Kaufgrund

Suikoden II kam 2000 für die PlayStation heraus. Es gilt unter Fans als bester Teil der Serie und wird manchmal sogar als bestes RPG überhaupt genannt.
Antworten
Benutzeravatar
Jillia
Reichswache
Reichswache
Beiträge: 246
Registriert: Di 20. Apr 2010, 08:10

Kaufgrund

Beitrag von Jillia »

Keine Ahnung, ob es diese Frage schon in eurem anderen Forum gegeben hat. Müsste mir mal einen Überblick dort verschaffen :roll:
Ich würde eigentlich gern wissen, warum ihr das Spiel damals gekauft habt. Hatte ihr schon Suikoden 1 oder irgendein anderes vorher oder war es euer erstes Suikoden. Habt ihr darüber einen guten Bericht gelesen oder war es ein Spontankauf?
Mochtet ihr es schon beim ersten Mal spielen? Ich frage das deshalb, weil mir zB die Final Fantasys immer erst nach dem 2ten Mal spielen richtig gut gefallen. Erst fange ich sie an, spiel meistens bis zur Hälfte und leg sie wieder weg und nach einem halben Jahr oder so fang ich nochmal von vorne an und plötzlich gefallen sie mir viel besser. Keine Ahnung warum. Suikoden aber fand ich von Anfang an fesselnd.

Ich musste damals, weiss nicht mehr genau in welchem Jahr, Abends auf meine kleine Schwester aufpassen (ca. 9 Jahre jünger) und wir waren vorher alle einkaufen. Und da der Abend lang werden würde und ich nichts mehr zum spielen hatte, wollte ich mir ein Spiel mitnehmen. Viel Auswahl hatten die in dem Geschäft nicht (war nur so eine kleine Spielwarenabteilung drin). In die engere Auswahl kamen Vagrant Story und Suikoden 2. Im Endeffekt hatte mir das Cover von Sui 2 besser gefallen und von daher viel meine Wahl auf dieses Spiel (ich kauf gern Spiele nach Covern aber meistens sind die dann hinterher doch ziemlich mies). Ich fand es vom ersten Moment an total interessant und spannend. Es geht ja gleich schon richtig los mit dem Niederbrennen des Camps und der Flucht etc. und hat nicht so ein langes Vorgeplänkel wie so manch anderes Spiel. Sui 1 habe ich mir ca. ein Jahr danach gekauft und die anderen immer pünktlich zum US Realese auf englisch und dann später nochmal auf deutsch (ja, ich besitze jedes Spiel doppelt bis auf Suikoden 3, die zwei Gaiden und Tierkreis).
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 3956
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Kaufgrund

Beitrag von Antimatzist »

War damals 10 oder 11, da war ich nach meinem Geburtstag bei Karstadt und wollte auchn Spiel holen. Aufgrund der Cover (damals war man ja noch nich so gut informiert :D) kamen Vandal Hearts 2 und Suikoden 2 in die engere Auswahl. Aber Suikoden II sah dann doch weniger ernst aus :D


Habs dann gespielt und direkt am Anfang gedacht, ich wär Game Over, als man von der Klippe springt^^ Also nochma neu angemacht, versucht Sachen anders zu machen.. wieder "Game Over". Dan hab ichs aber einfach mal weiterlaufen lassen^^
Dann gespielt bis zur Stelle, wo man Shu suchen muss. Hab den nie gefunden, bin sicher 10h durch die South Window Gegend gelaufen... nix. Dann hab ichs weggelegt und erst nen paar Jahre später durchgespielt.
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Suikoden2
Zeitritter
Zeitritter
Beiträge: 135
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 01:46

Re: Kaufgrund

Beitrag von Suikoden2 »

Ich habs zum B-day damals geschenkt bekommen. Fand das anfangs doch sehr komisch (habe vorher nicht wirklich Rollenspiele gespielt).
Wurde dann aber ganz schnell von dem Game gepackt und war meinem Cousin dankbar für das Geschenk. :D
Interceptor
Karaya-Krieger
Karaya-Krieger
Beiträge: 168
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:05
Quiz-Punkte: 0
Wohnort: Stormfist

Re: Kaufgrund

Beitrag von Interceptor »

Ich hatte Teil 1 und fand das Konzept gut. Das machte mich auf Teil 2 neugierig.
„Zwischenmenschliche Beziehungen sind "mit Abstand" die besten.”
Benutzeravatar
Haruka von Falena
Star Dragon Schwert
Star Dragon Schwert
Beiträge: 519
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:38
Lieblings-Suikoden: suikoden II
Lieblingscharakter: jeane & viki ^^
Quiz-Punkte: 5
Wohnort: Queendom of Falena, Sun-Palace
Kontaktdaten:

Re: Kaufgrund

Beitrag von Haruka von Falena »

Ich hab vor Jahren mal in der Videothek gestöbert und zufällig Suikoden 2 gefunden und ausprobiert... für zwei Tage hatte ich bezahlt, zwei Wochen hab ich es behalten... ich habe geweint, als Nanami vermeintlich starb, ich habe gelacht, als eben diese Nanami ihren Bruder Ryou beinahe bewusstlos kloppt, während sie ihn aufzuwecken versucht...
Ich hatte angenommen, auch die folgenden Teile würden kommen, also hab ich vergeblich nach Teil 1 gesucht, ohne Erfolg auf Teil 3 gewartet und wurde von Teil 4 schwer enttäuscht...
Erst Suikoden 5 brachte mir wieder eben genau das Gefühl zurück, das ich auch beim zweiten Teil hatte... ein Königreich für die komplette Reihe... ^^

Wenn DAS kein guter Kaufgrund ist, dann weiß ich auch nicht... :D
BÄMM!! headshot... voll ins knie...
Benutzeravatar
Mein_Mukumuku
Zombie
Zombie
Beiträge: 56
Registriert: So 25. Apr 2010, 19:02

Re: Kaufgrund

Beitrag von Mein_Mukumuku »

Bei mir war es so, dass ich Suikoden 1 nur ganz zufällig in irgend so einer Videotheck gesehen habe.
Da habe ich mir dass dann für 5 oder 10 Mark gekauft. Die haben den Laden damals geschlossen, deshalb war das so günstig.

Mein Englisch war damals zwar nicht so gut und ich habe kaum etwas verstanden :D
aber ich fand das Spiel richtig gut.
Teil zwei habe ich damals dann schon sehnsüchtig erwartet, als es hieß, dass es erscheinen soll.
Und dieser Teil war noch besser.

Den Rest habe ich dann gekauft, weil ich ein Fan von Suikoden wurde und die Reihe super fand.
Benutzeravatar
Alphonse Elric
Star Dragon Schwert
Star Dragon Schwert
Beiträge: 515
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 19:54
Quiz-Punkte: 3
Wohnort: Central City

Re: Kaufgrund

Beitrag von Alphonse Elric »

Also ... ich bin eig. nur zufällig auf suikoden 2 gestoßen.

Ich war damals zu besuch bei meiner schwester & schwager. Mein schwager hatte eine große spiele sammlung, also hatte ich blind rein gegriffen und es rein gehauen.

Als man dann in den abgrund sprang und diese sequenz kam, dachte ich als erstes, das spiel ist vorbei und hatte es reseted nach dem ich mehrmals versuch hatte es doch zu ändern hatte ich es durchlaufen lassen und dann durch gespielt. Nach dem ich das spiel mehrmals durchgespielt hatte, hatte ich bemerkt das man verschiedene enden haben kann und es hat mir noch mehr gefallen.

Hatte mir dann suikoden 1 geholt und bald darauf kam dann auch der us release von s3 was ich mir dann auch holte sowie die restlichen teile :)
Flame Haze

Bild

Shakugan no Shana
Benutzeravatar
BlueMoonRune
Bandit
Bandit
Beiträge: 29
Registriert: So 13. Jun 2010, 21:22
Quiz-Punkte: 3

Re: Kaufgrund

Beitrag von BlueMoonRune »

bei mir ises wie bei mein mukmuku

ich habe es in einer alten videotek gefunden den einser und für 10 mark gekauft weil ich schon paar rpgs gespielt hatte udn evrrückt danach war einige zeit später war ich in stuttgart shoppen mit freunden udn unser erster weg war immer ein bestimmter gameshop und dort stand es suikoden 2 und zack war es gekauft ^^
Benutzeravatar
Black Silver
Admin a. D.
Beiträge: 223
Registriert: Mo 26. Apr 2010, 17:48
Lieblings-Suikoden: 5-2-3-1-Tactics-Tierkreis-GaidenI+II-4
Lieblingscharakter: Fliktor^^
Quiz-Punkte: 12
Wohnort: Himmelsfestung von Jowston

Re: Kaufgrund

Beitrag von Black Silver »

als Nachfolgerteil gekauft da ich von Teil 1 begeistert war! Und Teil 1 war eines der Startspiele der PSX und das einzigste RPG zum Start der PSX und da ich vorher schon sehr gerne BoF auf dem SNESgespielt hatte war nen RPG für mich als PSX-Start Pflicht!
Benutzeravatar
MrSark
"Nuf Ced" Mcgreevy
"Nuf Ced" Mcgreevy
Beiträge: 943
Registriert: Do 13. Mai 2010, 13:44
Lieblings-Suikoden: Suikoden V
Lieblingscharakter: Georg
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Dublin, Irland

Re: Kaufgrund

Beitrag von MrSark »

Bei mir genauso wie bei meinem Vorposter. War als das Spiel rauskam, grad mal wieder übelst krank und musste zu Hause das Bett hüten und als meine Mutter fragte was sie tun könnte ums mir angenehmer zu machen, hab ich geblödelt sie könne mir Suikoden II kaufen. Vier Stunden später hatte ichs dann in meinen Händen xD
Bild
Benutzeravatar
SirTroy
Zwergenkrieger
Zwergenkrieger
Beiträge: 40
Registriert: Do 8. Jul 2010, 20:51
Quiz-Punkte: 0
Wohnort: Kooluk
Kontaktdaten:

Re: Kaufgrund

Beitrag von SirTroy »

Nun mein Kaufgrund war:
Ich war bei meiner Freundin (die heut leider net mehr lebt) und sah sie da Suikoden II zocken.
Als ich sie fragte ob ich zu sehen darf hatte sie keine einwande gehabt.
SO blieb ich länger bei ihr. Ich war dann so begeistert von das Spiel das ich es mir selber kaufen musste damit ich zocken konnte.

Und nach der Schule hieß es immer Suikoden II zocken.^^
Sohn des Meeresgottes... Troy
Jon
Bandit
Bandit
Beiträge: 26
Registriert: Do 29. Jul 2010, 16:32

Re: Kaufgrund

Beitrag von Jon »

Ich habe das Spiel auf einem Flohmarkt gegen 2 andere Spiele getauscht. Habe auf die schnelle alle Spiele durchgeguckt und genau das richtige erwischt!
Hades
Matilda-Ritter
Matilda-Ritter
Beiträge: 330
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 18:11
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Viktor - Lorelei
Quiz-Punkte: 8
Wohnort: Київ

Re: Kaufgrund

Beitrag von Hades »

Ich hab es vom Kumpel ausgeliehen bekommen, und es hat mir so gefallen, dass ich es ihm abgekauft habe :)))) War also somit mein erster Teil!
Mess with the best, die like the rest!

Bild
Drachenfell
Fehlschlagurne
Fehlschlagurne
Beiträge: 4
Registriert: Di 14. Sep 2010, 19:18
Quiz-Punkte: 0
Wohnort: St.Gallen CH

Re: Kaufgrund

Beitrag von Drachenfell »

Also, bei mir kam es so, das ich es in einem Second-hand laden fand, für 20.- ein echtes schnäppchen wie ich fand und war danach so angefressen vom Spiel, das ich FF und die meisten anderen RPG's liegen lassen habe, damals war ich aber extrem genervt da ich suikoden q nicht hatte und im Shop konnte mir auch keiner sagen wer denn das suikoden 2 gebracht hatte, lustigerweise fand ich dann suikoden 1 auch in einem second hand laden in einer anderen stadt und der ladenbesitzer verstand meine freude überhaupt nicht :P
Benutzeravatar
Shinichi
Star Dragon Schwert
Star Dragon Schwert
Beiträge: 519
Registriert: Fr 3. Dez 2010, 10:32
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2,3 und 5
Lieblingscharakter: Luc
Quiz-Punkte: 5
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Kaufgrund

Beitrag von Shinichi »

ich habe es zu weihnachten von meinen Onkel bekommen er ist ein begeisterter Zocker und hat es mir dann gegeben hatte es erst nie angerührt aber als ich dann mal auf die Idee kam es auszuprobieren habe ich für mich das beste RPG was ich je gespielt habe entdeckt;)
"Nichts ist trügerischer als eine offenkundige Tatsache."
Benutzeravatar
Suiko
Suikodianer
Suikodianer
Beiträge: 292
Registriert: Di 20. Apr 2010, 21:00
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Viktor
Wohnort: Schweiz

Re: Kaufgrund

Beitrag von Suiko »

Ich bin vor ca. 10 Jahren zum ersten Mal mit Videogames und Spielkonsolen in Kontakt gekommen, als wir, auf Anraten meines Bruders, für unsere Tochter eine Playstation kauften. Internet hatten wir damals noch nicht, so kauften wir Games anhand des Covers und des Textes auf der Rückseite...na ja, diese Methode war nicht sehr toll, wir erwischten einige "Nieten" (aus unserer Sicht). Ich habe dann am Kiosk ein Gamemagazin entdeckt, das Offizielle Playstation Magazin (OPM), damit konnte ich mich jetzt recht gut über bereits erhältliche und kommende Titel informieren.
Aufgrund eines Testes kaufte ich mir dann "Guardian's Crusade" und diese Art von Spiel gefiel mir wirklich gut. In dem Magazin war eine Liste aller bereits getesteten Playstation Games mit Angabe der erhaltenen Wertung aufgeführt. Ich habe mir dann alle RPGs die 3 oder mehr Sterne (von max. 5) erhalten haben auf einen Zettel geschrieben und in meine Tasche gepackt.
Wenn ich nun in einem Geschäft vor den Games stand, habe ich die Titel mit meiner Liste verglichen und da lag eines Tages in einer "Wühlkiste" Suikoden II und das stand auf meiner Liste :) . Das Game hat mich von Beginn an in seinen Bann gezogen wie kein anderes. Ich habe zum ersten Mal die Zeit beim Spielen vergessen und verbrachte Stunden vor dem Bildschirm.
Suikoden 1 habe ich einige Monate später zufällig auf einem Flohmarkt entdeckt und mir für CHF 5.-- gekauft.
Kyu
Celadon-Urne
Celadon-Urne
Beiträge: 12
Registriert: So 24. Jul 2011, 15:54
Quiz-Punkte: 0
Kontaktdaten:

Re: Kaufgrund

Beitrag von Kyu »

uff, warum hab ich's mir damals gekauft...

Ich bin ein totaler Anime/Manga Fan und hab in einem Gameshop einfach mal rumgeschnüffelt. Da das Cover mich sehr angesprochen hat, dachte ich mir, dass ich das Spiel einfach mal mitnehme. Internet hatte ich damals nicht, und auch niemanden, der mir sagen konnte, ob das Spiel gut ist. Ich war allerdings total begeistert und es war mir jeden Cent wert *_*. Etliche Szenen haben mich total geschockt (Jowyyy warum nur Q___Q_QQQ, Nanami, etc) und ich war total geflashed von dem Spiel. Das man so viele Charaktere haben kann, das war total neu und wundervoll für mich (ich bin halt jemand, der Spiele hauptsächlich wegen der Charaktere spielt...).

Ich hab mir damals auch noch andere Spiele am selben Tag gekauft und ich erinnere mich dran, dass diese dank Suikoden 2 mindestens 5 Monate nur rumlagen! :P
Antworten