Wie stellt ihr eure Gruppe zusammen?

Allgemeine Themen über Suikoden können hier besprochen werden.
Benutzeravatar
Jillia
Reichswache
Reichswache
Beiträge: 246
Registriert: Di 20. Apr 2010, 08:10

Wie stellt ihr eure Gruppe zusammen?

Beitrag von Jillia »

Im allgemeinen Spielablauf und vor allem für den Endboss (der ja bei Suikoden nicht immer so schwer ist).
Es gibt ja ein paar Charaktere, die man mitnehmen muss. Gerade in den ersten 2 Teilen ist es mir besonders aufgefallen das ständig jemand "hier" gebrüllt hat, wenn der Held wohin gehen musste. So hatte man meistens 4 vorgeschriebene Leute (inklusive Held) dabei und durfte sich höchstens 2 selbstausgesuchte mitnehmen. (Man, was habe ich heute wieder für ein Deutsch drauf).
Nehmt ihr gerne Leute mit, die ihr toll findet, auch wenn sie vielleicht im Kampf nicht so gut sind oder achtet ihr eher darauf, dass ihr auch gute Kämpfer/Magier dabei habt? Weil nicht immer sind die Lieblingscharaktere auch wirklich die Beste Wahl. Oder sind auch vor allem die Charas sehr beliebt bei euch, die gut im Kampf sind?
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 4077
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Wie stellt ihr eure Gruppe zusammen?

Beitrag von Antimatzist »

Ich nehm meistens ne Gruppe, wo mir die Charaktere am sympathischsten sind. Oft sind das aber auch Charaktere, die sehr gut im Kampf sind.. zufälligerweise.
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Benutzeravatar
Alphonse Elric
Star Dragon Schwert
Star Dragon Schwert
Beiträge: 515
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 19:54
Quiz-Punkte: 3
Wohnort: Central City

Re: Wie stellt ihr eure Gruppe zusammen?

Beitrag von Alphonse Elric »

bei mir spielen verschiedene kriterien eine rolle...

1. charakterdesign
2. charaktersympathie
3. kampfstärke
Flame Haze

Bild

Shakugan no Shana
Benutzeravatar
Haruka von Falena
Star Dragon Schwert
Star Dragon Schwert
Beiträge: 519
Registriert: So 9. Mai 2010, 12:38
Lieblings-Suikoden: suikoden II
Lieblingscharakter: jeane & viki ^^
Quiz-Punkte: 5
Wohnort: Queendom of Falena, Sun-Palace
Kontaktdaten:

Re: Wie stellt ihr eure Gruppe zusammen?

Beitrag von Haruka von Falena »

mir ist macht äußerst sympathisch, von daher ist es keine seltenheit, dass die hinzu gezogenen charas mir
nicht nur am sympathischsten sind, sondern auch ungemein mächtig...
speziell bei sui 2 waren aber auch freed und yoshino (sofern man beide rekrutiert hatte ^^) immer willkommen...
ich weiß nicht, wieso das so ist, aber DIE BEIDEN sind mir WAHNSINNIG sympathisch... vielleicht liegt es ja an
der brille oder so... kein schimmer *g* :ugeek: ;)
BÄMM!! headshot... voll ins knie...
Kamli
Fehlschlagurne
Fehlschlagurne
Beiträge: 8
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 01:20
Quiz-Punkte: 0
Wohnort: Eggebek (Kennt keiner...)

Re: Wie stellt ihr eure Gruppe zusammen?

Beitrag von Kamli »

Sofern ich kann nehme ich nur Charaktere mit die mir sympathisch sind. Ob sie Stark sind ist für mich nicht so wichtig, und wirklich schwache Charaktere scheint es sowieso nicht zu geben (Zumindest nicht in den Teilen die ich habe.)

Jedefalls habe ich keine Probleme im Kampf.
Irgendwann werde sogar ich eine Signatur haben...
Benutzeravatar
Jillia
Reichswache
Reichswache
Beiträge: 246
Registriert: Di 20. Apr 2010, 08:10

Re: Wie stellt ihr eure Gruppe zusammen?

Beitrag von Jillia »

Naja, in Suikoden 2 zB habe ich natürlich gerne Luc mitgenommen und er war da ja auch nicht schlecht. Als ich dann aber Suikoden 1 spielte und versuchte, ihn mitzunehmen, kam ich nicht so weit. Die Runen waren in dem Teil noch nicht so mächtig wie in Teil 2 (kam mir zumindest so vor) und die Magie war auch schnell verbraucht. Zudem hat er zugehauen wie ein Mädchen und konnte ja auch nur von der ersten Reihe aus zuschlagen, wo er allerdings auch immer aufs Maul bekommen hat und von daher schnell tot war. Ich konnte ihn da also nicht mitnehmen. Bei Tierkreis zB mochte ich einige Charas aber im Endeffekt habe ich mich für die 4 Freund entschieden wegen ihrer Gruppenattacke und nicht meine Lieblingscharas.
Interceptor
Karaya-Krieger
Karaya-Krieger
Beiträge: 168
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:05
Quiz-Punkte: 0
Wohnort: Stormfist

Re: Wie stellt ihr eure Gruppe zusammen?

Beitrag von Interceptor »

Für mich zählt Effizienz. Ich nehme die Leute mit, von denen ich annehme, dass wir mit dem Endboss schnell kurzen Prozess machen. Ich bereite mich gut auf meine Kämpfe vor, weil ich nicht gerne Leute verliere.
„Zwischenmenschliche Beziehungen sind "mit Abstand" die besten.”
Benutzeravatar
Cookiemonster
Koboldkrieger
Koboldkrieger
Beiträge: 74
Registriert: Fr 30. Apr 2010, 18:15
Quiz-Punkte: 0
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wie stellt ihr eure Gruppe zusammen?

Beitrag von Cookiemonster »

Jillia hat geschrieben:Naja, in Suikoden 2 zB habe ich natürlich gerne Luc mitgenommen und er war da ja auch nicht schlecht. Als ich dann aber Suikoden 1 spielte und versuchte, ihn mitzunehmen, kam ich nicht so weit. Die Runen waren in dem Teil noch nicht so mächtig wie in Teil 2 (kam mir zumindest so vor) und die Magie war auch schnell verbraucht. Zudem hat er zugehauen wie ein Mädchen und konnte ja auch nur von der ersten Reihe aus zuschlagen, wo er allerdings auch immer aufs Maul bekommen hat und von daher schnell tot war. Ich konnte ihn da also nicht mitnehmen. Bei Tierkreis zB mochte ich einige Charas aber im Endeffekt habe ich mich für die 4 Freund entschieden wegen ihrer Gruppenattacke und nicht meine Lieblingscharas.
Du solltest ihm echt noch ne Chance im ersten Teil geben. Gegen Ende kann er zusammen mit Crowley die meisten Zauber wirken und wirklich tödliche Runenkombis mit z.B. Cleo(Flowing+Cyclone) starten!!!

Ich mache immer ein Casting und entscheide mich nach Fähigkeiten und Sympathie. ^.^
Vorne sollten eher grobschlächtige Chars stehen, die Magier in der hinteren Reihe schützen. Der Held ist dabei ja variabel und kommt dahin, wo noch Platz ist.
Allerdings gebe ich auch eher schwachen Leuten, wie z.B. Camille ne Chance sich zu beweisen. Oftmals wurde ich dabei schon positiv überrascht. :P
Unite-Attacks sind zudem auch ein wichtiges Kriterium für mich. Ich möchte immer mindestens eine im Team haben, weil ich die Animationen so toll finde. ^.^
Bild
Benutzeravatar
Shasarazade
Reichswache
Reichswache
Beiträge: 190
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 16:13
Quiz-Punkte: 0
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Wie stellt ihr eure Gruppe zusammen?

Beitrag von Shasarazade »

Ich variere meine Gruppe immer nach dem Charakter-Level.Pronzipiell nehme ich immer die mit die ein schwaches Level haben und dementsprechend aufgebaut werden müssen.
Leider macht das am Ende nicht immer einen Unterschied da, wie oben schon angesprochen, einen oft "vorgeschrieben" wird wen man mit zu nehmen muss( Teil1 z.B. mitFlik und Voctor)

Beim letzten Endkampf ist das ähnlich.Bei S2 hatte ich diesen schon mit jeden Charakter bestritten,alleine um jeden Dialog min. einmal zu lesen ^_^,aber auch ganz alleine ist er möglich.Einzige Außnahme ist bei mir Teil 3, da nehm ich immer das Trio-Infernale (die Helden) mit und 3 Magier.
Bild
Bild
Interceptor
Karaya-Krieger
Karaya-Krieger
Beiträge: 168
Registriert: So 2. Mai 2010, 15:05
Quiz-Punkte: 0
Wohnort: Stormfist

Re: Wie stellt ihr eure Gruppe zusammen?

Beitrag von Interceptor »

Ich finde es in Teil 2 übrigens gut, dass man mit 3 Teams gegen Luca antreten muss. Damit ist man gezwungen mehr als eine Handvoll Lieblingscharas zu entwickeln.
„Zwischenmenschliche Beziehungen sind "mit Abstand" die besten.”
Benutzeravatar
Antimatzist
Flughörnchen
Flughörnchen
Beiträge: 4077
Registriert: Mo 22. Mär 2010, 00:24
Lieblings-Suikoden: Suikoden II
Lieblingscharakter: Mukumuku ^_^
Quiz-Punkte: 13
Wohnort: Ruhrgebiet
Kontaktdaten:

Re: Wie stellt ihr eure Gruppe zusammen?

Beitrag von Antimatzist »

Und ich find k***e, dass man am Ende von Sui I auf jeden Fall Fliktor mitnehmen muss und damit sehr eingeschränkt ist in der Gruppenauswahl... Aber ja, finds gut dass ma seit Sui II öfter mehrere Gruppen auswählen muss (Sui III sowieso, Sui IV Angriff auf El-Eal, Sui V Am Ende und bei der Queen's Campaign)
Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!
Suikoden2
Zeitritter
Zeitritter
Beiträge: 143
Registriert: Fr 16. Apr 2010, 01:46

Re: Wie stellt ihr eure Gruppe zusammen?

Beitrag von Suikoden2 »

Bei mir geht es nach sympathie. :)
Benutzeravatar
Yuufa-san
Highlander
Highlander
Beiträge: 83
Registriert: Sa 5. Jun 2010, 19:58
Quiz-Punkte: 1
Wohnort: Pforzheim

Re: Wie stellt ihr eure Gruppe zusammen?

Beitrag von Yuufa-san »

Ich gehöre auch zu der Sparte, die ihr Team eher nach der Sympathie auswählt. Leute, die ich mag, werden grundsätzlich mitgenommen, auch, wenn sie nicht so stark sind wie andere EInheiten. Wobei die meisten Charaktere, die ich mag, auch recht stark sind...~ |D~
Bild
Benutzeravatar
Mathiu Silverberg
Fehlschlagurne
Fehlschlagurne
Beiträge: 7
Registriert: Sa 24. Jul 2010, 01:40
Quiz-Punkte: 0
Wohnort: Hamburg

Re: Wie stellt ihr eure Gruppe zusammen?

Beitrag von Mathiu Silverberg »

In Suikodenspielen baue ich meine Gruppen nach dem Prinzip auf, dass möglichst die Unbekannten und schwachen Charaktere in die Gruppe kommen. =)

Das Endszenario in meinem letzten Durchlauf von Suikoden I sieht in etwa so aus:

Viktor, Flik, Kirke
Tir, Lotte, Krin

Was meint ihr wie es abgeht wenn Krin dem Barbarossa 'nen crit in Höhe von xxx dmg verpasst?
Ja, Krin ist der schwächste, Lotte ist nicht die beste Magierin, Kirke verschwindet völlig vom Radar.

Aber es macht spaß. :D

Natürlich habe ich die ersten Male auch mit Pesmerga, Kai, Stallion und wie sie nicht alle heißen gespielt. Aber irgendwann wird's doch fad.

Wenn ich manchmal höre dass Leute vorschlagen: "Wenn dir das Spiel zu leicht ist, spiel ohne Tränke.",
ist das für mich aber kein Argument. Ich will ein "forderndes" Spiel ohne mutwillig auf selbstverständliches wie Tränke oder Heilung verzichten zu müssen.

Die Vielfalt in Suikodenspielen bietet genau das. Es ist kein "Umgehen" des Systems schwächere Chars zu benutzen.
(gut.. anspruchsvoller wird ein Suikoden durch schlechte Charaktere auch nicht, ...leider)

Ich habe bemerkt, dass ich diese Einstellung der Gruppenzusammenstellung nicht nur für Suikoden bevorzuge.

Ein Underdog zu sein macht mir sehr viel Spaß. =)

Mathiu~
Bild
Skoopter
Matilda-Ritter
Matilda-Ritter
Beiträge: 340
Registriert: Di 27. Jul 2010, 22:43
Quiz-Punkte: 2
Wohnort: zwischen Köln und Düsseldorf

Re: Wie stellt ihr eure Gruppe zusammen?

Beitrag von Skoopter »

Bei z.B. S4 Habe ich von den Allgemeinen stärksten Werten ausgewählt.
Also z.B. Jeane weil sie die stärkste bei Magie ist.
Sonst nehme ich als erstes die Symphatischsten und danach die Stärksten mit.
Staub ist überall! Findet euch damit ab!



Helfen sie den Kindern in Afrika, alle 60 Sekunden vergeht eine Minute. Spenden sie !
Benutzeravatar
Hades
Babydrache
Babydrache
Beiträge: 351
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 18:11
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Viktor - Lorelei
Quiz-Punkte: 8
Wohnort: Berlin

Re: Wie stellt ihr eure Gruppe zusammen?

Beitrag von Hades »

Ich gehe eher nach Stärke, da ich die meisten Charaktere so gut finde, wie sie sind. Sogar Tuta find ich lustig :)))

Wobei Stärke nicht heißt, dass ich Pesi nehme, nur weil seine Stärke so groß ist, da nehme ich Lieber Sheena, mit Doppelschlag, Doppelhieb & Wüterei, da macht der deutlich mehr Schaden und die anderen Werte, z.B Magieresistenz sind viel besser!

Bei S5 bin ich grad dabei alle Charas zu trainieren um zu schauen, wie viele Runen wer hat und wie ihre Werte sind, um dann 3 mächtige Gruppen zu erstellen. Bei diesem Durchspielen hab ich eine komplett neue Strategie, ich gebe meinen Charas nur Support Runen, wie Kraft, Wut & Doppler, seit ich es so gemacht habe, gab es keine Gegner, die mehr als 2 Runden überlebt haben, auch Bosse nicht! Kathari macht z.B 1500 bis 2000 Normal schaden, bei kritischen Treffern, wirds schon auch mal über 4000.
Борітеся-поборете
oddys
Moderator RPG-Bereich
Moderator RPG-Bereich
Beiträge: 840
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 21:13
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Shu
Quiz-Punkte: 15
Wohnort: Danewitz (kennt eh keiner ^^)

Re: Wie stellt ihr eure Gruppe zusammen?

Beitrag von oddys »

Das krasseste was ich mal hatte war mit Belcoot insgesamt 12000 Schaden in einer Runde. Hatte Doppelhieb Rune dann Falkenrune eingesetz mit Doppelcrit 5000 Schaden dann kamm noch ein Dauerangriff mit 2 oder 3 zusätzlichen Schlägen wovon 2 auch gekritet haben. ^^ Bei mir geht es auch primär nach Stärke der einzelnen Characktere nur die Starken sind auch meistens meine Lieblinge.
Die Zukunft begann gestern.

Quizgroßmeister
Skoopter
Matilda-Ritter
Matilda-Ritter
Beiträge: 340
Registriert: Di 27. Jul 2010, 22:43
Quiz-Punkte: 2
Wohnort: zwischen Köln und Düsseldorf

Re: Wie stellt ihr eure Gruppe zusammen?

Beitrag von Skoopter »

Mein Rekord war mit Gau ca. 20000 Schaden. Auf Level 75 kritischer Schlag und Wutrune aktiv. Ganz schon heftig. ;D Mit Bartolomheu ( heißt der so? ) hab ich alle mit eine Schlag vernichtet. (Lvl.99) Der Schaden wurde manchmal gar nicht angezeigt.
Zuletzt geändert von Skoopter am Mo 9. Aug 2010, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
Staub ist überall! Findet euch damit ab!



Helfen sie den Kindern in Afrika, alle 60 Sekunden vergeht eine Minute. Spenden sie !
oddys
Moderator RPG-Bereich
Moderator RPG-Bereich
Beiträge: 840
Registriert: Mo 28. Jun 2010, 21:13
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Shu
Quiz-Punkte: 15
Wohnort: Danewitz (kennt eh keiner ^^)

Re: Wie stellt ihr eure Gruppe zusammen?

Beitrag von oddys »

Belcoot war da glaub ich Level 55 oder so. ^^
Aber Sheena und Killey in Suikoden 2 kamen auf 25-30000 Schaden. ^^
Die Zukunft begann gestern.

Quizgroßmeister
Benutzeravatar
Hades
Babydrache
Babydrache
Beiträge: 351
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 18:11
Lieblings-Suikoden: Suikoden 2
Lieblingscharakter: Viktor - Lorelei
Quiz-Punkte: 8
Wohnort: Berlin

Re: Wie stellt ihr eure Gruppe zusammen?

Beitrag von Hades »

oddys hat geschrieben:Belcoot war da glaub ich Level 55 oder so. ^^
Aber Sheena und Killey in Suikoden 2 kamen auf 25-30000 Schaden. ^^
ich hab mal mit meinen LVL 12 Ruy & Nanamie aus S2, bei Crowd über 20000 schaden gemacht ;-) ohne Cheat
Борітеся-поборете
Antworten