Rollenspielsuche/ -beratung

Hier kann man über alle anderen Rollenspiele reden.

Moderator: MrSark

Benutzeravatar
Belcoot
Koboldkrieger
Koboldkrieger
Beiträge: 74
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 17:47
Quiz-Punkte: 0
Wohnort: Nay-Kobold Dorf
Kontaktdaten:

Rollenspielsuche/ -beratung

Beitrag von Belcoot »

Hi^^
da ich selber ein neues RPG brauch,
hab ich direkt ein thread fürs suchen und hoffentlich finden von RPGs gemacht

In diesem Thread soll Leuten geholfen werden, die RPG-Mangel haben, ein gutes Spiel suchen oder aber etwas über eines wissen wollen.

Falls ihr eine bestimmte Art von Rollenspiel sucht, dann macht bitte dementsprechende Angaben, in welche Richtung das Spiel gehen soll. Ihr könnt euch an folgenden Punkten orientieren:
- JRPG (z.B. Final Fantasy oder Kingdom Hearts) oder WRPG (z.B. Gothic)
- Für welche Konsole soll das Spiel sein?
- Worum soll es gehen?
- Wie soll das Kampfsystem sein?
- Was erwartet ihr vom Gameplay insgesamt?
- Worauf legt ihr den Spielschwerpunkt (Kämpfe, Story oder Grafik usw.)
- Was wünscht ihr euch sonst noch von dem Spiel?

Oder ihr stellt einfach Fragen, wenn ihr wissen wollt, worum es in einem bestimmten Spiel geht, ob es empfehlenswert ist und ähnliches.


also ich bräuchte ma ein neues PS2 JRPG
richtige erwartungen hab ich nich, es sollte ein gutes JRPG sein...
Story/Atmo is das wichtigste!!
Grafik is eig nich so wichtig, solange es nich iwie wie atelier iris is oder so!

damit ihr nich spiele nennt, die ich schon hab schreib ich meine am besten auf!!:
DQVIII
FFX und XII
KH und II
Suikoden IV, Tactics und V
Champions: RTA
Star Ocean III
Arc: Twilligt of The Spirits
Valkyrie Profile II
Legaia 2

hab auch viele angespielt bzw. gespielt und dann verkauft!

ich hoffe ihr könnt mir helfen
Benutzeravatar
MrSark
"Nuf Ced" Mcgreevy
"Nuf Ced" Mcgreevy
Beiträge: 943
Registriert: Do 13. Mai 2010, 13:44
Lieblings-Suikoden: Suikoden V
Lieblingscharakter: Georg
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Dublin, Irland

Re: Rollenspielsuche/ -beratung

Beitrag von MrSark »

Wenns nur PAL sein soll:

Xenosaga II gehört zum besten was du auf der PS2 finden kannst.
Die Shadow Hearts Teile sind auch alle extrem genial, allerdings auch schwer zu finden und demnach etwas (sehr) Teuer....
Shin Megami Tensei: Digital Devil Saga I&II sind auch extrem gute Games, mit genialer Story und viel Mythologie.
Und dann hätest du noch Persona 3 und Persona 4.

Sind allesammt in hübscher 3D Grafik und nich AI Style ;)
Bild
Benutzeravatar
Belcoot
Koboldkrieger
Koboldkrieger
Beiträge: 74
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 17:47
Quiz-Punkte: 0
Wohnort: Nay-Kobold Dorf
Kontaktdaten:

Re: Rollenspielsuche/ -beratung

Beitrag von Belcoot »

ich hab schon befürchtet, dass du die nennen wirst...
ich hatte mir schon alle angeguckt und wurde bei allen durch die englischen texte abgeschreckt!!
eig kann ich englisch (und das sogar mittelmäßig gut^^!), nur ab und zu versteht man einige
sachen nich ganz und dann kann ich nich wirklich in die spielwelt eintauchen!!

bei persona 4 und shadow hearts 3 hat mich aber eher die übertriebene skurrilität abgeschreckt!!
ich mags nich wenn storyelemente zu albern werden!

muss man bei xenosaga 2 teil 1 gespielt haben?

wenn keine weiteren empfehlungen kommen dann muss ich mich zwischen den von dir genannten spielen entscheiden...
Benutzeravatar
MrSark
"Nuf Ced" Mcgreevy
"Nuf Ced" Mcgreevy
Beiträge: 943
Registriert: Do 13. Mai 2010, 13:44
Lieblings-Suikoden: Suikoden V
Lieblingscharakter: Georg
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Dublin, Irland

Re: Rollenspielsuche/ -beratung

Beitrag von MrSark »

Da hättest du noch schreiben müssen, dass die Texte Deutsch sein sollen :P
Und für Xenosaga isses gut den ersten Teil gespielt zu haben, aber da du den dritten Teil eh nich spilen werden kannst, solltest du das teil dann eher meiden.

Und übertrieben skuril sind Persona 4 und Shadow Hearts auch nicht, ich mein ganz ehrlich, wenn du dich KH gekämpft hast und deine Geistige Egsundheit behalten hast, kannste die auch ohne Probleme spielen.
Bild
Benutzeravatar
Suiko
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 292
Registriert: Di 20. Apr 2010, 21:00
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Viktor
Wohnort: Schweiz

Re: Rollenspielsuche/ -beratung

Beitrag von Suiko »

Shadow Hearts 1 und Shadow Hearts: Covenant kann ich wirklich auch sehr empfehlen, der 3. Teil der Reihe, Shadow Hearts From the New World, fällt da leider einiges ab, vorallem was Atmosphäre und Charaktere angeht.

Wie steht es mit Dark Cloud und Dark Chronicle? Ich mochte diese beiden RPGs für die PS2 auch ganz gerne.
Benutzeravatar
Belcoot
Koboldkrieger
Koboldkrieger
Beiträge: 74
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 17:47
Quiz-Punkte: 0
Wohnort: Nay-Kobold Dorf
Kontaktdaten:

Re: Rollenspielsuche/ -beratung

Beitrag von Belcoot »

MrSark hat geschrieben:Da hättest du noch schreiben müssen, dass die Texte Deutsch sein sollen :P
upps^^°
Suiko hat geschrieben:Shadow Hearts From the New World, fällt da leider einiges ab, vorallem was Atmosphäre und Charaktere angeht.

Wie steht es mit Dark Cloud und Dark Chronicle? Ich mochte diese beiden RPGs für die PS2 auch ganz gerne.
genau das meinte ich bei shadow hearts
die charas sind mir zu albern (16 o.Ô jähriger detektiv, ein kater? und ein indianisches mädchen?)

dark chronicle hab ich glaub ich letztens bei nem gebrauchthändler gesehn!
kannst du mir mehr darüber erzählen??
Benutzeravatar
Dying-Flutchman
Highlander
Highlander
Beiträge: 90
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 22:54
Quiz-Punkte: 0
Wohnort: Siegen

Re: Rollenspielsuche/ -beratung

Beitrag von Dying-Flutchman »

Sofern auch Import und Echtzeitkämpfe genehm sind:

Tales of the Abyss (aber eben dann auf Englisch)
~Bring Night! Bring the night on! Bring a little bit of dance bring a little bit of song! Yeah!~
Benutzeravatar
Belcoot
Koboldkrieger
Koboldkrieger
Beiträge: 74
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 17:47
Quiz-Punkte: 0
Wohnort: Nay-Kobold Dorf
Kontaktdaten:

Re: Rollenspielsuche/ -beratung

Beitrag von Belcoot »

Dying-Flutchman hat geschrieben:Sofern auch Import und Echtzeitkämpfe genehm sind:

Tales of the Abyss (aber eben dann auf Englisch)
import is mir dann zu viel aufwand für die ps2^^°
(na ja eig muss man nich wirklich viel machen,
noch nich ma aus haus gehn... aber ich mag keinen online einkäufe :P)
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Rollenspielsuche/ -beratung

Beitrag von Antimatzist »

Breath of Fire: Dragon Quarter. Hat zumindest ne richtig gute Atmosphäre!
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Alphonse Elric
Star Dragon Schwert
Star Dragon Schwert
Beiträge: 515
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 19:54
Quiz-Punkte: 3
Wohnort: Central City

Re: Rollenspielsuche/ -beratung

Beitrag von Alphonse Elric »

Ich suche ein neues (Taktik)-RPG für die PS3 ^^

Da Valkyria Chronicles das erste Taktik-RPG war in meiner Zokkerlaufbahn, bin cih eig. so gut wie für alles offen. und habe dementsprechend keine große Erfahrung in diesen Genre...

bitte schlag einfach mal was vor ... ich weis gar nicht, ob es überhaupt noch andere taktik rpg's für ps3 gibt :-(
Flame Haze

Bild

Shakugan no Shana
Benutzeravatar
MrSark
"Nuf Ced" Mcgreevy
"Nuf Ced" Mcgreevy
Beiträge: 943
Registriert: Do 13. Mai 2010, 13:44
Lieblings-Suikoden: Suikoden V
Lieblingscharakter: Georg
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Dublin, Irland

Re: Rollenspielsuche/ -beratung

Beitrag von MrSark »

Disgaea 3 soll ganz gut sein ist halt n SRPG aus Japan und dann wüsste ich noch Sid Meier's Civilization Revolution.
Bild
Benutzeravatar
Belcoot
Koboldkrieger
Koboldkrieger
Beiträge: 74
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 17:47
Quiz-Punkte: 0
Wohnort: Nay-Kobold Dorf
Kontaktdaten:

Re: Rollenspielsuche/ -beratung

Beitrag von Belcoot »

Alphonse Elric hat geschrieben:Ich suche ein neues (Taktik)-RPG für die PS3 ^^
MrSark hat geschrieben:Sid Meier's Civilization Revolution.
._.
naja civ is zwar kein taktik-rpg, dafür aber ein wünderschönes süchtig machendes strategiespiel :D es ist mehr aufbau-/wirtschaftsstrategie, ist aber unheimlich komplex (wobei civ revolution ein wenig komplexität verloren haben soll) und nich so trocken wie andere spiele,
wenns auch ein reines strategiespiel sein darf kann ichs sehr empfehlen ;)
Benutzeravatar
MrSark
"Nuf Ced" Mcgreevy
"Nuf Ced" Mcgreevy
Beiträge: 943
Registriert: Do 13. Mai 2010, 13:44
Lieblings-Suikoden: Suikoden V
Lieblingscharakter: Georg
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Dublin, Irland

Re: Rollenspielsuche/ -beratung

Beitrag von MrSark »

Pff...sei doch nich so kleinlich hier Belcoot.... ;)

Wenns auch ältere Games sein dürfen, ist Front Mission 3 im PSN erhältlich und die paar Euros mehr als wert. Ist dann aber halt n PSOne Game und grafisch dem entsprechen veraltet, aber vom Spieldesign her immer noch Top.
Bild
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1606
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Rollenspielsuche/ -beratung

Beitrag von Toremneon »

Hat mal wieder jemand einen guten Tipp in Sachen RPG? Ich weiss im Moment nicht so recht was ich zocken sol... nichts vermag mich wirklich zu begeistern.

Wäre für einen guten Tipp sehr dankbar^^
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
MrSark
"Nuf Ced" Mcgreevy
"Nuf Ced" Mcgreevy
Beiträge: 943
Registriert: Do 13. Mai 2010, 13:44
Lieblings-Suikoden: Suikoden V
Lieblingscharakter: Georg
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Dublin, Irland

Re: Rollenspielsuche/ -beratung

Beitrag von MrSark »

Für welche Konsole(n) soll es denn sein?
Bild
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1606
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Rollenspielsuche/ -beratung

Beitrag von Toremneon »

Stimmt bin ja noch nicht next gen... also habe nur Ps2 oder PC. Das macht es natürlich nicht einfacher.
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
MrSark
"Nuf Ced" Mcgreevy
"Nuf Ced" Mcgreevy
Beiträge: 943
Registriert: Do 13. Mai 2010, 13:44
Lieblings-Suikoden: Suikoden V
Lieblingscharakter: Georg
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Dublin, Irland

Re: Rollenspielsuche/ -beratung

Beitrag von MrSark »

Für den PC könnte ich dir Winter Voices ans Herz legen, sind in Episoden auf Steam herunterladbar und ist vom Setting her was echt schönes. Dann natürlich noch mein absolutes Lieblings PC RPG Arcanum: Von Dampfmaschinen und Magie. Hat allerdings bereits 10 Jahre auf dem Buckel.

Für die PS2, weiß ja nicht was du schon hast, aber Rogue Galaxy, Persona 3 und 4, Shin Megami Tensei: Digital Devil Saga 1 und 2und Shin Megami Tensei: Devil Summoner 1 und 2 sind aufjedenfall nen Blick wert.
Bild
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1606
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Rollenspielsuche/ -beratung

Beitrag von Toremneon »

Werde ich mir mal anschauen. Mag ja gern mal alte Spiele. Ja, Rogue Galaxy und Persona3 habe ich schon mal gespielt wie ist den Teil 4 zu Persona?
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
MrSark
"Nuf Ced" Mcgreevy
"Nuf Ced" Mcgreevy
Beiträge: 943
Registriert: Do 13. Mai 2010, 13:44
Lieblings-Suikoden: Suikoden V
Lieblingscharakter: Georg
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Dublin, Irland

Re: Rollenspielsuche/ -beratung

Beitrag von MrSark »

Noch besser als der 3. Teil .
Kauf ihn dir aufjedenfall, die beiden Spiele sind sich zwar vom Prinzip her sehr ähnlich, aber Persona 4 ist was die Ausführung angeht noch um einiges besser.
Arcanum ist aufjedenfall sein Geld wert, sollte man bei ebay oder so auch gut und gerne für 5 - 10 € bekommen, dafür bekommt man dann auch das wohl beste Steampunk spiel ever :)
Bild
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1606
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Rollenspielsuche/ -beratung

Beitrag von Toremneon »

Wat is nu wieder SteamPunk?

Ich mochte Persona das war wie Pokemon für große Kinder^^
In Suikoden we trust.

Bild
Antworten