Ost/West Kooperationen bei RPGs?

Hier kann man über alle anderen Rollenspiele reden.

Moderator: MrSark

Antworten
Benutzeravatar
MrSark
"Nuf Ced" Mcgreevy
"Nuf Ced" Mcgreevy
Beiträge: 943
Registriert: Do 13. Mai 2010, 13:44
Lieblings-Suikoden: Suikoden V
Lieblingscharakter: Georg
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Dublin, Irland

Ost/West Kooperationen bei RPGs?

Beitrag von MrSark »

Nachdem sich SE sich ja im April Eidos Interactive einverleibt hat und plant Eidos mit seinem Europa Ableger zu SquareEnix Europe zusammen zulegen und Shinji Hashimot andeutet die Kooperationmit westlichen Entwicklern zu erweitern , drängt sich natürlich die Frage auf: Was wäre wenn sich SE dazu entscheidet auch bei der Entwicklung von FF oder anderen RPGs auf die Hilfe von westlichen Entwicklern zurück zugreifen?

Es ist ja schon das SE am neuen Deus Ex litarbeitet, wenn auch nur an den FMVs, aber immerhin und hasimot meinte ja auf der E3 er kônne sich gut vorstellen, dass man in zukunft enger mit westlichen Entwicklern zusammen arbeiten kônnte.

Haltet ihr dass für eine gute Idee?

Ich persönlich halte das für eher schlecht als recht, da ja japano RPGs - wie der name schon sagt - eher die Stärke der Japaner ist. Ich mein all das was ein RPG aus Japan ausmacht ist bei vielen Spielern die nur westliche RPGs zocken ja mächtig verPöhnt. Und auch glaub ich, dass (noch mehr) westlicher Einfluss das Spielerlebniss verwessern würden. Wir haben ja bereits jetzt in Spielen wie FFXIII u.Ä. mächtigen Einfluss aus dem Westen, was Setting, Kamposystem etc. angeht und wenn man das weiter ausbaut bekommt man meiner Meinung nach einfach nur ein unausgegohrene Suppe die keinem schmeckt.

Was meint ihr dazu?
Bild
Benutzeravatar
The Protagonist
Zombie
Zombie
Beiträge: 49
Registriert: Do 8. Apr 2010, 22:16

Re: Ost/West Kooperationen bei RPGs?

Beitrag von The Protagonist »

FFXIII war imo japanisch genug... beinahe schon zu japanisch, wenn man bedenkt, dass JRPGs in der Regel die lineare Variante dieses Genres darstellen. Auch bei der Story und den Charakteren finde ich nicht, dass diese großartig an westliche Titel erinnert haben (Vanille, Snowe, Hope, Sazh...). Das Kampfsystem ist nur eine weitere Interpretation des ATB (welche mir sehr gefallen hat, wenn auch ausbaufähig).

Irgendwas muss mit dem Genre jedenfalls passieren, denn die letzten Jahre hindurch hat es kaum irgendjemanden hinter dem Ofen hervorgelockt. Ob die Orientierung oder Kooperation mit dem Westen was bringt, wird sich noch zeigen. Aber eins ist sicher, wenn die Japaner mit ihren RPGs "unter sich" bleiben werden JRPGs genauso weiterstagnieren wie sie es die letzten Jahre getan haben.
Benutzeravatar
MrSark
"Nuf Ced" Mcgreevy
"Nuf Ced" Mcgreevy
Beiträge: 943
Registriert: Do 13. Mai 2010, 13:44
Lieblings-Suikoden: Suikoden V
Lieblingscharakter: Georg
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Dublin, Irland

Re: Ost/West Kooperationen bei RPGs?

Beitrag von MrSark »

Hab soeben noch ein Interview mit Y. Wada über die Zukunft von SE, OST/West Coops etc gefunden:

http://games.venturebeat.com/2010/07/02 ... fantasies/

Ist allerdings auf Englisch, aber vieles von dem was Wada so verlauten lässt, legt doch die Vermutung nahe, dass SE der nächste japanische Hersteller sein wird, der sich komplett Global ausrichtet. Ich denke mal, dass FF und RPGs aus dem Hause SE wie wir sie kannten Geschichte sein dürften.


EDIT 7/7/10:

Hab nen neues Interview, zu dem Thema gefunden, in dem die Idioten von Obsidian (Jo die Leute die Alpha Protokol halb fertig auf den Markt geschmissen haben) sich darüber äussern wie es ist Dungeon Siege 3 für Square Enix zu produzieren.
In dem Interview werden die KErle auch gefragt welches SE Franchise sie denn gerne mal weiterführen würden und ihre Antwort ist...Chrono Trigger..

Die würden doch glatt CT in ein komplettes West RPG umwandeln, das gesammte Setting mehr an westliches SciFI anpassen und überhaupt.

Hoffen wir das SE uns dieses Experiment ersparrt. Ich mein ich warte sehnsüchtigst auf ein neues Chrono Spiel, aber ich würd darauf lieber verzichten als so ne verwestlichte Version von diesen unfähigen Menschen zu spielen.
Bild
Antworten