halt speichern, sich das nächste Kapitel ziehen und dann weitermachen...
Bild
Benutzeravatar
MrSark
"Nuf Ced" Mcgreevy
"Nuf Ced" Mcgreevy
Beiträge: 943
Registriert: Do 13. Mai 2010, 13:44
Lieblings-Suikoden: Suikoden V
Lieblingscharakter: Georg
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Dublin, Irland

Re: Square Enix digitale Zukunft

Beitrag von MrSark »

Man verzeihe mir an dieser Stelle den Doppelpost, aber ich habe zu dem Thema noch ein sehr interessantes Interview mit Wada gefunden.
In dem Interview gesteht er ein, dass FF XIII auf gemischte Reaktionen gestossen ist und das viele leute es nicht mochten, allerdings, so Wada hätte das Spiel die Erwartungen derer die Final Fantasy kennen erfüllt.

Ich kenne FF. Ich fands scheisse. :roll:
Y.Wada hat geschrieben:Now that Final Fantasy XIII has launched globally, in the end were you satisfied with its performance and the audience reaction to the title?

YW: Looking at the numbers alone, it is pretty good, because we were able to release the latest Final Fantasy in all three markets of Japan, United States, and Europe in a very short period of time, and we were able to reach 5 million units rapidly -- and I think this product will grow further. But when it comes to the customers' reaction to the quality of the game, some value it highly and some are not very happy with it.

What do you think about how the game turned out?


YW: I think this is a product that was able to meet the expectations for those who know Final Fantasy. There are all kinds of games around in the market today. Should Final Fantasy become a new type of the game or should Final Fantasy not become a new type of game? The customers have different opinions. It's very difficult to determine which way it should go.
Das ganze Interview, mit sammt netter Infografik und nem Ausblick und Einblick in SE Geschäftspolitik gibt es hier:

http://www.gamasutra.com/view/feature/5 ... hp?print=1
Bild
Antworten