RPG Maker

Hier kann man über alle anderen Rollenspiele reden.

Moderator: MrSark

Antworten
Connell
Highlander
Highlander
Beiträge: 80
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 19:53

RPG Maker

Beitrag von Connell »

Es macht riesigen Spaß RPGs zu zocken, aber habt ihr schon mal versucht ein eigenes RPG zu kreieren und zu programmieren? Mit den RPG Makern ist dies möglich, es gibt schon einige Versionen, für den PC, den DS, Playstation, Playstation 2 etc. Habt ihr schon einmal mit einen der Makern gearbeitet? Ist euch etwas gelungen? Könnt ihr schon eine Demo oder gar eine Vollversion vorweisen?

Ich selbst arbeite gerade mit 2 Freundinnen an einem RPG (nach dem unser Erstlingswerk kläglich gescheitert ist). Wir arbeiten mit dem RPG Maker VX, der meines Wissens neuste für den PC. Noch ist unser Spiel in der Anfangsphase, wir machen uns diesmal sehr viel mehr Gedanken über Kleinigkeiten, Extras und Features um dem Spieler mehr zu bieten als nur eine gute Story. Diesmal hoffen wir die Spieler begeistern zu können, was gar nicht so leicht ist, denn meistens haben sie hohe Ansprüche und es wird nach jedem ach so kleinen Fehler gesucht um zu kritisieren. Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht? Oder was würdet ihr von einem RPG Maker Spiel erwarten? '_'

Mehr zu den RPG Makern findet ihr Hier
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3956
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: RPG Maker

Beitrag von Antimatzist »

Hey!

Wenn ihr mal ne erste Demo habt, nur her damit :)

Generell denke ich, dass viele Leute zu ambitioniert an so ein Spiel rangehen und ihre Möglichkeiten und ihr Können falsch einschätzen bzw. sich einfach zu viel vornehmen. Das scheitert dann meistens kläglich weswegen es wenig RPG-Maker SPiele gibt, die über die Planung herausgehen.

Aber eigentlich mag ich viele, vor allem welche, die Innovation bieten.


Achja, nur am Rande: Wer hier nach Seiten fragt, wo man eine Vollversion runterladen kann, wird verwarnt! Das ist illegal und nicht möglich - nicht mehr.
Links zu Seiten, wo man die Demo finden kann, sind ok.
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
MrSark
"Nuf Ced" Mcgreevy
"Nuf Ced" Mcgreevy
Beiträge: 943
Registriert: Do 13. Mai 2010, 13:44
Lieblings-Suikoden: Suikoden V
Lieblingscharakter: Georg
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Dublin, Irland

Re: RPG Maker

Beitrag von MrSark »

Ich seh das so wie Anti: Es gibt einfach viele Leute die zum einen ihre Fähigkeiten zu anderen die Menge der Arbeitdie so ein Spiel braucht um fertig zu werden, einfach unterschätzen.
Bin vor einigen Jahren auch mal auf zwei komplett fertig gestellten SteamPunk Stories sitzen geblieben, weil die "Coder" des Spiels einfach vom AUfwand erschlagen wurden.

Wenns gut wird kann man die Spiele gerne Spielen, wobei leider auch viele fertige Spiele an Clichéhaften Stories und dumm Dialogen scheitern, obwohl sie innovativ sind. Ich hab bis jetzt eigentlich nur ExitFate wirklich zu ende gespielt der Rest war mir zu dumm.

Man kann sich das Ding inzwischen auch im Westen bei CNet kaufen, koste dann 59.95$ für den digitalen Download und die Demo gibtes kostenlos
Bild
Connell
Highlander
Highlander
Beiträge: 80
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 19:53

Re: RPG Maker

Beitrag von Connell »

@Anti: Unser Erstlingswerk hat bereits eine Demo mit einer Spielzeit von 2h, allerdings würde ich die hier nur ungern posten, da ich schon jetzt die Vermutung habe, das unser zweites Spiel es sehr schwer haben wird, einfach weil unser erstes nicht so gut ankam.

Von unserem neuen Projekt gibt es aber bereits inoffizielle Screenshots

bzw den Maker herunterzuladen ist legal, man kann das Programm 30 Tage testen, danach muss man sich die Lizenz kaufen, glaub die lag bei 60$? weiß ich gar nicht mehr so genau q.q

@Sark: Der Aufwand ist wirklich enorm, ein Grund weswegen wir uns diesmal so viel Zeit wie möglich nehmen, zwar arbeiten wir zu dritt an dem Projekt, dennoch ist es ne Menge die ich zu tun habe, einer schreibt an der Geschichte und an den Texten, einer ist für die Artworks zuständig, da bleibt dann aber immer noch das pixeln, mappen, programmieren, für Features muss man sich mit Skripten auseinander setzen, man braucht stimmige Musik, Stats müssen angepasst werden, man muss ewig an einer vernünftigen Kampfbalance arbeiten, es ist einfach mehr Arbeit als man anfangs glaubt.
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3956
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: RPG Maker

Beitrag von Antimatzist »

Ich mein Links, wo man sich die Vollversion runterladen kann :) Änder ich ma eben^^

Das Problem an vielen Spielen ist auch, dass viel zu früh das schon der ALlgemeinheit "präsentiert" wird. Ein Spiel in der Betaphase ist meist noch sehr unausgereift und deswegen nicht wirklich interessant für SPieler. Ist auch wichtig, denen direkt was gutes zu präsentieren.

Und ja, vile Leute vergessen das Balancing im Spiel oft finde ich. Dabei ist das etwas, was den SPielspaß zu großen Teilen ausmacht.
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
oddys
Moderator RPG-Bereich
Moderator RPG-Bereich
Beiträge: 840
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 21:13
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Shu
Quiz-Punkte: 15
Wohnort: Danewitz (kennt eh keiner ^^)

Re: RPG Maker

Beitrag von oddys »

Betaspiele sollte man deswegen nur an bestimmte Personen weitergeben die dann auch nur mit konstruktiver Kritik kommen und nicht einfach sagen ist Müll.

Wollte selbst mal mit anfacgen aber 60$ sind mir dann doch zu teuer, deswegen habe ich es sein gelassen, vllt. irgendwann in der Zukunft mal. Story usw. stehen in groben zügen auch schon. ^^
Die Zukunft begann gestern.

Quizgroßmeister
Connell
Highlander
Highlander
Beiträge: 80
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 19:53

Re: RPG Maker

Beitrag von Connell »

@Anti: aso, dann ist ja gut :3

Ja, im nach hinein denke ich auch, das wir unser Projekt viel zu früh präsentiert haben, vor allem weil wir noch Blutige Anfänger waren, zwar sind wir jetzt auch noch Anfänger, wissen aber dank der Kritik zu unserem Erstlingswerk auf was wir achten sollten.

@oddys: Ich finde 60$ gar nicht so viel, und ich bin nicht gerade jemand der im Reichtum schwimmt. Umgerechnet sind es etwa 47€ da hab ich für mich persönlich einfach den Vergleich gezogen, gut, ich kann mir für das Geld ein Programm kaufen, womit ich mein eigenes Spiel erschaffen kann (oder so viele Spiele wie ich mag), oder ich kaufe mir von dem Geld ein Konsolenspiel was in etwa gleich viel kosten würde.
Connell
Highlander
Highlander
Beiträge: 80
Registriert: Sa 17. Apr 2010, 19:53

Re: RPG Maker

Beitrag von Connell »

Vor zwei Tagen kam der neue Maker, RPG Maker VX Ace in Japan raus. Die Grafik ist gleich geblieben, jedoch gibt es einige neue Funktionen! Man kann nun mehr Tilesets verwenden (wenn ich richtig verstanden habe 5 Tiles pro MAP also nicht für das gesamte Spiel :D) außerdem gibt es einen Charakter und Battleground Generator. Man kann auch viele Dinge individuell gestalten wie die Klassen, Kämpfe etc. So ganz habe ich mich noch nicht damit befasst, aber viele sind sehr begeistert von dem neuen Maker (da ich mich mit dem RPG Maker XP nie beschäftigt hatte, war ich eigentlich mit dem VX immer zufrieden, der neue Maker hat nun einige Funktionen, die der XP auch hatte).
Ich dachte, vielleicht würde euch der neue Maker interessieren, auch wenn er noch nicht auf englisch raus ist. Ich könnte mir auch gut vorstellen, das man mit der Community ein Fangame zu Suikoden gestalten könnte, mit eigenen Charakteren (sollte mit dem Char/Facemaker kein Problem sein) den Runen und alles, was Suikoden eben ausmacht!

Hier könnt ihr euch die neuen Funktionen ansehen bzw. anhören :D

Und hier ein Beispiel von mir, was man mit dem Facegenerator machen kann (mit der Trialversion gabs leider noch nicht so viel Auswahl!)
Bild
Benutzeravatar
Shinichi
Star Dragon Schwert
Star Dragon Schwert
Beiträge: 519
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 10:32
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2,3 und 5
Lieblingscharakter: Luc
Quiz-Punkte: 5
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: RPG Maker

Beitrag von Shinichi »

also ich suche nen RPG maker zum downloaden aber finde nix kann mir da jemand helfen oder gibt es keine älteren rpg maker mehr wenn das so ist sendet mal nen link wo ich nen neueren rpg maker downloaden kann auf deutsch am besten testet am besten vorher aus denn ich war schon auf seiten drauf wo esn sowas gab aber downloaden konnte ich dann doch nicht ;)
"Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache."
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3956
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: RPG Maker

Beitrag von Antimatzist »

Sorry, aber so ne Anfrage wird dir hier nicht öffentlich beantwortet... aber google doch einfach, hab immer einen gefunden.
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Shinichi
Star Dragon Schwert
Star Dragon Schwert
Beiträge: 519
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 10:32
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2,3 und 5
Lieblingscharakter: Luc
Quiz-Punkte: 5
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: RPG Maker

Beitrag von Shinichi »

ne leider ist alles was ich finde nicht mehr down zu loaden oder ich bin blind :?
"Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache."
Antworten