Echtzeit/Action oder Rundenbasierte Kämpfe?

Hier kann man über alle anderen Rollenspiele reden.

Moderator: MrSark

Antworten

Echtzeit/Action oder Rundenbasierte Kämpfe?

Echtzeit/Action
1
8%
Rundenbasierte Kämpfe
11
92%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Benutzeravatar
MrSark
"Nuf Ced" Mcgreevy
"Nuf Ced" Mcgreevy
Beiträge: 943
Registriert: Do 13. Mai 2010, 13:44
Lieblings-Suikoden: Suikoden V
Lieblingscharakter: Georg
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Dublin, Irland

Echtzeit/Action oder Rundenbasierte Kämpfe?

Beitrag von MrSark »

Simple Frage, aber viel zum diskutieren.
Mögt ihr lieber action orientierte Kämpfe à là Star Ocean und Grandia oder doch lieber die klasischen Rundenkâmpfe wie man sie aus Suikoden oder alten Final Fantasy Teilen kennt?

Ich persönlich bevorzuge immernoch die Rundenbasierten Kämpfe, da mir die action orrientierten Kämpfe gerade in Star OCean oder den Tales Of Games einfach zu unübersichtlich sind. Finde es einfach ebsser, wenn man sich mit seinen entscheidungen Zeit lassen kann und sich besser auf den Gegner einstellen kann.

Klar die Action Kämpfe geben einem mehr Kontrolle über seine Charas, aber dabei geht meiner Meinung nach viel vom Taktischen verloren und die Kämpfe degradieren oft einfach nur zum dauer Buttonsmashing...
Bild
Benutzeravatar
eurus
Koboldkrieger
Koboldkrieger
Beiträge: 65
Registriert: Di 13. Jul 2010, 18:36
Quiz-Punkte: 0
Wohnort: Lkr Ansbach

Re: Echtzeit/Action oder Rundenbasierte Kämpfe?

Beitrag von eurus »

bin auch für die rundenbasierenden kämpfe, hab es einfach lieber, etwas nachzudenken, als dauernd
sich aufs kämpfen konzentrieren zu müssen. fand aber das kampfsystem von final fantasy 12 ganz gut, jedoch auch etwas zu langweilig, wenn man mal den dreh raushatte

mfg
Wer nichts wagt, der nichts gewinnt
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Echtzeit/Action oder Rundenbasierte Kämpfe?

Beitrag von Antimatzist »

Hm, kann ich nicht so pauschal sagen.

Ich find ja, dass das ATB-System echt ne gute, sinnvolle Erweiterung des rundenbasierten Kampfes ist. Ich find einfach stumpfes rundenbasiertes Kämpfen mittlerweile etwas flach und nich ausgereift genug.

Action-Systeme hingegen neigen dazu, dass man mit Button-Smashing superviel erreicht und die Taktik im Kampf selber gegen Null geht.

Meine Stimme geht daher eher mal an die rundenbasierten Kämpfe. Grandia hat das imo aber auch gut gelöst: Der Kampf selber geht in Echtzeit, aber man kann sich endlos lang für seinen Zug nehmen. Das istnen ganz guter Hybrid.
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Skoopter
Matilda-Ritter
Matilda-Ritter
Beiträge: 340
Registriert: Di 27. Jul 2010, 22:43
Quiz-Punkte: 2
Wohnort: zwischen Köln und Düsseldorf

Re: Echtzeit/Action oder Rundenbasierte Kämpfe?

Beitrag von Skoopter »

Klar mag ich das rundenbasierte Kämpfen via Suikoden, aber bei vielen Spielen könnte ich es mir gar nicht vorstellen. Leider wird oft das Echtzeit-Kämpfen schlecht gemacht. Allerdings bei Spielen wie Sword/ Secret of Mana oder Kingdom Hearts ist es überdacht und wirklich gut gelungen.
Rundenbasierte Kämpfe ermöglichen meistens mehr Taktik und es ist oft auch übersichtlicher. Ich komme aber mit beiden klar. xD
Staub ist überall! Findet euch damit ab!



Helfen sie den Kindern in Afrika, alle 60 Sekunden vergeht eine Minute. Spenden sie !
Benutzeravatar
Alphonse Elric
Star Dragon Schwert
Star Dragon Schwert
Beiträge: 515
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 19:54
Quiz-Punkte: 3
Wohnort: Central City

Re: Echtzeit/Action oder Rundenbasierte Kämpfe?

Beitrag von Alphonse Elric »

ich bevorzuge auf singleplayer modus das gute alte rundenbasierte kampfsystem ^^
Flame Haze

Bild

Shakugan no Shana
Skoopter
Matilda-Ritter
Matilda-Ritter
Beiträge: 340
Registriert: Di 27. Jul 2010, 22:43
Quiz-Punkte: 2
Wohnort: zwischen Köln und Düsseldorf

Re: Echtzeit/Action oder Rundenbasierte Kämpfe?

Beitrag von Skoopter »

Im Multiplayermodus gibts sowas doch gar nicht, oder? xD
Staub ist überall! Findet euch damit ab!



Helfen sie den Kindern in Afrika, alle 60 Sekunden vergeht eine Minute. Spenden sie !
Benutzeravatar
Haruka von Falena
Star Dragon Schwert
Star Dragon Schwert
Beiträge: 519
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:38
Lieblings-Suikoden: suikoden II
Lieblingscharakter: jeane & viki ^^
Quiz-Punkte: 5
Wohnort: Queendom of Falena, Sun-Palace
Kontaktdaten:

Re: Echtzeit/Action oder Rundenbasierte Kämpfe?

Beitrag von Haruka von Falena »

ich bevorzuge ebenfalls rundenbasierte kämpfe... allein schon wegen der übersichtlichkeit.
aber klar komme ich auch mit echtzeit, auch wenn man da durch button-smashing schon mal nen daumenkrampf kriegen kann. ;)
BÄMM!! headshot... voll ins knie...
Hades
Matilda-Ritter
Matilda-Ritter
Beiträge: 330
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 18:11
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Viktor - Lorelei
Quiz-Punkte: 8
Wohnort: Київ

Re: Echtzeit/Action oder Rundenbasierte Kämpfe?

Beitrag von Hades »

Ohh, nicht ganz einfach die Entscheidung, ich würde sogar sagen eher schwer zu treffen :)))

Hmm, am liebsten würde ich in beide jeweils ein Punkt setzen. Kannst du es um einen "Hybrid" noch erweitern? :D

Sonst muss ich mich enthalten, da ich mich einfach nicht entscheiden kann!!!

PS:

In Star Ocean, kann man das Game ja anhalten, um z.B zu zaubern oder ein Item zu nutzen, lediglich die Standard & Spezial-Attacken sind selbst auszuführen! Und das Laufen natürlich!
Mess with the best, die like the rest!

Bild
oddys
Moderator RPG-Bereich
Moderator RPG-Bereich
Beiträge: 840
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 21:13
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Shu
Quiz-Punkte: 15
Wohnort: Danewitz (kennt eh keiner ^^)

Re: Echtzeit/Action oder Rundenbasierte Kämpfe?

Beitrag von oddys »

Anti deinen ersten Post unterschreibe ich. Geht mir in allen Punkten genauso da machen Chraktere die auf Geschwindigkeit getrimmt sind wenigstens Sinn.
Die Zukunft begann gestern.

Quizgroßmeister
Benutzeravatar
Belcoot
Koboldkrieger
Koboldkrieger
Beiträge: 74
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 17:47
Quiz-Punkte: 0
Wohnort: Nay-Kobold Dorf
Kontaktdaten:

Re: Echtzeit/Action oder Rundenbasierte Kämpfe?

Beitrag von Belcoot »

Skoopter hat geschrieben:Allerdings bei Spielen wie Sword/ Secret of Mana oder Kingdom Hearts ist es überdacht und wirklich gut gelungen.
Rundenbasierte Kämpfe ermöglichen meistens mehr Taktik und es ist oft auch übersichtlicher. Ich komme aber mit beiden klar. xD
bei KH kommt man ohne taktik aber auch ziemlich weit,
das system wird aber nich zu einer buttonsmash orgie,
weil man bei den niemanden ein bissl reaktion brauchte
(war nur bei KHII der fall).
Wenn man seine abilities aber vorher gut eingestellt hatte
konnte man mit endlosem smashing auch fast jeden
(normal-, nich boss-) kampf gewinnen!!

die besten KS sind die, die runden mit echtzeit kombinieren!
z.b. bei valkyrie profile 2, resonance of fate, das abs gehört mMn auch dazu, usw.

aber eig komm ich mit beiden sorten klar, hauptsache ein bissl abwechslung
(wenn die normalen kämpfe keine herausforderung bieten
und man nur die ganze zeit angriff wählt, is das ks kacke) ;)

find da fehlt die möglichkeit "hybrid" zu wählen!!
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1606
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Echtzeit/Action oder Rundenbasierte Kämpfe?

Beitrag von Toremneon »

Rundebasiert einfach weil es halt zu Suikoden gehört und ausserdem ist es ein aussterbendes System das nur erfunden wurde weil damals nicht die Rechenpower für die ganzen Sachen in Echtzeit da waren, daher werden es auch immer weniger Spiele die auf das System setzten. Es ist jedoch erhaltenswert wie ich finde. Man sollte eher schauen wie kann man das Rundensystem durch weitere Features noch erweitern und an seine Grenzen treiben. (hier mal wieder das Magiesystem von Exit Fate erwähnt, fand ich gut weil damit mehr Taktik rein kam)
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
MrSark
"Nuf Ced" Mcgreevy
"Nuf Ced" Mcgreevy
Beiträge: 943
Registriert: Do 13. Mai 2010, 13:44
Lieblings-Suikoden: Suikoden V
Lieblingscharakter: Georg
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Dublin, Irland

Re: Echtzeit/Action oder Rundenbasierte Kämpfe?

Beitrag von MrSark »

Oder das Ring System in Lost Odyssey was auch nen gehörigen Strategie Antel in die Kämpfe gebracht hat. Ich finde ja noch immer das Rundenbasierte Kämpfe die besseren Kämpfe sind, da dort einfach mehr strategie drinn ist als in Echtzeit kämpfen...bin da aber vllt. einfach nostalgisch verklärt... :)
Bild
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1606
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Echtzeit/Action oder Rundenbasierte Kämpfe?

Beitrag von Toremneon »

Öhm Breath of Fire DQ hatte ja auch ein sehr innovatives Kampfsystem welches im Kern rundenbasierend war.

Und ich war letztens beim lokalen Games Culture Circle und da hatten sie Eris Zimmermann zu Gast und er hat dann mit den Leuten "Ninja" gespielt, das ist analog und rundenbasierend^^
In Suikoden we trust.

Bild
Antworten