Updates zum RPG Maker Game

Für unser RPG-Maker-Spiel.
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Re: Updates zum RPG Maker Game

Beitrag von Mukumuku » Sa 12. Jan 2019, 10:45

Na....? Gibt's schon Neuigkeiten?
Im Discord ist irgendwie nicht viel los...



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Re: Updates zum RPG Maker Game

Beitrag von Antimatzist » Sa 12. Jan 2019, 18:45

Ich antworte mal, Toremneon hat auf Facebook ein Update geteilt:
Hello Everyone,

lets break the silence here for a change.

First of all, happy new year to all Suikoden Fans and to everyone else too.

I want do use this post to give you a little update and a bit of recap for last year.

To be honest, most of the time I was busy with other stuff and did not work much on the Prelude for Suikoden 2.

But here is what happend:

We tried to switch from RPG Maker VX Ace to RPG Maker MV, some stuff worked quite well there others did not work at all, we good some good help with Scripting and where making first progress. But then, everything changed when I got the offer to work with WDF Soft(just check them out on Youtube) who are working on a Suikoden game as well and we now have the permission to use their battle system and engine to run our game. The downside of this:

We needed to go back to Ace and all the work we put in MV was in vain. Also we could not use our old maps since they have different sizes. So we where forced to do much work again from scretch. It was a pain. And it still is.

Then Markus left the project due to to much work and not time for it anymore. This is sad but we are both cool with it.

I called for help many times and good a lot of people interessted, saddly or more naturally 90% of them did not really start working with me on the project so at the moment I am very much on my own.

But I still aim for a first demo including Viktors Fort, Ryube and the Woods behind it.

Most maps there are done and fighting is not perfect but it runs at least. We need to fix much of this still and I need to finish working on that mercenary fort maps. But then, we would have first bits for you to play and check out.

In the meantime I made a little, very low quality, video for you to see how it looks at moment.

As always thanks for staying with us. We hope to make more progress this year.

If anyone here wants to help with the game, we are always open for people. But please only if you really have time for it. I spend so much time last year talking and explaining the project to people, who did not even made 5 min working tasks I gave them.

Kind Regards
Tore
Ein kurze Video findet man dann auch bei Facebook:
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Viktor hat geschrieben:Heh, I'll make sure you can never make that grin again. I'll chop you up! Grind you up! Dry you in the sun! Break you to pieces! Bury you in the ground! Piss on you! Then I'll dig you up! Pull you! Stretch you! Drag you around! And then, and then, in any case, I'll never forgive you!!!

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Re: Updates zum RPG Maker Game

Beitrag von Toremneon » So 13. Jan 2019, 12:26

Versuche mich gerade mal wieder für einen Sprung aufzuraffen.

Eigentlich fehlt nicht viel um eine Demo zum rennen zu bekommen. Muss mich aber halt mit Pascal, dem WDF Soft Menschen etwas abstimmen, weil ich noch nicht 100% hinter deren Kampfsystem schaue und er auch ganz andere Map Formate nutzt.
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Re: Updates zum RPG Maker Game

Beitrag von Toremneon » So 27. Jan 2019, 10:21

Kleines Update:

Bin mit Viktors Fort fast fertig. Das war ein schlimmes Gefummel Begehbarkeit und Hinter/Vordergrund Sachen rauszupixeln.

Gleichzeitig konnte ich durch etwas rumgespiele ein Langzeitproblem lösen. Es gibt oft kleine Sachen wie einen Baumstumpf oder einen Stuhl, bei denen der Held sowohl davor als auch dahinter laufen können muss, da ich jedes Element aber nur als Hintergrund ODER Vordergrund definieren kann, war das immer ein echtes Dilemma. Es gibt zwar die Möglichkeit dies über eine "Toggled Bridge" zu lösen(Sprich ich mache einen Event auf den der Spieler tritt und danach switched die Grafik von Hinter und Vordergundverhalten) aber das war mega umständlich und zeitintensiv.

Habe rausgefunden, dass das Programm dies bei Charakteren automatisch löst und von selbst switched, ich muss also nur die entsprechenden Gegenstände ausschneiden und dann als Chara einfügen, anstatt als normale Grafik. Klingt nach nichts großem aber spart mir Stunden.

Gleichzeitig habe ich wieder Kontakt zu Alan, das ist der nette Mensch der mir in meinem MV Versuch ein Plugin für die Schmiede geschrieben hat. Der Hat mir dann gestern kurzer Hand mal eben ein Programm geschrieben um Sprites zu formatieren. Was auch eine stundenlange Fleißarbeit ist Bzw. war.

Jetzt muss ich nur noch anfangen etwas am Battlesystem rumzubauen, einige NPCs und Events einzufügen und dann ist die Demo fertig. (Leichter gesagt als getan aber es bewegt sich mal wieder ein bisschen was.)
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Re: Updates zum RPG Maker Game

Beitrag von Toremneon » Mi 20. Mär 2019, 23:40

Ok, mal wieder ein kleines Update, ich habe die letzten Wochen etwas Nerven und Zeit in eine erste kleine Demo gesteckt. Wer also mal testspielen möchte, kann mich gerade pmen und bekommt dann einen Link.
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Re: Updates zum RPG Maker Game

Beitrag von Antimatzist » Fr 22. Mär 2019, 14:56

Werds nach dem Urlaub mal Testspielen ;)
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Re: Updates zum RPG Maker Game

Beitrag von Toremneon » Mo 14. Okt 2019, 09:40

Auch hier nochmal ein kleiner Stand der Dinge. AutoAttack funktioniert erstmal, zwar nicht ganz so schön wie im Original, dass Charas auch gleichzeitig angreifen aber zumindest machen alle hintereinander ihre Melee Attacken.

Runen, Schmiede und Battles sehen also schon sehr gut aus. Es bedarf natürlich noch einer Menge Arbeit die Animationen zu erstellen etc. Aber die meisten kann ich einfach aus Suiko 2 kopieren.

Ich werde mich mal noch ans Level up und die Anzeige dafür bemühen Bzw. meinen Charm bei Leuten einsetzen, die das besser drauf haben als ich. Viele Leute haben mir bereits masiv geholfen sonst würde ich bei diesem Anlauf immer noch im Nichts stochern. Sobald die ganze Engine steht, ist es nur noch Maps, Dialoge und Event ketten runterreißen.

Naja und die große Frage nach einem Tactic Battles system für Schlachten steht noch im Raum aber auch da bin ich schon mit jemandem in Verhandlung.
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Re: Updates zum RPG Maker Game

Beitrag von Antimatzist » Mo 14. Okt 2019, 10:01

Wobei im 1. Teil auch alle nur nacheinander angreifen, wenn ich mich recht entsinne, ist also verschmerzbar. ;-)

Super, dass es läuft, bin sehr gespannt.
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Re: Updates zum RPG Maker Game

Beitrag von Toremneon » Fr 18. Okt 2019, 19:30

Ich habe nebenbei gerade nochmal Suikoden 5 durchgespielt. Hatte da einige Ideen von Charas die vielleicht auftauchen könnten. Also für kurze Zeit in der Gruppe oder die einen Kameo machen könnten.(Hinweis Sun rune war Sol 450 Suikoden - Prelude game Sol 457-458)

Hier die Ideen:

Gerog/Prince/Lyon - Reisen ja durchaus durchs Land und man könnte eine Mission haben, in der Sie wieder nach Falena zurück müssen, man muss ihnen aber erst bei etwas helfen. Prince und Lyon reisen ab und Georg bleibt zurück weil er nicht mehr nach Falena will.

Richard/ Bernadette reisen durch Toran und Dunan, Bernadette soll die Welt kennenlernen(Sie muss ja eventuell irgendwann regieren) Müller hatte mal wieder die Nase voll von Richard und hat ihn als Bodyguard auf die Mission gesendet. Gleichzeitig soll auch er die Welt kennenlernen.

Zweig sucht weiter nach Sindar Ruinen.

Ernst, Norma und Levi reisen nach Highland auf der Suche nach der Biest Rune bzw. Wissen um eben diese.

Roy und Co. reisen in den Nordkontinent und werden Schauspieler. Könnte man also treffen irgendwo.


Ist natürlich alles erstmal Gedankenspielerei, so Sprites nicht nicht einfach zu machen, gerade wenn es auch einen Battlesprite braucht. Aber vielleicht wird aus der einen oder anderen Idee was.
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Re: Updates zum RPG Maker Game

Beitrag von Antimatzist » Mo 21. Okt 2019, 16:55

Georg/Prinz/Lyon: Das würde passen, wobei die 3 dann ja 10 Jahre unterwegs gewesen wären.

Bernadette muss nicht regieren, sie ist ja Militär (und die Inselnationen sind wahrscheinlich keine Aristokratie). Könnte mir nur schwer vorstellen, dass sie so weit nach Norden geht.

Zweig passt.

Ernst, Norma & Levi sind ja nach Zelant, wo Ernst damals die Rune bekommen hat. Seine Rune und die Biestrune (Wahre Rune) sind auch nicht miteinander rverwandt oder verschwägert, außer du willst diese Beziehung unbedingt herstellen. Ich wäre auch davon ausgegangen, dass Ernst geheilt würde ... aber man weiß ja nie.

Roy passt auch, gab ja immer die Fan-Theorie, dass er zusammen mit Chapman (eröffnet ein Theater) und Nadir eine Schauspielgruppe bildet. Alternativ dass Roy Nadir ist. Man könnte natürlich Chapman ein Theater eröffnen lassen, wo die anderen drei auftreten und eine Szene aus Suikoden V nachspielen, das wäre sehr cool
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Re: Updates zum RPG Maker Game

Beitrag von Toremneon » Mo 21. Okt 2019, 18:54

Danke für das Feedback. Gute Einwände, ich baue erstmal an dem zeugs weiter das gerade auf dem Plan steht, sowas ist dann ohnehin nur das Sahnehäubchen.
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Re: Updates zum RPG Maker Game

Beitrag von Artur » Di 22. Okt 2019, 19:17

So, hab jetzt mal ein wenig reingeschaut. Sieht soweit gut aus. Leider bin ich nicht von Fehlern verschont geblieben.

Wenn man auf den Balkon im 1. Stock des Forts geht (in dem Fall linke Tür) bleibt man stecken. Konnte das nur mit Reset beheben.

In den Settings stehen Return to Titlescreen und Shutdown Game doppelt drin.

Rennen auf der Weltkarte ist verdammt schnell :P

Der Musikwechsel nachdem ein Kampf vorbei ist, ist sehr abrupt. Kann man das irgendwie überblenden?

Beim Schlafen im Inn in Ryuube(das Dorf über dem Fort. Name vergessen) bekam ich einen Syntax error.
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Re: Updates zum RPG Maker Game

Beitrag von Toremneon » Di 22. Okt 2019, 20:30

Balkon habe ich schon gefixt.

Settings ... muss ich echt mal checken. Guter Tipp.

Ja, das rennen ist noch etwas ... zu viel aber irgendwie auch gut um schnell weiter zu kommen. Vielleicht kann ich an dem script noch etwas schrauben.

Ryube übernachten ist auch schon gefixt.

(Viele Fehler aus der Demo sind schon gefixt aber es findet sich immer wieder was.)

WIe gesagt, kommt bald die demo 1.0 oder sowas und die sollte dann fast alle features drin haben. Zumindest einen guten Blick ins Battlesystem geben.
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Re: Updates zum RPG Maker Game

Beitrag von Artur » Di 22. Okt 2019, 20:57

Schön, schön :)

Muss schon sagen, in dem Moment als ich die Musik hörte und diei Orte sah .. und dann draußen das Kämpfen ... da kam schon bisschen Nostalgie hoch *haha*
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Re: Updates zum RPG Maker Game

Beitrag von Toremneon » Di 22. Okt 2019, 21:04

Das freut mich sehr. Ich versuche wirklich so nah wie möglich ranzukommen. Ist und bleibt aber ein RPG Maker game und hat dadurch halt seine Limits.
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