Shadow Hearts Reihe

Hier kann man über alle anderen Rollenspiele reden.

Moderator: MrSark

Antworten
Hades
Matilda-Ritter
Matilda-Ritter
Beiträge: 330
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 18:11
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Viktor - Lorelei
Quiz-Punkte: 8
Wohnort: Київ

Shadow Hearts Reihe

Beitrag von Hades »

Huhu,

kennt diese jemand, wie findet ihr es?

Bitte nicht gleich Spoilern, habe erst angefangen mit dem 1 Teil ;)
Mess with the best, die like the rest!

Bild
Benutzeravatar
Suiko
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 292
Registriert: Di 20. Apr 2010, 21:00
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Viktor
Wohnort: Schweiz

Re: Shadow Hearts Reihe

Beitrag von Suiko »

Teil 1 und 2 gehören zu meinen Lieblings-RPGs...Teil 3 fällt leider ziemlich weit ab.

Aber die ersten beiden Teile finde ich grossartig...tolle tiefgründige Charaktere, interessante Story, gutes Kampfsystem.
Hades
Matilda-Ritter
Matilda-Ritter
Beiträge: 330
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 18:11
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Viktor - Lorelei
Quiz-Punkte: 8
Wohnort: Київ

Re: Shadow Hearts Reihe

Beitrag von Hades »

Suiko hat geschrieben:Teil 1 und 2 gehören zu meinen Lieblings-RPGs...Teil 3 fällt leider ziemlich weit ab.

Aber die ersten beiden Teile finde ich grossartig...tolle tiefgründige Charaktere, interessante Story, gutes Kampfsystem.
Den ersten habe ich durch, hatte viel Spaß gemacht!!!

Den zweiten noch nicht, aber das überarbeitete Kampf und Menüsystem finde ich sehr gut, ein gutes Beispiel dafür, was eine wirkliche Weiterentwicklung ist. Es gibt viel mehr zu entdecken und viel mehr Bonus Quests. Bisher eine super Fortsetzung.

Es gibt aber auch etwas, was ich nicht gut finde. Das Spiel wurde entschärft, weniger Blut und "erwachsene" Gespräche. Ein größeres Minus für mich ist auch, dass der Charakter vom Hauptchara überarbeitet wurde, im ersten Teil war er viel härter, hier ist er schon eher ein Good-Guy ... das nix gut ist. Zu mal es gar nicht logisch ist, nach den Geschehnissen des ersten Teils.

Aber die "neue" ist VIEEEELLL besser als die "alte" :))))
Mess with the best, die like the rest!

Bild
Benutzeravatar
Toremneon
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 1607
Registriert: Mi 14. Apr 2010, 12:29
Lieblings-Suikoden: Suikoden 8
Lieblingscharakter: CyperFliktor
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: In der Nähe von Bärlin

Re: Shadow Hearts Reihe

Beitrag von Toremneon »

Habe Teil 2 gespielt und den sehr genossen. Gute Story, Charas, action und auch Humor an den richtigen stellen.
In Suikoden we trust.

Bild
Benutzeravatar
Jillia
Reichswache
Reichswache
Beiträge: 246
Registriert: Di 20. Apr 2010, 08:10

Re: Shadow Hearts Reihe

Beitrag von Jillia »

Ich versuche schon ewig den ersten Teil zu bekommen aber der ist so teuer :nene: Die anderen zwei stehen bei mir im Regal. Ich wollte schon von vorne anfangen. Ist der Hauptcharakte von Teil 1 und 2 der gleiche? Dachte, das sind immer andere.
Benutzeravatar
Suiko
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 292
Registriert: Di 20. Apr 2010, 21:00
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Viktor
Wohnort: Schweiz

Re: Shadow Hearts Reihe

Beitrag von Suiko »

Ja, Yuri ist der Hauptchara von Teil 1 und 2. Es ist schon von Vorteil, wenn man Teil 1 vor Teil 2 gespielt hat, aber nicht zwingend nötig. Also Teil 2 ist auch für sich alleine ein ausgezeichnetes RPG.
Requiem
Highlander
Highlander
Beiträge: 75
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 21:52

Re: Shadow Hearts Reihe

Beitrag von Requiem »

Spoiler:
Bei Teil 1 gibts zwei mögliche Enden. Teil 2 macht nach dem 'schlechten' Ende weiter, was ich persönlich etwas schade finde.
Knopey
Zeitritter
Zeitritter
Beiträge: 123
Registriert: Do 8. Apr 2010, 23:12

Re: Shadow Hearts Reihe

Beitrag von Knopey »

Zu Requiems Spoiler:
Spoiler:
Was aber Sinn macht, wenn ich richtig informiert bin. Denn das gute Ende aus SH1 lässt wenig Platz für einen Nachfolger. Meines Wissens nach, ist das gute Ende von Teil 1 ein abgeschlossenes. Ein zweiter Teil könnte daran nicht gut anschließen.
Teil 1 habe ich leider niemals spielen können. Was sehr schade ist. Aber ich glaube, nachdem ich 2 und 3 gespielt habe, würde mich das Gameplay des ersten Teils enttäuschen.

Aber wusstet ihr eigentlich, dass die Serie bereits vor dem ersten Teil losging? Der erste Teil von Shadow Hearts basiert auf dem PS1 Taktik-RPG-Spiel Koudelka, was ich erst irgendwann nachdem ich Koudelka und SH gespielt habe, erfuhr. Fand ich toll =D

Jedenfalls finde ich, dass der dritte Teil nich so toll zum zweiten passt. :/

Dennoch - klasse Reihe =D
"Act like a pig! ... Hahahahaha! Very good. Die pig!"
Requiem
Highlander
Highlander
Beiträge: 75
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 21:52

Re: Shadow Hearts Reihe

Beitrag von Requiem »

Knopey hat geschrieben:Teil 1 habe ich leider niemals spielen können. Was sehr schade ist. Aber ich glaube, nachdem ich 2 und 3 gespielt habe, würde mich das Gameplay des ersten Teils enttäuschen.
Sei da nicht zu sicher. okay die Grafik ist längst nicht so schön wie bei den Nachfolgern, aber übers Gameplay selbst gibts eigentlich nix zu meckern.
Knopey hat geschrieben: Aber wusstet ihr eigentlich, dass die Serie bereits vor dem ersten Teil losging? Der erste Teil von Shadow Hearts basiert auf dem PS1 Taktik-RPG-Spiel Koudelka, was ich erst irgendwann nachdem ich Koudelka und SH gespielt habe, erfuhr. Fand ich toll =D
Doch, das ist einigermaßen bekannt, weil
Spoiler:
Koudelka in Teil 1 von Shadow Hearts als wichtiger NPC auftaucht. Sie ist mit einer der Hauptfiguren verwandt.


Was mich an der ganzen Reihe immer am meisten gestört hat, ist daß da irgendjemand seine Hausaufgaben in europäischer Geschichte nicht richtig gemacht hat ...'hust' ...Handy vor dem 2. Weltkrieg... 'hust'... und tonnenweise ähnliche Ausrutscher.
Hades
Matilda-Ritter
Matilda-Ritter
Beiträge: 330
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 18:11
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Viktor - Lorelei
Quiz-Punkte: 8
Wohnort: Київ

Re: Shadow Hearts Reihe

Beitrag von Hades »

Requiem hat geschrieben:
Knopey hat geschrieben:Was mich an der ganzen Reihe immer am meisten gestört hat, ist daß da irgendjemand seine Hausaufgaben in europäischer Geschichte nicht richtig gemacht hat ...'hust' ...Handy vor dem 2. Weltkrieg... 'hust'... und tonnenweise ähnliche Ausrutscher.
Warum wundert dich sowas in einem Fantasy-Spiel??? Das ist doch so gewollt. :shock:
Mess with the best, die like the rest!

Bild
Requiem
Highlander
Highlander
Beiträge: 75
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 21:52

Re: Shadow Hearts Reihe

Beitrag von Requiem »

Hades hat geschrieben:
Requiem hat geschrieben:
Knopey hat geschrieben:Was mich an der ganzen Reihe immer am meisten gestört hat, ist daß da irgendjemand seine Hausaufgaben in europäischer Geschichte nicht richtig gemacht hat ...'hust' ...Handy vor dem 2. Weltkrieg... 'hust'... und tonnenweise ähnliche Ausrutscher.
Warum wundert dich sowas in einem Fantasy-Spiel??? Das ist doch so gewollt. :shock:
Das bezweifle ich. Ich denke das zeigt einfach, dass wer auch immer die Story vom Spiel geschrieben hat sich nicht die Mühe gemacht hat ordentlich zu recherchieren.
Ich meine stell Dir vor Du spielst ein Abenteuer im Viktorianischen London (z.B. als Privatdetektiv ala Sherlok Holmes), anstelle eines normalen Verbrechers ist der Gegner aber ein Monster aus dem Chuthullu-Univerum.
Das paßt doch ziemlich gut zusammen, also Geschichte + Fantasy Elemente.
Aber würde es Dir gefallen, wenn die Protagonisten dann plötzlich mit modernen Maschinengewehren bewaffnet wären?
Es paßt einfach nicht in die Zeit und macht die Stimmung total kaputt - ganz egal wie sehr man so eine Waffe dann tatsächlich braucht. (An so einer Stelle könnte z.B. ein genialer Erfinder eine geheime Militärentwicklung einen Vorläufer von so einer Waffe ins Spiel bringen, gab es damals ja schließlich schon.)

So habe ich eben einfach ständig das Gefühl, dass die Entwickler sich keine Mühe gegeben haben, wann immer irgendwas westliches ins Gameplay eingebaut wurde. Bei den Japanischen/ Asiatischen Sachen waren sie ja schon wesentlich vorsichtiger (Auch wenn ich mich frage wo in einer Zeit vor dem 1. Weltkrieg eine 'alte Rostlaube' von Militärflugzeug herkommen soll, schließlich waren Flugzeuge zu dem Zeitpunkt ziemlich 'Fabrikneu').
Die ziemlich ... moderne... (bis teilweise schlechte/lächerliche) Übersetzung hilft auch nicht unbedingt die Stimmung richtig aufzubauen. Ich geb aber zu, dass ich da schon ganz andere 'Perlen' spielen durfte u.a. FF7 :( Schließlich sind sorgfältige Übersetzungen ein eher in den jüngeren jahren auftretendes Phänomen, weshalb ich es auch bis heute bevorzuge viele Spiele mit eingestellten englischen Texten zu spielen.
Hades
Matilda-Ritter
Matilda-Ritter
Beiträge: 330
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 18:11
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Viktor - Lorelei
Quiz-Punkte: 8
Wohnort: Київ

Re: Shadow Hearts Reihe

Beitrag von Hades »

@ Requiem

Hmm, ok ich verstehe deinen Standpunkt. Mich wiederum stört das gar nicht, für mich ist es halt einfach ein Teil des Fantasy, da ich hier nicht von unser Welt sondern von einem Parallelen Universum ausgehe in dem es das auch schon früher gegeben haben könnte :) Zu dem würde ich es nicht als Handy sonder eher als Funkgerät bezeichnen, und die gab es schon vor dem 1. Weltkrieg, wenn auch nur mit Extra-Stromversorgung. Die Person, die es im Spiel benutzt, hatte einen Koffer ;)
Mess with the best, die like the rest!

Bild
Requiem
Highlander
Highlander
Beiträge: 75
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 21:52

Re: Shadow Hearts Reihe

Beitrag von Requiem »

Aber wenn sie aus dem Handy/Funkgerät ein altmodisches Feldtelefon gemacht hätten und der Koffer nicht so modern ausgesehen hätte, wäre es eben noch besser gewesen, dasselbe gilt für die Kleidung. Ihr ganzer Charakter sah aus, als wäre sie einem 90'ger Jahre Spionagefilm entstiegen.
Zur Zeit des ersten Weltkriegs wäre ein Mata-Hari Typ als Spion wesentlich authentischer gewesen - und es behauptekeiner, dass die männlichen Spieler da etwas dagegen gehabt hätten :D
Hades
Matilda-Ritter
Matilda-Ritter
Beiträge: 330
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 18:11
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Viktor - Lorelei
Quiz-Punkte: 8
Wohnort: Київ

Re: Shadow Hearts Reihe

Beitrag von Hades »

Requiem hat geschrieben:Aber wenn sie aus dem Handy/Funkgerät ein altmodisches Feldtelefon gemacht hätten und der Koffer nicht so modern ausgesehen hätte, wäre es eben noch besser gewesen, dasselbe gilt für die Kleidung. Ihr ganzer Charakter sah aus, als wäre sie einem 90'ger Jahre Spionagefilm entstiegen.
Zur Zeit des ersten Weltkriegs wäre ein Mata-Hari Typ als Spion wesentlich authentischer gewesen - und es behauptekeiner, dass die männlichen Spieler da etwas dagegen gehabt hätten :D
ehm, es war doch Mata-Hari selbst... eigentlicher Name Margaretha Geertruida Zelle :)
Mess with the best, die like the rest!

Bild
Requiem
Highlander
Highlander
Beiträge: 75
Registriert: Fr 28. Okt 2011, 21:52

Re: Shadow Hearts Reihe

Beitrag von Requiem »

Hades hat geschrieben:ehm, es war doch Mata-Hari selbst... eigentlicher Name Margaretha Geertruida Zelle :)
:shock: Sie sah überhaupt nicht so aus :cry:

Außerdem hab ich den Namen immer geändert.

Aber ernsthaft, Magareta sieht eher aus wie Lara Croft in blond.
Hast Du jemals ein paar Folgen von die Abenteuer des jungen Indiana Jones gesehen? Da kam auch eine Folge mit Mata Hari drin vor (okay war nicht gerade die beste Folge, zugegeben).
Es gab auch ein paar Folgen wo Spionage im 1. Weltkrieg vorkam.
Man konnte viel davon lernen z.B.
Wo sucht man in einem feindlichen Camp in der Wildnis zuerst nach wichtigen Dokumenten?
Hades
Matilda-Ritter
Matilda-Ritter
Beiträge: 330
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 18:11
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Viktor - Lorelei
Quiz-Punkte: 8
Wohnort: Київ

Re: Shadow Hearts Reihe

Beitrag von Hades »

Jo, stimmt schon, dass sie überhaupt nicht so aussah :)

Indie habe ich schon soo lange nicht gesehen, weiß nicht mal genau, um was es da in den einzelnen Filmen/Folgen geht :) Aber ich verstehe was du meinst ;)

Naja, wie schon gesagt, ist halt Geschmackssache, ich meine in dem Spiel gab es auch sehr viel fortschrittlichere Technologie (Teleporter), die es vermutlich niemals in unser Welt geben wird, da kann man ein Funkgerät ja schon als "das Rad" bezeichnen im Gegensatz zu dem anderen Zeug :)

Was die Kleidung angeht sehen die meisten Charaktere in solchen Spielen nicht wirklich Zeitgemäß aus, wäre doch langweilig, wenn alle weiblichen Chars lange Kleider und Riesige Hütte tragen würden, wie es damals üblich war. Die Herren sehen auch nicht wirklich so aus, als wären sie aus diesen Jahren, vor allem im 2. Teil. )

Wie schon gesagt, meiner Meinung nach gehört dazu :)
Mess with the best, die like the rest!

Bild
Antworten