Disskussionen zum Thema RPG

Für alte Themen.

Moderator: oddys

oddys
Moderator RPG-Bereich
Moderator RPG-Bereich
Beiträge: 840
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 21:13
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Shu
Quiz-Punkte: 15
Wohnort: Danewitz (kennt eh keiner ^^)

Re: Disskussionen zum Thema RPG

Beitrag von oddys »

Reichen Doch die Namensvorschläge für das Schiff. Machen wir wie gehabt nach Yuufa's Regeln

Phönix (ö nicht oe wir sind doch in Deutschland und haben das ö^^ (das sollt ihr nicht übernehmen^^)):
Caridad del Cobre:
Stella Maris: I

Habt ihr alle keine Lust euch einen Charackter zu erstellen??? Lyri ist einsam^^.
Die Zukunft begann gestern.

Quizgroßmeister
Benutzeravatar
MrSark
"Nuf Ced" Mcgreevy
"Nuf Ced" Mcgreevy
Beiträge: 943
Registriert: Do 13. Mai 2010, 13:44
Lieblings-Suikoden: Suikoden V
Lieblingscharakter: Georg
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Dublin, Irland

Re: Disskussionen zum Thema RPG

Beitrag von MrSark »

Phönix (ö nicht oe wir sind doch in Deutschland und haben das ö^^ (das sollt ihr nicht übernehmen^^)):
Caridad del Cobre:
Stella Maris: II

nicht alle haben das ö , ich muss immer shift +^ taste drücken und dann auf den jeweiligen Buchtstaben drücken^^

und ich werd jetzt nochmal eben was zu Essen holen - und Bier - und dann mach ich mich an meinen Chara. Was ich aber vorher noch wissen muss, spielt das ganze jetzt IS 455 oder wann genau?
Bild
Benutzeravatar
Yuufa-san
Highlander
Highlander
Beiträge: 83
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 19:58
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: Pforzheim

Re: Disskussionen zum Thema RPG

Beitrag von Yuufa-san »

Welchen Namen soll das Schiff tragen?
Phönix:
Caridad del Cobre:
Stella Maris: III

Nun, manchmal sieht oe weitaus hübscher aus als ö. Aber wie auch immer |D" Und Geduld, oddys. Ich will meine Charaktere gut durchdacht haben und das braucht nunmal seine zeit. Ich hatte eh in letzter Zeit eher Stress gehabt wegen der Schule ^^' Jetzt zwar immernoch, aber es ist besser geworden. Außerdem ist ja die Umfrage sowieso noch am Laufen und es wäre immernoch besser, wenn wir mehr RPG-Spieler hätten. <D"
Bild
oddys
Moderator RPG-Bereich
Moderator RPG-Bereich
Beiträge: 840
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 21:13
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Shu
Quiz-Punkte: 15
Wohnort: Danewitz (kennt eh keiner ^^)

Re: Disskussionen zum Thema RPG

Beitrag von oddys »

Irgendwann nach Suikoden V also nach Solaris 450. kann von mir aus auch Solaris 480 sein aber dann gibt es kaum Charas aus Suikoden V sondern eher aus I-III. Da ich Suikoden V aber noch am besten in Erinnerung habe dachte ich an Solaris 451-460 irgendwo in dem Gebiet.

PS: Geduld was ist das^^. Habe ich nur bei meinem Facharzt weil davon gibt es nur einen in Berlin.
Die Zukunft begann gestern.

Quizgroßmeister
Benutzeravatar
Yuufa-san
Highlander
Highlander
Beiträge: 83
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 19:58
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: Pforzheim

Re: Disskussionen zum Thema RPG

Beitrag von Yuufa-san »

Naja, nach der Abstimmung wollen sowieso bisher 3 Leute in der Zeit von V spielen. ^^'

Nun... ich habe da eine Frage wegen den Werten beim Charakter. Ich... verstehe das irgendwie nicht, wenn ich mir eure Charaktere anschaue @oddys&MrSark ôo" Und zwar z.B. bei MrSark's Chara "Abwehr: 05 + 06 (05 / ?)" Warum +6? ^^'
Bild
oddys
Moderator RPG-Bereich
Moderator RPG-Bereich
Beiträge: 840
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 21:13
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Shu
Quiz-Punkte: 15
Wohnort: Danewitz (kennt eh keiner ^^)

Re: Disskussionen zum Thema RPG

Beitrag von oddys »

das + bezieht sich auf Boni von Rüstung bzw. Runen und ähnlichem.

Habe jetzt eine Fragenthread gemacht damit es übersichtlicher ist.
Die Zukunft begann gestern.

Quizgroßmeister
Benutzeravatar
Yuufa-san
Highlander
Highlander
Beiträge: 83
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 19:58
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: Pforzheim

Re: Disskussionen zum Thema RPG

Beitrag von Yuufa-san »

Okay... aber ich glaube, nachdem ich mir das im Fragethread angeschaut habe, habe ich eh keine Ahnung <D" Ich bin eben ein mathematischer Fußgänger~

Achso, noch ein Punkt, denn ich einbringen wollte: Irgendwie weiß man zu wenig vom Charakter selbst. Also schön und gut, Name, Alter, geschichte... aber wo bleibt das Aussehen beispielsweise? o_o Ich wüsste schon gerne, wenn ich genau vor mir habe. Ansonsten denkt sich jeder etwas anderes aus und dann passt das vorn und hinten nicht. Und evtl, was er mag, nicht mag, Hobbies, ect o_o" Ich bin ein Steckbrief-Freak, also... ahahahahaha |D" *headdesk*
Bild
oddys
Moderator RPG-Bereich
Moderator RPG-Bereich
Beiträge: 840
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 21:13
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Shu
Quiz-Punkte: 15
Wohnort: Danewitz (kennt eh keiner ^^)

Re: Disskussionen zum Thema RPG

Beitrag von oddys »

Ok füge noch Rubriken für Aussehen und Mögen / nicht mögen hinzu.

Ansonsten leg einfach die Werte fest, ich rechne dir dann den Rest aus. Bin ja ein hilfsbereiter Mensch.
ansonsten gilt bei den Normalen Werten:
bis 7 Punkt +1 pro Level UP
bis 12 Punkt +2 pro Level UP
bis 17 Punkt +3 pro Level UP
bis 22 Punkt +4 pro Level UP
usw. alle 5 punkte steigt der Bonus um einen weiteren Punkt.
Die Zukunft begann gestern.

Quizgroßmeister
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Disskussionen zum Thema RPG

Beitrag von Antimatzist »

Wie kommst du auf die Berechnungen der Magiepunkte? Ist das aus dem alten Thema?

Weil das sind imo viel zu hohe Werte, 500 Magie kann man glaub ich gar nicht schaffen.

Außerdem bin ich gegen das LevelUP-System. Gibt eigentlich folgende Möglichkeiten:

1. Beim Level UP kriegt man X Punkte, die man beliebig auf seine Stats verteilen kann.
2. Beim Lvl up kriegt man auf jeden Stat einen fest vorgelegten Bonus.
3. Beim Lvl Up kriegt man auf jeden Stat einen zufälligen Bonus. (So wird das in den meisten Suikodens gemacht mehr oder minder)

Wär für die erste oder dritte Option, aber das momentane sagt mir nich so zu.
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
oddys
Moderator RPG-Bereich
Moderator RPG-Bereich
Beiträge: 840
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 21:13
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Shu
Quiz-Punkte: 15
Wohnort: Danewitz (kennt eh keiner ^^)

Re: Disskussionen zum Thema RPG

Beitrag von oddys »

Kann man wenn man einen Grundwert von 23 hat dann bekommt man +5 Magie pro Level macht auf Level 99 513 Magie ansonsten entspricht das ungefähr der normalen Steigerung aus Suikoden (ausser V da ist ja die Steigerung eh anders) und wenn ich mich recht entsinne waren die Steigerung nicht zufällig sondern hatten immer einen bestimmten Wert.
Die Zukunft begann gestern.

Quizgroßmeister
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Disskussionen zum Thema RPG

Beitrag von Antimatzist »

wenn ich mich recht entsinne waren die Steigerung nicht zufällig sondern hatten immer einen bestimmten Wert.
Nene, das war immer in einem bestimmten Wertebereich. Und die Boni waren auch so ausgelegt, dass die Stats am Anfang weniger stark ansteigen, dann sehr stark und gegen Ende wieder sehr sehr langsam. So ein System fänd ich auch in Ordnung.
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
oddys
Moderator RPG-Bereich
Moderator RPG-Bereich
Beiträge: 840
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 21:13
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Shu
Quiz-Punkte: 15
Wohnort: Danewitz (kennt eh keiner ^^)

Re: Disskussionen zum Thema RPG

Beitrag von oddys »

Das ist nur schwer umzusetzen und das ein Magier auf 22 seinen ersten Stufe 4 hat finde ich persönlich nicht schlimm, aber wenn es euer Wunsch ist versuche ich das mit langsam, schnell, langsam umzusetzen.
Die Zukunft begann gestern.

Quizgroßmeister
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Disskussionen zum Thema RPG

Beitrag von Antimatzist »

oddys hat geschrieben:Das ist nur schwer umzusetzen und das ein Magier auf 22 seinen ersten Stufe 4 hat finde ich persönlich nicht schlimm, aber wenn es euer Wunsch ist versuche ich das mit langsam, schnell, langsam umzusetzen.
Oder ich vergeb als Spielleiter einfach die Stats bei Level Up nach einem eigenen System.

Was man noch bedenken muss: Ich hab noch keine Ahnung, wie stark Magie im Endeffekt wird, alles, was wir da bisher gemacht haben, ist reine Theorie^^
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
oddys
Moderator RPG-Bereich
Moderator RPG-Bereich
Beiträge: 840
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 21:13
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Shu
Quiz-Punkte: 15
Wohnort: Danewitz (kennt eh keiner ^^)

Re: Disskussionen zum Thema RPG

Beitrag von oddys »

Wenn sie zu stark ist erhöhst du einfach die Magischeverteidigung. Schlauer sind wir erst wenn wir es probiert haben.

Flammenfinale macht (3 x Magie (Anwender)) - (Magie : 2 (Gegner)) = (3 x 513) - (400 : 2) = 1139 Schaden
Naja finde das jetzt nicht so extrem den Schaden und das normale Gegner nach einem Angriff mit erweiterter Stufe 4 Magie mit einem Schlag besiegt sind, ist normal.

Einfach so Punkte vergeben ist auch doof, lasse mir bis morgen was einfahlen. Jetzt ist mein Kopf grade leer brauche erstmal eine Mütze schlaf^^.
Die Zukunft begann gestern.

Quizgroßmeister
oddys
Moderator RPG-Bereich
Moderator RPG-Bereich
Beiträge: 840
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 21:13
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Shu
Quiz-Punkte: 15
Wohnort: Danewitz (kennt eh keiner ^^)

Re: Disskussionen zum Thema RPG

Beitrag von oddys »

Statt gerundeten Werten könnte man einfach die ungerundeten Werte nehmen dann käme Lyri (mein Char) auf Level 99 auf 371 Magie da sie ein reiner Magier ist geht das glaube ich in Ordnung. Oder wir beginnen mit einem Prozentsatz von 15% bis Level 25 haben dann einen von 20% und gehen dann auf 10%. Dann hätte Lyri 306 Magie auf Level 99, wenn ich das jetzt mit Zerase oder Luc vergleiche, dann finde ich diese Werte in Ordnung (bei Zerase ist ein Faktor von 1,6 zu beachten da in Suikoden V 160 Magie 100 Magie in den Vorgängern entspricht). Zerase hatte bei mir auf Level 50 oder so 320 Magie = 200 Magie in den Vorgängern, Lyri hätte auf Level 50 nur 173 also funktioniert das System mit der kleinen Veränderung sehr gut. Macht zwar mehr Rechnerei aber dafür sind die Werte dann nicht so Extrem. Wenn man pro Level 10 Punkte verteilen könnte wären die Characktere zu Schwach in manchen Werten und in anderen zu stark, um das zu verhindern müsste man Grenzen einbauen dies würde dazu führen das es eigentlich mein Prozentsystem wäre auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint. Wenn ich 4 Punkte pro Level auf Magie verteilen würde hätte Lyri dann 410 Magie auf Level 99 (214 auf 50). Wenn man dann sagt nur 5 Punkte insgesamt dann wäre die Characktere viel schwächer als im normalen Suikoden.

Deswegen denke ich, dass das Prozentsystem mit veränderlichen Prozentsätzen unserem Bedürfnissen am ehesten entsprechen und vorallem viel Arbeit und Rechnerei spart (Ausser für mich^^, aber ich rechne gern in sofern habe ich damit kein Problem^^).

So das wars dann erstmal von mir. Hoffe auf Rückmeldung ob das System mit diesen Veränderungen euch zusagt. Falls nicht muss ich mir was neues einfallen lassen.

PS: Anti du machst mir das leben echt schwer habe gestern (bzw. heute^^) ewig kein Auge zu bekommen, weil ich über dieses Problem nachgedacht habe.
Die Zukunft begann gestern.

Quizgroßmeister
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Disskussionen zum Thema RPG

Beitrag von Antimatzist »

Ja das klingt gut, und die Rechnerei hätte ja ich, weil ich eure Bögen ja überarbeiten bzw kontrollieren muss und außerdem während der Kämpfe immer rechnen muss :D
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Yuufa-san
Highlander
Highlander
Beiträge: 83
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 19:58
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: Pforzheim

Re: Disskussionen zum Thema RPG

Beitrag von Yuufa-san »

Whoaaaa... ôo" Das ist ja... eine Menge Rechnerei... *hust* Ich glaube, ich werde ewig brauchen, um da durchzublicken |D" *headdesk* Du Anti, willst du dir nicht eigentlich noch einen eigenen Charakter erstellen oder so? oo~
Bild
oddys
Moderator RPG-Bereich
Moderator RPG-Bereich
Beiträge: 840
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 21:13
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Shu
Quiz-Punkte: 15
Wohnort: Danewitz (kennt eh keiner ^^)

Re: Disskussionen zum Thema RPG

Beitrag von oddys »

Ich unterstütze dich beim rechnen musst nur kontrollieren^^. Bin da auch Yuufas Meinung brauchen noch einen vierten Charackter.
Die Zukunft begann gestern.

Quizgroßmeister
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3955
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Disskussionen zum Thema RPG

Beitrag von Antimatzist »

Mh als Spielleiter würd ich eigentlich ungern nen richtigen Charakter spielen. Wenn ich mir nen paar NPCs ausgedacht habe, kommen die in ein separates Topic.
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
oddys
Moderator RPG-Bereich
Moderator RPG-Bereich
Beiträge: 840
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 21:13
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Shu
Quiz-Punkte: 15
Wohnort: Danewitz (kennt eh keiner ^^)

Re: Disskussionen zum Thema RPG

Beitrag von oddys »

Wer den vierten Charackter macht, ist mir egal, aber zu viert finde ich es interessanter. Wann wollen wir eigentlich unsere erste RPG-Sitzung (klingt irgendwie nach Psychater^^) ,machen da ich diese und nächste woche eh nichts vorhabe ist mir jeder Tag recht.
Die Zukunft begann gestern.

Quizgroßmeister
Antworten